Index
0-9
A
- A - Wissenschaftliches Arbeiten
- Abmeldung
- Abschlusskonferenz im Rahmen des DAAD-geförderten Projektes „ComO QM - Quality Management in Complex Organizations“
- Absolvent*innenstudie Rheinland-Pfalz
- Absolventenbefragung
- Akkreditierte Studiengänge
- Akkreditierung
- Akkreditierung
- Anmeldung, Login und Abmeldung
- Anmeldung: Auf dem Weg zur Wissenschaft
- Anna Roch, M.A.
- Anna Ständecke, M.A.
- Annemarie Deser, M.A., M.A.
- Antragstellung und Auswahlverfahren
- Arbeitsbereiche und Stellung des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)
- Arbeitsgruppen
- Arbeitsstelle Kleine Fächer
- Archiv
- Auf dem Weg in die Wissenschaft – Programm
- Ausgestellte Poster
B
- B - Managementkompetenzen
- BA Ägyptologie / Altorientalistik
- BA American Studies
- BA Archäologien (Beifach)
- BA Archäologien (Einfach)
- BA Archäologische Restaurierung
- BA Audiovisuelles Publizieren Beifach
- BA Buchwissenschaft
- BA Christliche Archäologie und byzantinische Kunstgeschichte (Beifach)
- BA English Literature and Culture
- BA Erziehungswissenschaft
- BA Ethnologie
- BA Evangelische Theologie Beifach
- BA Evangelische Theologie Beifach
- BA Filmwissenschaft Beifach
- BA Filmwissenschaften Beifach
- BA Französisch
- BA Germanistik
- BA Geschichte
- BA Griechisch Beifach
- BA Indologie Beifach
- BA Integrierte Studiengänge Mainz-Dijon
- BA Italienisch
- BA Katholische Theologie Beifach
- BA Katholische Theologie Beifach
- BA Klassische Archäologie (Kern-/Beifach)
- BA Komparatistik: Europäische Literatur
- BA Kultur, Theater, Film
- BA Kulturanthropologie Beifach
- BA Kunstgeschichte
- BA Latein Beifach
- BA Latein Beifach
- BA Linguistik
- BA Musikwissenschaft
- BA Öffentliches Recht Beifach
- BA Philosophie
- BA Politikwissenschaft
- BA Politikwissenschaft Beifach
- BA Portugiesisch Beifach
- BA Publizistik
- Barbara Rögele, M.A.
- BA Slavistik Polonistik
- BA Slavistik Russistik
- BA Soziologie
- BA Spanisch
- BA Sport und Sportwissenschaft
- BA Sprache, Kultur, Translation
- BA Strafrechtspflege Beifach
- BA Theaterwissenschaft Beifach
- BA Turkologie Beifach
- BA Vor- und Frühgeschichte (Kern-/Beifach)
- BA Zivilrecht Beifach
- BEd Bildende Kunst
- BEd Bildungswissenschaften
- BEd Biologie
- BEd Chemie
- BEd Deutsch
- BEd Englisch
- BEd Evangelische Religionslehre
- BEd Evangelische Religionslehre
- BEd Französisch
- BEd Geographie
- BEd Geschichte
- BEd Griechisch
- BEd Informatik
- BEd Integrierte Studiengänge Mainz-Dijon
- BEd Italienisch
- BEd Katholische Religionslehre
- BEd Katholische Religionslehre
- BEd Latein
- BEd Mathematik
- BEd Musik
- BEd Philosophie/Ethik
- BEd Physik
- BEd Russisch
- BEd Sozialkunde/Politik
- BEd Spanisch
- BEd Sport
- Befragung zur Exmatrikulation mit und ohne Abschluss
- Begleitung: THW-Mentoringprogramm I
- Begleitung: THW - Mentoringprogramm II
- Begleitung des Projekts Hochschulübergreifendes Qualitätsmanagement
- Begleitung von Modellprojekten an der Universität Mainz
- BeSt - Projekt: Beobachtende Studienbetreuung
- Betreuung von Promotionen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Bildungsverläufe und Werthaltungen - Langzeitstudie Internatsschule Schloss Hansenberg (ISH)
- Blended Learning und E-Lectures
- BMus Elementare Musikpädagogik
- BMus Gesang
- BMus Jazz und Populäre Musik
- BMus Kirchenmusik
- BMus Klavier
- BMus Oper und Konzert
- BMus Orchesterinstrumente
- BSc Angewandte Organische Chemie (berufsbegleitend)
- BSc Biologie
- BSc Biomedizinische Chemie
- BSc Chemie
- BSc Geographie
- BSc Geographie Beifach
- BSc Geowissenschaften
- BSc Informatik
- BSc Mathematik
- BSc Meteorologie
- BSc Molekulare Biologie
- BSc Physik
- BSc Polymerchemie (berufsbegleitend)
- BSc Psychologie
- BSc Wirtschaftspädagogik
- BSc Wirtschaftswissenschaften
- BSc Wirtschaftswissenschaften Beifach
C
- C - Karriereplanung und Berufseinstieg
- Call for Papers
- Cathrin Neßler, M.A.
- Celine Wagner
- Chiara Stenger, B.A.
- Christian Forberger, B.Sc.
- Christina Heskamp
- Christoph Besch, M. A.
- ComO QM – Quality Management in Complex Organizations
- Constanze Pia Wischnewski
- Critical Online Reasoning in Higher Education
D
- D - Beratung und Vernetzung
- Das "Allgemeine Promotionskolleg" APK
- Datencockpit
- Datenschutzerklärung
- Der Beirat für das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung
- Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer; Standort Deutschland
- Die Dynamik kleiner Fächer
- Digitales Prüfungstool zur Messung kommunikativer Fertigkeiten im Medizinstudium – digiRole
- DIGITAM
- Dipl.-Ing.(FH) Gerlind Engel
- Dipl.-Soz. Julia Häuser-Huth - zurzeit abgeordnet im GNK
- Dipl.-Soz. Tamara Zajontz
- Diskursforen
- Dissertationsprojekte
- Diversity and Gender in Studium und Lehre
- Diversity and Gender in Studium und Lehre - Bilder
- Doktorand/-innenforen
- Doktorand/-innenforum 1+2
- Doktorand/-innenforum 3+4
- Doktorand/-innenforum 5
- Dokumentation der Hauptvorträge
- Dokumentation der Posterausstellung
- Dokumentation der Workshops
- Dokumentationen
- Dozierendenbewertung
- Dr. Annabel Kramp
- Dr. Daniel Gaus
- Dr. Franziska Schmidt
- Dr. Helena Berg
- Dr. Katharina Bahlmann
- Dr. Katharina Schulze
- Dr. Laura Wagner
- Dr. Magdalena Roguska-Heims
- Dr. Marie-Theres Moritz
- Dr. Moritz Wolf
- Dr. Silke Masson
E
- Einführung eines Qualitätsmanagementsystems an der Hochschule Fulda - Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Einführung eines IT-gestützten prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems" an der Hochschule Fulda
- Einstellungen zum Studium und Studienverhalten
- Elisabeth Springer, M.A.
- Empfänger*innen von Newslettern
- Empfehlungen
- Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Förderung der Sichtbarkeit kleiner Fächer
- Ergebnisse der Befragung „Lehre nach Corona an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz“ im Sommersemester 2022
- Ergebnisse der durchgeführten Modellprojekte
- Evaluation
- Evaluation: "Entwicklung eines dualen Bachelor-Studiengangs Archäologische Restaurierung" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz
- Evaluation: Gesunde (Ganztags-)Schule des DRK
- Evaluation: Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit (Exceed)
- Evaluation: Lernende Region/Step On
- Evaluation: Mitarbeiter/-innen in der I. Medizinische Klinik und Poliklinik der Uniklinik Mainz
- Evaluation der Dienstvereinbarung "Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz"
- Evaluation der Entwicklungspartnerschaft EXZEPT
- Evaluation der Europäischen Akademie
- Evaluation der FORTHEM-Allianz (Fostering Outreach within European Regions, Transnational Higher Education and Mobility)
- Evaluation der Frauenförderpläne der Kommunen und Landkreise in RLP
- Evaluation der hochschuldidaktischen Angebote der Hochschule Magdeburg-Stendal im Rahmen des Programms „Qualität²“
- Evaluation der Internetplattform "ReaderPlus"
- Evaluation der Landesdenkmalpflege RLP
- Evaluation der Lehre im Habilitationsverfahren der Universitätsmedizin Mainz
- Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre)
- Evaluation des Deutsches Polen Instituts
- Evaluation des Frühstudierendenprogramms der JGU
- Evaluation des Mainzer Modells statt Graecum
- Evaluation des Nat-Lab Schüler/-innenlabors an der JGU
- Evaluation des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“
- Evaluation des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“
- Evaluation des Programms „Mit Mentoring vor Ort – Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“
- Evaluation des Projektes "Bildungskoordination Bingen"
- Evaluation des Projektes „JGU-Leadership – Wandel gestalten“
- Evaluation des Projekts "Gesunde Universität Mainz (GUM)" (Evaluation)
- Evaluation des Projekts Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M)
- Evaluation des Projekts Starke Schule
- Evaluation des Projekts „Förderung individueller Studienwege (FIS)
- Evaluation des Projekts „Frauen in MINT – Neue Chancen für weibliche Flüchtlinge an der Hochschule Koblenz“
- Evaluation des Projekts „hörSpiele: Förderung einer demokratisch-partizipativen Musikkultur“
- Evaluation des Projekts „Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung (LLF)“
- Evaluation des Projekts „Lehren, Organisieren, Beraten: Gelingensbedingungen von Bologna (LOB)“
- Evaluation des Projekts „Lehrideen vernetzen (Liv)"
- Evaluation des Projekts „MINTplus“ an der Technischen Hochschule Bingen
- Evaluation des Projekts „Open MINT Labs (OML)“
- Evaluation von Lernerfolgen - Wirksamkeit im Studium
- Evaluation von Lernerfolgen - Wirksamkeit im Studium
- Evaluation zur Situation der Gleichstellungsbeauftragten mit der Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes
- Evaluation zu ZQE – FH Gießen-Friedberg
- Evaluierung der Förderlinie "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre" (BMBF)
- Eva Nübling, B.A.
- Evidenzbasiertes Handeln in Hochschulen
- EviS – Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem
- Executive Master of Business Administration
F
- Fachbereichsweite Lehrveranstaltungsbewertung
- Felix Kicherer
- Fiona Elsermann
- Forschungskollegs Rheinland-Pfalz zur Förderung kooperativer Promotionen
- Forschungsprojekt zu Selbstgesteuertem Lernen an der Hochschule - Lerntypen und Lernerfolg im Zusammenhang mit Prüfungen im Multiple-Choice-Format
- Forschungsreferate
- Forschung zur Weiterbildungssituation älterer Arbeitnehmer/-innen
- Franziska Deutschmann, M.A.
- Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften
- Funktionen in Fachorganen und Gremien
G
- Gelb-DIng
- Grußworte/Eröffnung
- Gute Lehre für ein erfolgreiches Studieren – Praxisbeispiele aus dem Hochschulpakt
H
- Handbuch Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
- Hannes Weichert, M.A.
- Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktik RLP
- Hochschuldidaktische Fortbildungen an der FH Bingen
- Hochschuldidaktische Personalentwicklung
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte unter vereinfachten Bedingungen möglich
I
- Idee und Konzeption der Modellprojekte
- Implementierung, Begleitung und Evaluation von Mentoring-Programmen in Wissenschaft, Verwaltung und Politik
- Impressum
- Index
- Individuelle Lehrberatung
- Informationen zu Lehrveranstaltungsbewertungen
- Informationen zum Gewinnspiel im Rahmen der Evaluation der SCHREIBZEIT-Tutorien
- Innovative Lehr- und Lernformen
- Institutionelle Evaluation
- Internationalisierung der Forschung kleiner Fächer
- Isabel Maltry, B.Sc.
K
- Katharina Haas, M.A.
- Katharina Hettenhausen, M.A.
- Keynotes
- Kira Marie Wilbert
- Kollegiale Hospitationen
- Kollegiales Coaching
- Kompetenzentwicklung im Studium
- Konfliktberatungsstelle JGU
- Kontakt
- Kontaktdatenformular
- Kooperationspartner
- Kristina Brasnic, M.A.
- Kyra Riedschy
- Kyra Riedschy, M.A.
L
- Länderspezifische Evaluation in „LiGa – Leben und Lernen im Ganztag“ in Nordrhein-Westfalen
- Laetitia Marie Konnerth, B.A.
- Laufende Projekte
- Laura Kloska
- Laura Walz
- Laura Werner
- Lehrende
- Lehrpreis der JGU
- Lehrveranstaltungsbewertung
- Lehrveranstaltungsbewertung auf Anfrage
- Lehrveranstaltungsbewertungen online in der Präsenzzeit (oiP)
- Leistungsmilieus und Bildungsoptionen
- Lena Sielaff, M.Ed.
- Leone Eberhardt, B.A.
- Leonie Schoelen (externe Doktorandin)
- Lernstrategien
- Lina Behling, M.A.
- Lisanna Kaufmann, M.A.
- Lisa Scholz, M.A.
- LLB Deutsches und Französisches Recht
- LLM Internationales Privatrecht und Einheitsrecht
- LLM Internationales Privatrecht und europäisches Einheitsrecht
- LLM Medienrecht
- Login
M
- M.A. Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft
- MA Ägyptologie / Altorientalistik
- MA American Studies
- MA Archäologie
- MA Buchwissenschaft
- Madeleine Grisse
- MA Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
- MA Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften
- MA Empirische Demokratieforschung
- MA English Literature and Culture
- MA Erziehungswissenschaft
- MA Erziehungswissenschaft Beifach
- MA Ethnologie des Globalen
- MA European Studies
- MA Filmwissenschaft
- MA Filmwissenschaften/Mediendramaturgie
- MA Germanistik
- MA Geschichte
- Magister Theologiae Evangelische Theologie (mag. theol.)
- Magister Theologiae Katholische Theologie (Mag. Theologie)
- MA Human Geography: Globalisation, Media and Culture
- MA Integrierte Studiengänge Mainz-Dijon
- MA International Sociolinguistics and Multilingualism
- Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung
- Mainzer Modell
- MA Journalismus
- MA Klassische Philologie
- MA Kommunikation
- MA Kommunikationswissenschaft
- MA Komparatistik
- MA Konferenzdolmetschen
- MA Kulturanthropologie / Volkskunde
- MA Kunstgeschichte: Werke, Kontexte, Diskurse
- MA Linguistik
- MA Medienmanagement
- MA Medizinethik
- MA Musikwissenschaft
- Manisha Naidu
- MA Philosophie
- MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen
- MA Publishing
- Mara Zeilfelder, M.A.
- MA Romanistik interkulturell
- MA Slavistik (Schwerpunkt Polonistik/Russistik)
- MA Soziologie: Forschungspraxis und Praxisforschung
- MA Sports Ethics and Integrity
- Materialien
- Materialien
- Materialien von Interesse
- MA Theaterwissenschaft
- MA Translation
- MA Transnationaler Journalismus
- MA Weltliteratur
- Max Dietrich, B.Ed.
- MEd Bildende Kunst
- MEd Bildungswissenschaften
- MEd Biologie
- MEd Chemie
- MEd Deutsch
- MEd Englisch
- MEd Evangelische Religionslehre
- MEd Evangelische Religionslehre
- MEd Französisch
- MEd Geographie
- MEd Geschichte
- MEd Griechisch
- MEd Informatik
- MEd Integrierte Studiengänge Mainz-Dijon für Absolventinnen und Absolventen des integrierten B.Ed. Mainz-Dijon
- MEd Integrierte Studiengänge Mainz Dijon
- MEd Italienisch
- MEd Katholische Religionslehre
- MEd Katholische Religionslehre
- MEd Latein
- MEd Mathematik
- MEd Musik
- MEd Philosophie/Ethik
- MEd Physik
- MEd Russisch
- MEd Sozialkunde
- MEd Spanisch
- MEd Sport
- MEd Wirtschaftspädagogik
- Melissa Mesenez, B.A.
- Merle Sophie Rockstroh M.A., M.A.
- MMus Jazz und Populäre Musik
- MMus Kirchenmusik
- MMus Klangkunst-Komposition
- MMus Klavier
- MMus Liedbegleitung und Korrepitition
- MMus Musiktheorie
- MMus Orchesterinstrumente
- MMus Orgelimprovisation
- MMus Orgelliteraturspiel
- MMus Voice
- MSc Accounting and Finance
- MSc Accounting and Finance
- MSc Angewandte Bioinformatik
- MSc Anthropologie
- MSc Biologie
- MSc Biomedizin
- MSc Biomedizinische Chemie
- MSc Chemie
- MSc Computational Science
- MSc Epidemiologie (Konsekutiver Masterstudiengang)
- MSc Epidemiologie (weiterbildend)
- MSc Geowissenschaften
- MSc International Biomedicine
- MSc International Economics and Public Policy (IEPP)
- MSc Klima- und Umweltwandel (Physische Geographie)
- MSc Management
- MSc Mathematik
- MSc Meteorologie
- MSc Naturwissenschaftliche Informatik
- MSc Physik
- MSc Psychologie
- MSc Sport Science - Movement and Wellbeing
- MSc Sportwissenschaft - Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport
- MSc Sportwissenschaft - Internationales Sportmanagement
- MSc Wirtschaftspädagogik
- MSc Wirtschaftswissenschaftliche Informatik
N
- Nathalie Leßmöllmann
- Nutzer*innen der webbasierten Evaluationssoftware Evasys (lizensiert an der Universität Mainz und im Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e. V.)
O
- OKWestpfalz - Offene Kompetenzregion Westpfalz
- Oliver Klimanski, M.A.
- OSA-Fachtagung am 24. Januar 2019
P
- Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
- Patrick Oppermann, M.A.
- Posterausstellung
- Präsentationen
- Praxisforen
- Programm
- Programm
- Programmevaluation
- Programmevaluation der Förderinitiative Perspektive Berufsabschluss
- Programmstruktur und -inhalte
- Projekt "Forschungsevaluation der Germanistik" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Projekt "Qualitätsmanagement an Hochschulen" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft
- Projektbegleitende Evaluation des HRK-Projekts MODUS und Hochschulbefragungen
- Projekte zur Analyse von Studienverläufen und dem Aufbau eines Monitoringsystems an der Hochschule Kaiserslautern
- Prüfungswerkstatt
- Publikationen
Q
- Qualitätshandbuch "Internat Weierhof": Begleitung der Entwicklung eines Qualitätshandbuches für den medizinischen Bereich
- Qualitätssicherung Universitätsmedizin
- Quantitative Workload-Erhebung
R
S
- Sarah Speidel, M.A.
- Schreibwerkstatt
- Seminar „Didaktik und Rhetorik in der medizinischen Lehre“
- Seraphine Domes, M.A.
- Sitemap
- Sonja Theis, M.A.
- Sophie Wahl
- Soraya Tisch
- Stadt der Wissenschaft
- Stand der Verfahren
- Steffen Müller
- Studieneingangsbefragung
- Studienmotivation und Studienkultur
- Studienverlaufsanalysen
- Studieren in reformierten Studiengängen
- StuFo – Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen
- Suche
T
- Tabea Kratzenstein, B.A.
- Tagung "Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik", 21.-22. März 2018
- Tagungsimpressionen 1
- Tagungsimpressionen 2
- Tagungsimpressionen 3
- Tagungsprogramm
- Team
- Teilnehmende an Kursen/Veranstaltungen
- Teilnehmende an Online Umfragen
- Toya-Tahnee Claudia Heller, M.A., M.A.
- Transferprojekt Hochschulübergreifendes Qualitätsmanagementsystem
U
V
- Valesca Deutsch, M.A.
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen, Tagungen, Workshops & Seminare
- Veranstaltungsdokumentation
- Veranstaltungsdokumentation
- Veranstaltungstermine
- Verfahren der Lehrpreisvergabe
- Vergangene Veranstaltungen
- Vorträge
W
- Was ist Evaluation?
- Wege in die Naturwissenschaften
- Wirkungsforschung zum Einsatz von Writing Fellows in der Philosophie im Rahmen der Campusweiten Schreibwerkstatt an der JGU
- Wissenschaftliche Begleitung von Innovationen in der Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Wissenschaftlicher Nachwuchs
- Wissenschafts- und Hochschulforschung
- Workshops
Y
Z
- Zertifikat
- Zohre Golzade, M.A.
- Zwischen- und Abschlussevaluationen von Juniorprofessuren
- Zwischenevaluation der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“