Förderinstitution:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit:
2012 - 2020
Ziele:
Die vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) durchgeführte Evaluation der von der HS Kaiserslautern initiierten Maßnahmen und deren Umsetzung ist formativ angelegt. Entsprechend sind prozessbegleitend kontinuierliche Rückkopplungen vorgesehen, die eine Nachsteuerung der Projekte ermöglichen.
Inhalt:
Im Fokus des sich aktuell in der zweiten Förderphase befindenden Projekts „Förderung individueller Studienwege (FIS)“ der Hochschule Kaiserslautern steht die Förderung des Studienerfolgs und der -zufriedenheit, insbesondere von beruflich Qualifizierten, Migrant*innen, Frauen, Begabten und (potenziellen) Studienabbrecher*innen.
- Angebote zur Fachstudienberatung- und ergänzende Tutorien (FIT mit FIS)
- Karriereberatung zur beruflichen Orientierung mit Seminar- und Workshop-Angeboten
- Beratung von Studienaussteiger*innen zur beruflichen Neuorientierung und Integration
- Ausbau kooperativer Studienmodelle unter Einbeziehung von Impulsen durch Unternehmen und Verbände
- Personalentwicklungsmaßnahmen für Mitarbeiter*innen,
- ein außerschulisches Kursangebot für Schüler*innen der 9. bis 12. Klasse zur Studienvorbereitung und Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Interesses (Bi In – Zukunftschance Abi)
Untersuchungsdesign/Methodisches Vorgehen:
In den einzelnen Teilprojekten werden sowohl quantitative als auch qualitative Evaluationsverfahren durchgeführt. Dies beinhaltet u.a. standardisierte Befragungen und leitfadengestützte Evaluationsgespräche mit Teilnehmer*innen der unterschiedlichen Angebote, Kooperationspartnern in Wirtschaft und Verbänden und Mitarbeiter*innen der Hochschule.