Evaluation des Projekts „Förderung individueller Studienwege (FIS)

Förderinstitution:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit:

2012 - 2020

Ziele:

Die vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) durchgeführte Evaluation der von der HS Kaiserslautern initiierten Maßnahmen und deren Umsetzung ist formativ angelegt. Entsprechend sind prozessbegleitend kontinuierliche Rückkopplungen vorgesehen, die eine Nachsteuerung der Projekte ermöglichen.

Inhalt:

Im Fokus des sich aktuell in der zweiten Förderphase befindenden Projekts „Förderung individueller Studienwege (FIS)“ der Hochschule Kaiserslautern steht die Förderung des Studienerfolgs und der -zufriedenheit, insbesondere von beruflich Qualifizierten, Migrant*innen, Frauen, Begabten und (potenziellen) Studienabbrecher*innen.

• Angebote zur Fachstudienberatung- und ergänzende Tutorien (FIT mit FIS)
  • Karriereberatung zur beruflichen Orientierung mit Seminar- und Workshop-Angeboten
  • Beratung von Studienaussteiger*innen zur beruflichen Neuorientierung und Integration
  • Ausbau kooperativer Studienmodelle unter Einbeziehung von Impulsen durch Unternehmen und Verbände
  • Personalentwicklungsmaßnahmen für Mitarbeiter*innen,
  • ein außerschulisches Kursangebot für Schüler*innen der 9. bis 12. Klasse zur Studienvorbereitung und Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Interesses (Bi In – Zukunftschance Abi)

Untersuchungsdesign/Methodisches Vorgehen:

In den einzelnen Teilprojekten werden sowohl quantitative als auch qualitative Evaluationsverfahren durchgeführt. Dies beinhaltet u.a. standardisierte Befragungen und leitfadengestützte Evaluationsgespräche mit Teilnehmer*innen der unterschiedlichen Angebote, Kooperationspartnern in Wirtschaft und Verbänden und Mitarbeiter*innen der Hochschule.