Handreichungen der Projektakademie:
Die Projektakademie bildet den hochschuldidaktischen Bereich der Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M). An dieser Stelle entstehen Handreichungen rund um das Projekt.
- Kollaboration in der Hochschullehre
- Die Vorlesung im 21. Jahrhundert
- Projektlehre
- Das E-Portfolio
- Aktivierung
- Selbststeuerung und -wirksamkeit
- Feedback
Handreichungen der Prüfungswerkstatt:
Die Prüfungswerkstatt stellt den Lehrenden der JGU Handreichungen zur Kompetenzorientierung, zur Prüfungspraxis und zu unterschiedlichen Prüfungsformen zur Verfügung.
- Poster-Präsentationen als Prüfungsform einsetzen
- Kompetenzorientierte Lehre
- Kompetenzorientiertes Prüfen
- Qualitätskriterien im Prüfungsprozess
- Lernziele formulieren
- Prüfungsbewertung durchführen
- Kriterienraster erstellen
- Klausur erstellen
- Mündliche Prüfung durchführen
- Portfolio/Lerntagebuch in der Lehre nutzen
Blended Learning / Good Practice:
Im Rahmen eines durch das ZQ begleiteten Blended Learning-Projektes wurden in Kooperation zwischen der Hochschuldidaktik und ausgewählten Fächern Blended Learning-Konzepte entwickelt und umgesetzt. Im Folgenden werden drei Konzepte – innerhalb eines Fachs an einem Standort, zwischen zwei Standorten und zwischen zwei Hochschulen – im Sinne von Good Practice-Beispielen strukturiert dargestellt und können als Impulse für den Transfer auf andere Fächer dienen.