Qualitätssicherung Universitätsmedizin

Seit dem Sommersemester 2009 wird an der Universitätsmedizin Mainz schrittweise ein umfassendes Qualitätssicherungssystem eingeführt. Ziel dieses Systems, mit dessen Entwicklung und Implementierung das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung beauftragt wurde, ist die kontinuierliche Verbesserung von Studium und Lehre.

Das Qualitätssicherungsmodell bildet alle Ebenen und Phasen des Studiums und der Lehre in umfassender Weise ab. Dies bedeutet, dass sowohl einzelne Lehrveranstaltungen als auch die Lehrorganisation, die Abstimmung von Inhalten und Leistungsanforderungen, Studienverläufe und die Berufseinmündung regelmäßig mit unterschiedlichen Instrumenten evaluiert werden.

Im Einzelnen führt das ZQ im Rahmen des Qualitätssicherungssystems der Universitätsmedizin Mainz regelmäßig folgende Maßnahmen durch:

Instrument Intention

Lehrveranstaltungsbewertungen

Studentische Bewertung von Lehrveranstaltungen ermöglichen ein kontinuierliches Monitoring im Bereich von Studium und Lehre. Dieses Instrument dient als Feedback für Einrichtungsleitende und Unterrichtsbeauftragte, da es Aufschluss über die Stärken und Schwächen einer Lehrveranstaltung geben kann. Der eingesetzte Fragebogen umfasst ausschließlich Fragen zur Veranstaltung.

Die Studierenden werden ca. zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit zu den Online-Bewertung der curricularen Lehrveranstaltungen eingeladen. Nach Abschluss des Befragungszeitraumes von vier Wochen gehen die Ergebnisse den jeweiligen Einrichtungsleitenden und Unterrichtsbeauftragten zu.

Dozierendenbewertung

Dozierende haben die Möglichkeit ihre eigenen Online- oder Präsenzlehre bewerten zu lassen. Diese Bewertung können freiwillig als Feedback eingeholt werden. Sie sind für das Habilitationsverfahren, dem Verfahren zur Bewerbung um eine außerplanmäßige Professur und für Zielvereinbarungen mit der Stabsstelle Personal, Planung und Strategie relevant. Der eingesetzte Fragebogen umfasst ausschließlich Fragen zur oder zum Dozierenden.
Die Befragung der Studierenden kann mittel paper&pencil, online-in-der-Präsenzzeit oder online erfolgen. Nähere Informationen zum Verfahren finden Sie hier.

PJ- Befragungen

Die Befragung der Studierenden im Praktischen Jahr dient dazu, die Einschätzung der PJler hinsichtlich der Bewertung der Rahmenbedingungen im Lehrkrankenhaus, der Betreuungssituation sowie der Bewertung der praktischen und theoretischen Ausbildung zu erfragen. Die Befragungen finden jeweils am Ende der Tertiale in allen akademischen Lehrkrankenhäusern statt.
 

Studieneingangsbefragungen

Im Rahmen von Studieneingangsbefragungen werden Informationen zum Übergang in das Studium der Human- und Zahnmedizin erhoben. Im Zentrum der Befragung stehen die Motivation der Studierenden für ein Studium der Human- oder Zahnmedizin, die Erfahrungen in der Einführungsphase, die Erwartungen an das Studium sowie die Passung der schulischen Ausbildung mit den Anforderungen des Studiums.
 

Studienverlaufsanalysen

Aufbauend auf der Studieneingangsbefragung erfolgen regelmäßige Re-Befragungen der Studierenden. Diese Studienverlaufsanalysen, die als Paneldesign angelegt sind, verfolgen zwei Hauptziele: Zum einen geht es um die Abbildung typischer Studienverläufe in der Medizin. Zum anderen sollen die Determinanten eines erfolgreichen Studienverlaufs (einschließlich deren relativer Erklärungskraft) sowie die Faktoren des Studienabbruchs in der Medizin ermittelt werden.
 

Absolventenbefragungen

Im Fokus der Absolventenbefragungen stehen der Übergang in das Berufsleben sowie die retrospektive Bewertung des Studiums unter Berücksichtigung der beruflichen Erfahrungen und damit die Einschätzung der Passung zwischen im Studium erworbenen und in der Berufspraxis benötigten Kompetenzen.

Gruppeninterviews

 

Die Gruppeninterviews mit Studierenden in unterschiedlichen Studienphasen haben die Ermittlung der Qualität der Lehr- und Studienorganisation aus der Perspektive der Studierenden zum Ziel. Damit soll ein systematischer Einblick in Aspekte der Lehrens, Lernens wie auch der Betreuung über die Ebene der einzelnen Lehrveranstaltungen hinaus gegeben werden.
 

Lehrendenbefragungen

Ergänzt werden die Studierendenbefragungen um Befragungen aller Lehrenden an der Universitätsmedizin Mainz. Ziel dieser Befragungen ist es die Einschätzungen der Studierenden mit jenen der Lehrenden zu kontrastieren. Zudem sollen u.a. Einschätzungen zur Arbeits- und Lehrsituation und Einstellungen zur Lehre sowie zur Evaluation der Lehre ermittelt werden.