Fachbereichsweite Lehrveranstaltungsbewertung

Mithilfe der Ergebnisse aus Studierendenbefragungen in Lehrveranstaltungen können wichtige Hinweise zur Weiterentwicklung der Lehre auf Veranstaltungs- und Studiengangebene gegeben werden. Hierfür erhalten der Dekan/die Dekanin und die Studiengangleiter/innen einen zusammenfassenden Bericht, der die Ergebnisse aller bewerteten Veranstaltungen aus mindestens zwei Bewertungszeiträumen (aktueller + vorangegangener Zeitraum) enthält. Diese Berichte werden einerseits nach dem Studiengang und andererseits nach dem Veranstaltungsformat (Vorlesung, Seminar, Übung usw.) getrennt erstellt. Zudem wird ein Gesamtbericht auf Veranstaltungsebene (Vorlesung, Seminar, Übung usw.) angefertigt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen können weiterführende Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang bietet das ZQ u. a. auswertende Gespräche auf kollegialer Ebene an, um die Befragungsergebnisse bspw. mit hochschuldidaktischen Angeboten zu verknüpfen.

Die Lehrveranstaltungsbewertungen werden üblich in einem dreisemestrigen Turnus durchgeführt. Dieser Turnus ermöglicht es, dass Studierende in einem Bachelor-Studiengang wenigstens zweimal und Studierende eines Master-Studiengangs wenigstens einmal während ihres Studiums befragt werden. Die zu bewertenden Veranstaltungen werden in der Regel durch eine quotierte Stichprobe ausgewählt. Jedoch werden in Ausnahmefällen die Lehrenden aller angebotenen Veranstaltungen einiger Studiengänge zur Bewertung eingeladen. Bei Quotenstichproben erfolgt die Auswahl der zu evaluierenden Veranstaltungen nicht zufällig, sondern entlang bestimmter Kontrollmerkmale. Kontrollmerkmale sind hierbei beispielsweise der Studiengang oder die Lehrveranstaltungsform (Vorlesung, Seminar, Praktikum und/oder andere Formen). Ziel ist es, etwa ein Drittel aller Vorlesungen, Seminare und Übungen, Praktika usw. (je nach Fachbereich) bewerten zu lassen. Zudem soll auch jede Lehrperson eines Fachbereichs mit mindestens einer Lehrveranstaltung in der Stichprobe vertreten sein.

Unter Berücksichtigung der allgemeinen Aussetzung der fachbereichsweiten Lehrveranstaltungsbewertung im Sommersemester 2020, nehmen die Fachbereiche zu folgenden Zeitpunkten an den Befragungen teil (vorläufige Übersicht):

Fachbereich Semester
01: Katholische Theologie WiSe 2018/19; SoSe 2021
01: Evangelische Theologie SoSe 2019; SoSe 2021
02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport SoSe 2019; SoSe 2021
03: Wirtschaftswissenschaften WiSe 2019/20; WiSe 2021/22
03: Rechtswissenschaften WiSe 2019/20; WiSe 2021/22
04: Universitätsmedizin Jedes Semester
05: Philosophie und Philologie WiSe 2018/19; WiSe 2020/21
06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaften SoSe 2019; SoSe 2021
07: Geschichts- und Kulturwissenschaften WiSe 2018/19; WiSe 2020/21
08: Physik, Mathematik und Informatik jedes Semester
09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften WiSe 2019/20; WiSe 2021/22
10: Biologie

SoSe 2019 + WiSe 2019/20;

WiSe 2021/22 + SoSe 2022