Dozierendenbewertung

Seit dem Wintersemester 2009/2010 wird die Bewertung von Dozentinnen und Dozenten (personenbezogene Bewertung) unabhängig von der Lehrveranstaltungsbewertung durchgeführt. Eine Dozierendenbewertung bietet Dozierenden nicht nur die Möglichkeit, studentisches Feedback zur eigenen Lehre einzuholen. Die Ergebnisse können darüber hinaus auch im Rahmen von Habilitationsverfahren, Bewerbungen (bspw. für eine apl. Professur) und/oder auch für Zielvereinbarungen mit der Stabsstelle Personal, Planung und Strategie genutzt werden.

Eine Dozierendenbewertung soll in der Regel dann durchgeführt werden, wenn eine Lehrende oder ein Lehrender mindestens drei Unterrichtseinheiten innerhalb einer Veranstaltung (Vorlesung, Seminar oder Querschnittfach) bzw. 25% eines Praktikums/Kurses durchführt. Auf Wunsch ist eine Bewertung auch bei geringer Beteiligung möglich, wenn Bewertungsergebnisse bspw. im Rahmen von Bewerbungen benötigt werden. Bitte beachten Sie auch die Vorgaben etwaiger Verordnungen (bspw. bei Habilitationsverfahren).

Um eine Dozierendenbewertung zu beantragen, füllen Sie bitte die Anmeldung aus und senden diese an QM-Unimedizin@zq.uni-mainz.de. Für die Anmeldung von papierbasierten Dozierendenbewertungen wird eine Vorlaufzeit von mindestens 4 Wochen erbeten, um diese zu erstellen, zu drucken und postalisch zu versenden. Im Falle einer onlinebasierten Dozierendenbewertung wird eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen erbeten.

 

Vorgehen für Präsenzlehre (paper & pencil – Verfahren):

  • Sie erhalten ein Begleitschreiben, die abgesprochene Anzahl an Fragebögen, einen adressierten Rückumschlag sowie ein Siegeletikett zur Verhinderung von Manipulation.
  • Bitte teilen Sie - sofern nichts anderes vereinbart wurde - die Fragebögen jeweils zum Ende der letzten Unterrichtseinheit, die von Ihnen persönlich gehalten wird, an die Studierenden aus (ca. 5 min vor Veranstaltungsende). Bitten Sie eine/n Studierende/n die ausgefüllten Fragebögen in dem beiliegenden Rückumschlag zu sammeln. Anschließend unterschreiben Sie und die/der Studierende nachstehende Erklärung. Legen Sie in Anwesenheit der/des Studierenden das unterschriebene Blatt den Fragebögen bei, verschließen Sie den Umschlag und versiegeln Sie diesen bitte zusätzlich mit dem beiliegenden Siegeletikett.
  • Senden Sie den versiegelten Umschlag bitte via Hauspost an das ZQ (Issac-Fulda-Allee 2b-c, 55099 Mainz) zurück.
  • Die Ergebnisse werden den Dozierenden i. d. R. per automatisierter Mail noch im laufenden Semester zugestellt.

Vorgehen für Präsenzlehre (Verfahren „online in der Präsenzzeit“):

  • Es wird empfohlen die Dozierendenbewertung innerhalb der Veranstaltungszeit (Präsenzzeit) durchzuführen, um möglichst viele Teilnahmen zu gewährleisten.
  • Sie erhalten hierzu für Ihre angemeldete Lehrveranstaltung einen QR-Code bzw. einen Link inkl. Losung zur Onlinebewertung. Die Studierenden können entweder über den QR-Code oder über den Link (inkl. Losung) die Dozierendenbewertung vornehmen. Die Zugangsmöglichkeit (Link, QR-Code) zu Ihrer Dozierendenbewertung können Sie bspw. in Ihre PowerPoint-Präsentation integrieren. Dazu finden Sie in der Mail, in der Ihnen der Zugang übermittelt wurde eine entsprechende Folienvorlage.
  • Es ist ratsam, die Studierenden vorab über die Dozierendenbewertung zu informieren, so dass am Tag der Durchführung der Befragung auch alle Studierenden ein mobiles Eingabegerät (Smartphone, Tablet, Laptop) dabeihaben.
  • Der Zugang (QR-Code, Link inkl. Losung) zur individuellen Bewertung wird Ihnen per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt. Bitte schauen Sie daher auch in Ihren Spamordner.
  • Wurde eine Veranstaltungszeit mitgeteilt, so ist die Teilnahme an der Dozierendenbewertung innerhalb der Präsenzzeit i. d. R. für die Dauer der Veranstaltung plus 30 Minuten (Bsp. 10-12 Uhr à Schließung der Umfrage um 12.30 Uhr) möglich, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
  • Wurde kein Schließzeitpunkt und/oder keine Veranstaltungszeit mitgeteilt, so schließt die Befragung zum Ende der Vorlesungszeit.
  • Nachdem die Umfrage geschlossen wurde, wird dem/der Dozierenden das Ergebnis per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt.

Vorgehen für digitale Lehre (synchrone Lehre wie interaktive Online-Seminare):

  • Es wird empfohlen die Dozierendenbewertung innerhalb der synchronen Sitzung durchzuführen, um möglichst viele Teilnahmen zu gewährleisten.
  • Sie erhalten hierzu für Ihre angemeldete Lehrveranstaltung einen QR-Code bzw. einen Link inkl. Losung zur Onlinebewertung. Die Studierenden können entweder über den QR-Code oder über den Link (inkl. Losung) die Dozierendenbewertung vornehmen. Die Zugangsmöglichkeit (Link, QR-Code) zu Ihrer Dozierendenbewertung können Sie bspw. in Ihre PowerPoint-Präsentation integrieren. Dazu finden Sie in der Mail, in der Ihnen der Zugang übermittelt wurde eine entsprechende Folienvorlage.
  • Es ist ratsam, die Studierenden vorab über die Dozierendenbewertung zu informieren, so dass am Tag der Durchführung der Befragung auch alle Studierenden ein mobiles Eingabegerät (Smartphone, Tablet, Laptop) dabeihaben.
  • Der Zugang (QR-Code, Link inkl. Losung) zur individuellen Bewertung wird Ihnen per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt. Bitte schauen Sie daher auch in Ihren Spamordner.
  • Die Teilnahme an der Dozierendenbewertung innerhalb der Präsenzzeit ist i. d. R. für die Dauer der Veranstaltung plus 30 Minuten (Bsp. 10-12 Uhr à Schließung der Umfrage um 12.30 Uhr) möglich, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
  • Nachdem die Umfrage geschlossen wurde, wird dem/der Dozierenden das Ergebnis per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt.

Vorgehen für digitale Lehre (asynchrone Lehre wie Videoaufzeichnungen)

  • Bei asynchroner Lehre sollte die Einladung zur Dozierendenbewertung innerhalb der Veranstaltungsaufzeichnung ausgesprochen werden.
  • Sie erhalten hierzu für Ihre angemeldete Lehrveranstaltung einen QR-Code bzw. einen Link inkl. Losung zur Onlinebewertung. Die Studierenden können entweder über den QR-Code oder über den Link (inkl. Losung) die Dozierendenbewertung vornehmen. Die Zugangsmöglichkeit (Link, QR-Code) zu Ihrer Dozierendenbewertung können Sie bspw. in Ihre PowerPoint-Präsentation integrieren und am Ende des Vortrags um Teilnahme bitten. An dieser Stelle sollte zudem die Notwendigkeit der Rückmeldung für Ihre Zwecke (Habilitationsverfahren, APL-Verfahren und als Feedback zur Verbesserung der eigenen Lehre) betont werden. Dazu finden Sie in der Mail, in der Ihnen der Zugang übermittelt wurde eine entsprechende Folienvorlage.
  • Der Zugang (QR-Code, Link inkl. Losung) zur individuellen Bewertung wird Ihnen per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt. Bitte schauen Sie daher auch in Ihren Spamordner.
  • Die Umfrage ist i. d. R. bis zum Ende der Vorlesungszeit geöffnet, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
  • Nachdem die Umfrage geschlossen wurde, wird dem/der Dozierenden das Ergebnis per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt.