Lehrveranstaltungsbewertung auf Anfrage

Die Lehrenden der Universität Mainz haben neben der Teilnahme an der fachbereichsweiten Lehrveranstaltungsbewertung die Möglichkeit, jederzeit Studierendenbefragungen in Ihren Lehrveranstaltungen durchzuführen. Das ZQ stellt hierfür ein modellgeleitetes standardisiertes Erhebungsinstrument zur Verfügung.

 

Durchführung

  • Bitte melden Sie die Lehrveranstaltung spätestens drei Wochen vor dem geplanten Befragungszeitpunkt beim Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) an. Zur Anmeldung steht Ihnen eine Eingabemaske (Input Mask) zur Verfügung. Bitte füllen Sie die Eingabemaske vollständig aus und senden sie diese per E-Mail an: veranstaltungsbefragungen@zq.uni-mainz.de.

  • Die Zugangsdaten (QR-Code sowie Link + Losung) zur Ihrer angemeldeten Lehrveranstaltungsbewertung werden Ihnen per E-Mail über unsere Evaluationssoftware zugestellt. Schauen Sie daher auch in den Spamordner Ihres E-Mailprogramms.

  • Das ZQ empfiehlt, die Befragung im zweiten Drittel des Semesters durchzuführen, um die Ergebnisse noch gemeinsam mit den Studierenden besprechen zu können.

  • Um eine möglichst hohe Teilnahme an der Lehrveranstaltungsbewertung zu erzielen, empfehlen wir die Einladung zur Umfrage innerhalb der Veranstaltungssitzung auszusprechen und den Studierenden ein paar Minuten Zeit einzurichten. Dies entspricht einem "Online-in-Präsenz"-Verfahren. Die Studierenden können sowohl über den QR-Code als auch über Link + Losung auf die Umfrage zur Bewertung Ihrer Lehrveranstaltung zugreifen.

Bedenken hinsichtlich potenzieller Rücklaufeinbußen bei einer onlinebasierten Durchführung können bspw. durch eine Studie von Raser (2016) entkräftet werden. Diese zeigt, dass sich Rücklaufzahlen zwischen online- und papierbasierten Lehrveranstaltungsbewertungen nicht signifikant voneinander unterscheiden, sofern die Bewertung innerhalb der Veranstaltungssitzung (betrifft Präsenzlehre sowie synchrone Formate) durchgeführt werden. Ferner bietet eine onlinebasierte (gegenüber einer papierbasierten) Umsetzung der Lehrveranstaltungsbewertungen weitere Vorteile, bspw. eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage (durch den Wegfall von Druck- und Versandzeiten) sowie eine zeitnahe Bereitstellung Ihres Ergebnisberichts.

 

Ergebnisse

  • Die Ergebnisse erhalten Sie per E-Mail in Form eines PDF-Reports. In diesem Ergebnisbericht werden zu jeder Frage/jedem Item, die Häufigkeiten in Form einer Graphik, der Mittelwert und die Standardabweichung ausgewiesen. Sie erhalten zudem eine Erläuterung, wie die Mittelwerte und Standardabweichungen zu interpretieren sind.

 

FAQs und LVB-Downloads

 

Eingabemaske (.xlsx) (Input Mask)

Beispielumfrage

PowerPoint-Vorlage zur Präsentation von QR-Code/Link (.pptx) 

Informationsschreiben (.pdf)

Interpretationshilfe (.pdf)

Häufig gestellte Fragen – FAQs (.pdf)