Nicole Becker, M.A.

Illustration

Arbeitsbereich:

  • Befragungen

Arbeitsschwerpunkte:

  • Befragungen für zentrale Einrichtungen der JGU
  • Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz
  • JGU Lehrpreise
  • Qualitätssicherung in der Universitätsmedizin
  • Gutenberg School of Business
  • Evaluationsprojekte
  • Evasys

 

 

Forschungsschwerpunkte:

Hochschulforschung insbesondere Online in Präsenz – Befragungen und theoriebasierte Fragebogenentwicklung für LVB und Umfrageverhalten

Publikationen

Artikel

Becker, Nicole, Fischer, Katharina, Kloska, Laura, Schmidt, Uwe & Schmidt, Franziska (im Erscheinen): Digitales Lehren und Lernen aus der Perspektive Lehrender und Studierender. Ergebnisse einer empirischen Studie. Application-Oriented Higher Education Research (AOHER).

Stoehr F., Müller L., Brady A., Trilla A., Mähringer-Kunz A., Hahn F., Düber, C., Becker, N. et al. (2021): How COVID-19 kick-started online learning in medical education—The DigiMed study. PLoS ONE 16(9): e0257394.https://doi.org/10.1371/journal. pone.0257394

Schmidt, Uwe, Becker, Nicole, Lübbe, Holger, Hümpfner, Marc, Schmidt, Franziska, Yugay, Natalia & Neßler, Cathrin (2014): Modellbasierte Lehrevaluation: Konzept und empirische Ergebnisse. Qualität in der Wissenschaft (QiW), 8. Jahrgang , S. 47-55.

Schmidt, Uwe, Schmidt, Franziska, & Becker, Nicole (2021): Perspektiven Lehrender und Studierender auf die Digitalisierung von Lehren und Lernen Ergebnisse einer empirischen Studie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Qualität in der Wissenschaft (QiW), 15. Jahrgang , S. 36-48.

Hochschulschriften

Becker, Nicole (2013): Politische Unterstützung in Ost- und Westdeutschland. Eine quantitative Analyse unter Studierenden im Kontext der Politikverdrossenheit. Hamburg: Diplomica Verlag.

Becker, Nicole (2013): Gesundheitsverhalten bei Klinikärzten. Eine quantitative Analyse auf Basis von Individualdaten 2013. Hamburg: Diplomica Verlag.

 

Interne Berichte

Schmidt, Uwe, Becker, Nicole & Fischer, Katharina (2021): Ergebnisse der Befragung Lehren und Lernen im „digitalen“ Wintersemester 2020/2021. Befragungen Lehrender und Studierender an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Becker, Nicole (2015): Absolventenbefragung der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ergebnisse der Abschlussjahrgänge 2010 und 2011.

Becker, Nicole (2015): Fachbereich 01 - Evangelische Theologie. Sonderevaluation Kompetenzen. Ergebnisse aus dem Wintersemester 2014/2015.

Becker, Nicole (2015): Fachbereich 01 - Evangelische Theologie. Sonderevaluation Kompetenzen. Ergebnisse aus dem Sommersemester 2015.

Becker, Nicole (2016): Fachbereich 01 - Evangelische Theologie. Sonderevaluation Kompetenzen. Ergebnisse aus dem Wintersemester 2015/2016.

Becker, Nicole (2018): Bewertung des hochschulgastronomischen Angebotes an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Becker, Nicole (2019): Bewertung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) an der Hochschule Fulda. Zentrale Ergebnisse.

Schmidt, Uwe, Schmidt Franziska & Becker, Nicole (2020): Ergebnisse der Befragung Lehren und Lernen im „digitalen“ Sommersemester 2020. Befragungen Lehrender und Studierender an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

 

Workshops/Vorträge

Becker, Nicole, Schmidt, Franziska (2022): Digitales Lehren und Lernen. Eine multiperspektivische Untersuchung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). 50. Jahrestagung der DGHD – Transformation. Perspektiven auf eine (post-)digitale Lehre, Paderborn, 6.9 bis 9.9.2022

Becker, Nicole & Schmidt, Franziska (2020): Lehrveranstaltungsbewertungen - online in Präsenz, Evaluationsnetzwerk hessischer Hochschulen – 48. Austausch am 5.3.2020 in Mainz

Becker, Nicole & Schmidt, Franziska (2019): Lehrveranstaltungsbewertungen - online in Präsenz, Mitgliederversammlung Hochschulevaluierungsverbund Südwest am 29.11.2019 in Mainz

 

zurück