UM Dozierendenbewertung

Dozierendenbewertung (personenbezogene Bewertung)

Die Bewertung von Dozentinnen und Dozenten (personenbezogene Bewertung) wird unabhängig von der – nach Ende der Vorlesungszeit stattfindenden - Lehrveranstaltungsbewertung ausschließlich digital durchgeführt.

Die personenbezogene Bewertung findet auf Ihre Anfrage hin statt. Um einer zunehmend feststellbaren Befragungsmüdigkeit der Studierenden vorzubeugen, bitten wir Sie herzlich, dabei folgende Regelungen zu beachten:

Eine personenbezogene Bewertung kann i.d.R. dann beantragt werden, wenn Sie mindestens 3 Sitzungen/Themen innerhalb einer Veranstaltung halten/referieren. Sie sollten die Bewertung dann in der letzten von Ihnen gehaltenen Sitzung durchführen. Mehrere einzelne Sitzungen mit gleichbleibenden Studierenden innerhalb einer Veranstaltung sollten nicht (getrennt voneinander) evaluiert werden.

Für den Fall, dass Sie Studierendenunterricht mit wechselnden Studierenden in Kleingruppen halten: Hier besteht in begründeten Fällen die Möglichkeit, für jede Kleingruppe eine eigene Bewertung durchzuführen, d.h. Sie erhalten mehrere Links/QR-Codes je nach Anzahl der Gruppen und in der Folge für jede Gruppe einen Ergebnisbericht. Bitte beachten Sie, dass die statistische Aussagekraft der Ergebnisberichte auf Kleingruppenebene aufgrund der geringen Fallzahlen in der Regel sehr gering ist. Meist bietet es sich auch in diesem Fall an, nur eine personenbezogene Bewertung anzumelden und die Zugangsdaten zur Bewertung (Link/QR-Code) mehrfach zu verwenden.


Um eine Dozierendenbewertung zu beantragen, füllen Sie bitte das Formular aus. Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir eine Vorlaufzeit von circa zwei Wochen.


Nachfolgend finden Sie unsere Durchführungsempfehlungen:

Es ist ratsam, die Studierenden vorab über die Dozierendenbewertung zu informieren, so dass am Tag der Durchführung der Befragung auch alle Studierenden ein mobiles Eingabegerät (Smartphone, Tablet, Laptop) dabeihaben.

Es wird empfohlen die Dozierendenbewertung innerhalb der Veranstaltungszeit durchzuführen, um möglichst viele Teilnahmen zu gewährleisten. Bedenken hinsichtlich potenzieller Rücklaufeinbußen bei einer onlinebasierten Durchführung können bspw. durch eine Studie von Raser (2016) entkräftet werden. Diese belegt, dass sich Rücklaufzahlen zwischen online- und papierbasierten Lehrveranstaltungsbewertungen nicht signifikant voneinander unterscheiden, sofern diese innerhalb der Veranstaltungssitzung (betrifft Präsenzlehre sowie synchrone Formate) durchgeführt werden. Ferner bietet eine onlinebasierte (gegenüber einer papierbasierten) Umsetzung der Lehrveranstaltungsbewertungen weitere Vorteile wie bspw. eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage (durch den Wegfall von Druck- und Versandzeiten) sowie die zeitnahe Bereitstellung Ihres Ergebnisberichts.

Die Zugangsdaten zur Durchführung Ihrer individuellen Bewertung wird Ihnen per automatisierter Mail zugestellt. Bitte schauen Sie daher auch in Ihren Spamordner.

Mit der Mail erhalten Sie einen QR-Code bzw. einen Link inkl. Losung zur Onlineumfrage. Die Studierenden können die Dozierendenbewertung entweder über den QR-Code oder über den Link (inkl. Losung) vornehmen.

Die Zugangsmöglichkeit (Link, QR-Code) zu Ihrer Dozierendenbewertung können Sie bspw. in Ihre PowerPoint-Präsentation integrieren. Dazu finden Sie in der Mail, in der Ihnen der Zugang übermittelt wurde, eine entsprechende Folienvorlage.

Wurde uns in der Anmeldemaske eine Veranstaltungszeit mitgeteilt,so ist die Teilnahme an der Dozierendenbewertung innerhalb der Veranstaltungszeit i. d. R. für die Dauer der Veranstaltung plus 30 Minuten möglich (Bsp. Veranstaltungszeit von 10-12 Uhr / Schließzeitpunkt der Umfrage um 12.30 Uhr).

Wurde kein Schließzeitpunkt und/oder keine Veranstaltungszeit mitgeteilt, so schließt die Befragung zum Ende der Vorlesungszeit.

Nachdem die Umfrage geschlossen wurde, wird Ihnen das Ergebnis per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt.

Bei asynchroner Lehre sollte die Einladung zur Dozierendenbewertung innerhalb der Veranstaltungsaufzeichnung ausgesprochen werden.

Die Zugangsdaten zur Durchführung Ihrer individuellen Bewertung wird Ihnen per automatisierter Mail zugestellt. Bitte schauen Sie daher auch in Ihren Spamordner.

Mit der Mail erhalten Sie einen QR-Code bzw. einen Link inkl. Losung zur Onlineumfrage. Die Studierenden können die Dozierendenbewertung entweder über den QR-Code oder über den Link (inkl. Losung) vornehmen.

Die Zugangsmöglichkeit (Link, QR-Code) zu Ihrer Dozierendenbewertung können Sie bspw. in Ihre PowerPoint-Präsentation integrieren. Dazu finden Sie in der Mail, in der Ihnen der Zugang übermittelt wurde, eine entsprechende Folienvorlage. Um die Studierenden zur Teilnahme zu motivieren, sollten Sie am Ende des Vortrags nochmals auf die Bewertungsmöglichkeit hinweisen und die Notwendigkeit der Rückmeldung für Ihre Zwecke (Habilitationsverfahren, APL-Verfahren und als Feedback zur Verbesserung der eigenen Lehre) betonen.

Die Umfrage ist i. d. R. bis zum Ende der Vorlesungszeit geöffnet, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Nachdem die Umfrage geschlossen wurde, wird Ihnen das Ergebnis per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt.