Evaluation der Lehre im Habilitationsverfahren der Universitätsmedizin Mainz

Die Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin fordert für die erfolgreiche Habilitation eine positive Evaluation der Lehrtätigkeit. Am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung wird die positive Evaluation der Lehrtätigkeit durch ein gesondertes Verfahren in Form eines zusammenfassenden Gutachtens bestätigt. Details zum generellen Habilitationsverfahren finden Sie auf der Homepage sowie im Merkblatt des Ressorts Forschung und Lehre sowie der Universitätsmedizin.

Die vollständig ausgefüllte Anmeldemaske muss an QM-unimedizin@zq.uni-mainz.de versendet werden. Die zwei curricularen Lehrveranstaltungen sollten jeweils mindestens 20 Teilnehmende aufweisen und müssen in einer Einrichtung am Fachbereich Universitätsmedizin Mainz durchgeführt werden. Die Evaluation wird digital durchgeführt.

Vorgehen bei Präsenzlehre / synchrone Lehre:

Die Zugangsdaten zur Durchführung Ihrer individuellen Bewertung werden Ihnen per automatisierter Mail zugestellt. Bitte schauen Sie daher auch in Ihren Spamordner. Mit der Mail erhalten Sie einen QR-Code bzw. einen Link inkl. Losung zur Onlineumfrage. Die Studierenden können die Dozierendenbewertung entweder über den QR-Code oder über den Link (inkl. Losung) vornehmen. Die Zugangsmöglichkeit (Link, QR-Code) zu Ihrer Dozierendenbewertung können Sie bspw. in Ihre PowerPoint-Präsentation integrieren. Dazu finden Sie in der Mail, in der Ihnen der Zugang übermittelt wurde, eine entsprechende Folienvorlage. Wurde uns in der Anmeldemaske eine Veranstaltungszeit mitgeteilt, so ist die Teilnahme an der Dozierendenbewertung innerhalb der Veranstaltungszeit i. d. R. für die Dauer der Veranstaltung plus 30 Minuten möglich (Bsp. Veranstaltungszeit von 10:00-12:00 Uhr / Schließzeitpunkt der Umfrage um 12:30 Uhr). Wurde kein Schließzeitpunkt und /oder keine Veranstaltungszeit mitgeteilt, so schließt die Befragung zum Ende der Vorlesungszeit. Nachdem die Umfrage geschlossen wurde, wird Ihnen das Ergebnis per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt.

Vorgehen bei digitaler Lehre (asynchrone Lehre wie Videoaufzeichnungen)

Bei asynchroner Lehre sollte die Einladung zur Dozierendenbewertung innerhalb der Veranstaltungsaufzeichnung ausgesprochen werden. Die Zugangsdaten zur Durchführung Ihrer individuellen Bewertung wird Ihnen per automatisierter Mail zugestellt. Bitte schauen Sie daher auch in Ihren Spamordner. Mit der Mail erhalten Sie einen QR-Code bzw. einen Link inkl. Losung zur Onlineumfrage. Die Studierenden können die Dozierendenbewertung entweder über den QR-Code oder über den Link (inkl. Losung) vornehmen. Die Zugangsmöglichkeit (Link, QR-Code) zu Ihrer Dozierendenbewertung können Sie bspw. in Ihre PowerPoint-Präsentation integrieren. Dazu finden Sie in der Mail, in der Ihnen der Zugang übermittelt wurde, eine entsprechende Folienvorlage. Um die Studierenden zur Teilnahme zu motivieren, weisen Sie bitte am Ende des Vortrags nochmals auf die Bewertungsmöglichkeit hin und betonen Sie die Notwendigkeit der Rückmeldung für Ihre Zwecke (Habilitationsverfahren, APL-Verfahren und als Feedback zur Verbesserung der eigenen Lehre). Die Umfrage ist i. d. R. bis zum Ende der Vorlesungszeit geöffnet, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Nachdem die Umfrage geschlossen wurde, wird Ihnen das Ergebnis per automatisierter Mail über unser Evaluationssystem zugestellt.

Bei Fragen zu personenbezogener Evaluation kontaktieren Sie Kristina Brasnic unter der E-Mail-Adresse QM-unimedizin@zq.uni-mainz.de.

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Übungen zur Didaktik und Rhetorik sowie ein Erfahrungsaustausch der Habilitandinnen und Habilitanden.
Das Programm umfasst, inklusive Vor- und Nachbereitungszeit, 45 Unterrichtseinheiten (eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten). Ein Teil der Kurszeit entfällt auf Vorbereitungsmaterialien und Selbstlernaufgaben. Neben verschiedenen Inputs (u.a. Videos, Texte) und Austauschformaten steht die Arbeit an einer eigenen realen oder fiktiven Lehrveranstaltung, für die die Teilnehmenden Lernziele formulieren, Lehrmaterial erstellen und Lernaktivitäten planen, im Zentrum des Kurses. An zwei Kurstagen finden Workshops mit dem Fokus auf Lehrvorträgen / Präsentationen statt. Hier halten die Teilnehmenden selbst vor Ort einen kurzen Lehrvortrag und erhalten auf diesen Vortrag Feedback von Kolleginnen und Kollegen sowie der Workshopleitung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Seminar „Didaktik und Rhetorik in der medizinischen Lehre“.

Bei Fragen sowie zur Anmeldung zum Seminar „Didaktik und Rhetorik in der medizinischen Lehre“ kontaktieren Sie uns gerne unter der E-Mail-Adresse um.habil-hospitation@zq.uni-mainz.de.

Weitere medizindidaktische Angebote bietet zudem das Mainzer Medizindidaktik Programm – MDP der Rudolf Frey Lernklinik der Universitätsmedizin Mainz.

Der Unterrichtsbesuch kann individuell vereinbart werden. Er findet idealerweise nach dem Seminarbesuch und nach mindestens einer ersten personenbezogenen Evaluation statt. Die zweite personenbezogene Evaluation kann auch zeitgleich erfolgen. Individuelle Abweichungen im zeitlichen Ablauf sind möglich.

Mit Hilfe der Ergebnisse von Evaluationsbefragungen und der Erhebungen während des Unterrichtsbesuchs erstellt das ZQ ein schriftliches Gutachten.

Bei Fragen zum Unterrichtsbesuch kontaktieren Sie uns gerne unter der E-Mail-Adresse um.habil-hospitation@zq.uni-mainz.de.