Prüfungswerkstatt

Ziele und Inhalte

Die systematische Entwicklung von kompetenzorientierten Prüfungsformaten ist der Fokus der Prüfungswerkstatt der JGU. Mögliche Adaptionen beziehen sich auf (fachlich) innovative Prüfungsformate, das Koppeln von vorhandenen Prüfungsformen oder das Einbinden vom Prüfen personaler und sozialer Kompetenzen.

Die Förderung studentischer Fähigkeiten und Fertigkeiten hängt im Sinne des constructive alignment von einer Ausrichtung an

  • studierendenzentrierten Lernzielen,
  • entsprechenden Lernaktivitäten und Rückmeldungen und
  • einer darauf abgestimmten Prüfungsgestaltung ab.

Sowohl mit Blick auf die Konzeption von Prüfungen, die Formulierung von Lernzielen, die Implementierung angemessener Leistungsrückmeldungen sowie hinsichtlich des Umgangs mit Feedback bei Studierenden und Lehrenden bietet die Prüfungswerkstatt Unterstützung an.

Maßnahmen und Instrumente

Die Mitarbeitenden der Prüfungswerkstatt bieten ihre Unterstützung in Form von Workshops, Beratungen oder wissenschaftlichen Begleitungen an: für Lehrende, die Fragen zu einzelnen Lehrveranstaltungen haben, bis hin zur fakultätsweiten Beratung.

Wissensspeicher zum Thema kompetenzorientiertes Prüfen

Handreichungen zu unterschiedlichen didaktischen Aspekten rund um das Thema kompetenzorientiertes Prüfen sowie zu einzelnen Prüfungsformaten bieten Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirkung kompetenzorientierter Lehre und Prüfungen. Sie enthalten zudem praktische Tipps zur Gestaltung von Prüfungsformaten und werden unter Berücksichtigung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse fortlaufend weiterentwickelt. Die Handreichungen sind hier abrufbar.

Hochschuldidaktische Beratung

Ergänzend bietet die Prüfungswerkstatt allen Lehrenden der JGU Unterstützung im Hinblick auf die Konzeption von Prüfungen und lernprozessbegleitenden Leistungsrückmeldungen in Form von hochschuldidaktischen Weiterbildungen und individuellen Beratungen.