Arbeitsbereiche: Hochschuldidaktik, Prüfungswerkstatt
Projekt: Lehrideen vernetzen
Wissenschaftliche Schwerpunkte: Kriminologie, Bildungssoziologie, Geschlechtersoziologie
Publikationen
- Rockstroh, Merle Sophie (2023): Wie gehe ich mit herausfordernden Situationen in der Lehre um? Online-Publikation im Rahmen des Projektes „Lehrideen vernetzen“, https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/herausforderungen/wie-gehe-ich-mit-herausfordernden-situationen-der-lehre-um.
- Rockstroh, Merle Sophie (2023): Wie gehe ich als Lehrende*r mit Prüfungsangst bei meinen Studierenden um? Online-Publikation im Rahmen des Projektes „Lehrideen vernetzen“, https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/herausforderungen/wie-kann-ich-als-lehrender-meine-studierenden-bei-pruefungsangst-unterstuetzen.
- Rockstroh, Merle Sophie (2023): Prüfungsangst bei Studierenden. Online-Publikation im Rahmen des Projektes „Lehrideen vernetzen“, https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/themen/pruefungsangst-bei-studierenden.
- Rockstroh, Merle Sophie/Zajontz, Tamara (2021): Transfer durch Vernetzung: Ideen-Tandems im hochschulübergreifenden Verbundprojekt „Lehrideen vernetzen“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule Mainz, in: Schmidt, Uwe/Schönheim, Katharina (Hrsg.): Transfer von Innovation und Wissen. Springer VS: Wiesbaden, S. 242-263.
- Rockstroh, Merle Sophie (2020): Welche Möglichkeiten der Aktivierung Studierender in Großgruppen gibt es? Online-Publikation im Rahmen des Projektes "Lehrideen vernetzen", https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/herausforderungen/welche-moeglichkeiten-der-aktivierung-studierender-grossgruppen-gibt-es.
- Rockstroh, Merle Sophie (2020): Transfer innovativer Lehrideen mittels neuartiger Lehrideen-Tandems in der Community der Online-Lehrplattform „Lehrideen vernetzen“, in: Newsletter der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 1/2020, https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2020/02/dghd_Newsletter_Feb2020.pdf.
- Rockstroh, Merle Sophie (2019): Kommunikation mit Studierenden – Beratung von Studierenden. Online-Publikation im Rahmen des Projektes „Lehrideen vernetzen“, https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/themen/kommunikation-mit-studierenden-beratung-von-studierenden.
- Rockstroh, Merle Sophie (2019): Wie optimiere ich die Betreuung meiner Studierenden? Online-Publikation im Rahmen des Projektes „Lehrideen vernetzen“, https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/herausforderungen/wie-optimiere-ich-die-betreuung-meiner-studierenden.
Kurz-Vorträge
- Kurz-Vorstellung des Verbundprojektes „Lehrideen vernetzen“ im Rahmen der Diskurswerkstatt „Lehrportale und ihre Spannungsfelder: Eine Pro- und Contra-Debatte zur Zukunft digitaler Angebote für die Lehre“, 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik am 08.09.2022, Paderborn.
- „Lehrideen vernetzen – die Plattform für Lehrideen und Vernetzung in RLP“, Kurz-Vortrag zusammen mit Constanze Pia Wischneswki, M.A. im Rahmen der E-Learning-Tage RLP „Formate und Perspektiven digitaler Hochschullehre“ am 27.06.2022. Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).
(Online-) Workshops
- „Gestaltung von Multiple-Choice-Fragen in formativen Assessments und E-Klausuren“. Workshop an der Hochschule Mainz am 06.09.2023, Hochschulevaluierungsverbund Südwest.
- „Standardisierte Formate – Aufgabenerstellung und kriteriengeleitete Beurteilung“, Workshop zusammen mit Lina Behling, M.A. am 08.03.2021 und 10.03.2021.
- Kooperative Workshopreihe "Formative Prüfungsmethoden und lernförderliches Feedback":
- Einführung in das formative Prüfen – Wie kann Feedback im Rahmen von formativen Prüfungen lernförderlich eingesetzt werden? Online-Workshop zusammen mit Lina Behling M.A. am 02.03.2022, Hochschulevaluierungsverbund Südwest & Virtueller Campus Rheinland-Pfalz.
- Kriteriengeleitete Beurteilung und Feedback. Online-Workshop am 16.03.2022, Hochschulevaluierungsverbund Südwest & Virtueller Campus Rheinland-Pfalz.
- Prüfungsdidaktik. Lernförderlicher Einsatz von Prüfungen in der Hochschullehre. Workshopreihe:
- Grundlagen lernförderlichen & kompetenzorientierten Prüfens. Online-Workshop zusammen mit Dr. Daniel Gaus am 01.10.2020, Hochschulevaluierungsverbund Südwest & JGU Mainz.
- Formulierung (standardisierter) Prüfungsfragen. Online-Workshop zusammen mit Lina Behling M.A. am 08.10.2020, Hochschulevaluierungsverbund Südwest & JGU Mainz.
- Standardisierte Frageformate. Online-Workshop zusammen mit Dr. Anke Köhler am 14.07.2020, JGU Mainz.