Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung

Das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung gibt seit dem Jahr 2000 eine eigene Schriftenreihe heraus. In dieser erscheinen Evaluationsberichte und wissenschaftliche Beiträge, die aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen hervorgegangen sind.

Diese "Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung" dokumentieren wichtige Arbeitsfelder des ZQ. Sie erscheinen in lockerer Folge.

Bestellungen bitte an: zq@uni-mainz.de

 

Band 26

Andersson, Michelle / Besch, Christoph / Heinzelmann, Susanne / Schmidt, Uwe / Schulze, Katharina: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre). Abschlussbericht über den gesamten Förderzeitraum 2011-2020. (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 26. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2022.

Band 25

Rösener, Christoph / Dörflinger, Torsten / Canfora, Carmen: Berufsfelder und Perspektiven für Übersetzer und Dolmetscher: Eine Studie zum Verbleib der Absolventinnen und Absolventen des FTSK Germersheim. (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 25, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2019.

Band 24

Greiner, Yasmin / Meyer, Stefanie: Berufungsverfahren: Von der Prozessoptimierung zum Kulturwandel (Tagungsbericht). (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 24, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2019.

Band 23

Altfeld, Sina / da Costa André, Katrin / Faaß, Marcel / Heinzelmann, Susanne / Schmidt, Uwe / Schulze, Katharina: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre). Abschlussbericht über die 1. Förderphase 2011-2016. (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 23. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2017.

Band 22

Kerner, Maximilian / Cramme, Anna / Bahlmann, Kathkarina / Weik, Jonas Aljoscha / Hoffmann, Stefanie / Briker, Roman / Schmidt, Uwe / Dreyer, Mechthild: Abschlussbericht des Projekts Beitrag und Chancen der ‚Kleinen Fächer‘aus der Internationalisierung - Schwerpunkt Europäisierung - auf die Organisation und die Grundlagen der ‚Kleinen Fächer‘. (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 22. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2016.

Band 21

Heinzelmann, Susanne / Koepf, Thomas / Pfeiffer, Iris / Schmidt, Uwe / Schulze, Katrin / Schwamb, Nicole / Zimmer, Lena: Abschlussbericht zur Evaluation der Förderinitiative 2 „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung“ im Programm „Perspektive Berufsabschluss“. (=Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 21. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2015.

Band 20

Berg, Helena / Grendel, Tanja / Haußmann, Iris / Lübbe, Holger / Marx, Andreas: Der Übergang beruflich Qualifizierter in die Hochschule. Ergebnisse eines Modellprojektes in Rheinland-Pfalz. (=Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 20. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2014.

Band 19

Leipold, Jana (Hrsg., 2012): Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule. Lernstrategien und Lerntypen in Vorbereitung auf Multiple Choice-Klausuren (=Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 19. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2012.

Band 18

Krieger, Andrea (Hrsg., 2012): Geschlechtsspezifische Differenzen im Studienabbruchverhalten am Beispiel naturwissenschaftlicher Studiengänge (=Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 18. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2012.

Band 17

Steinhardt, Isabel (Hrsg., 2011): Studierbarkeit nach Bologna. (=Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 17. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2011.

Band 16

Kopf, Martina / Leipold, Jana / Seidl, Tobias: Kompetenzen in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Handreichung für Lehrende. (=Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 16. herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ) Mainz 2010.

Band 15

Fähndrich, Sabine / Schmidt, Uwe (Hg.): Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität. (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 15. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2009.

Band 14

Häuser, Julia / Knott, Jana: Promovieren mit Zukunft. Eine Frage der (richtigen) Kompetenzen (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 14, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2008.

Band 13

Affeld, Christoph: Neue Modi politischer Steuerung im Prozess europäischer Hochschulreformen (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 13, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2007.

Band 12

Philosophisches Seminar (Hg.), Redaktion: Asmussen, Jenniver / Dreyer, Mechthild / Hütig, Andreas: Evaluation des Philosophischen Seminars an der Johannes Gutenberg-Universität (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 12, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2006.

Band 11

Griese, Birgit (Hg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Lern- und Bildungsprozesse (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 11, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2006.

Band 10

Hamburger, Franz / Hradil, Stefan / Schmidt, Uwe (Hg.): Steuerungswissen im Bildungssystem (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 10, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2006.

Band 9

Deutsches Institut (Hg.): Evaluation des Deutschen Instituts an der Johannes Gutenberg-Universiät (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 9, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2003.

Band 8

Herzer, Manfred (Hg.): Beratung und Betreuung - Aufgaben der Universität (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 8, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2003.

Band 7

Fachbereich Biologie (Hg.): Evaluation des Fachbereichs Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 7, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2002.

Band 6

Hiltmann, Maren: Die Erfassung des Konstrukts "gute Lehre" im Fragebogen-Verfahren (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 6, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2002.

Band 5

Fachbereich Geowissenschaften (Hg.): Evaluation des Instituts für Geowissenschaften und des Geographischen Instituts an der Johannes Gutenberg-Univerität (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 5, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2002.

Band 4

Hennen, Manfred (Hg.): Evaluation - Erfahrungen und Perspektiven (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 4, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2002.

Band 3

Fachbereich Chemie und Pharmazie (Hg.): Evaluation im Fach Pharmazie an der Johannes Gutenberg-Universität (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 3, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2001.

Band 2

Schmidt, Uwe / Häuser, Simon: Problembereiche und Reformansätze in Studium und Lehre (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 2, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2001.

Band 1

Fachbereich Chemie und Pharmazie (Hg.): Evaluation im Fach Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 1, herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), Mainz 2000.