Studienverlaufsanalysen

Studienverlaufsanalysen dienen der Gewinnung von Erkenntnissen über studienbedingte Einstellungsänderungen und die Studierbarkeit der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge (Studienabbruch, Fachwechsel, Studiendauer, Übergänge vom Bachelor- ins Masterprogramm).

Datenbasis der Studienverlaufsanalysen der JGU ist die über den Studienverlauf in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Befragung der Studienanfängerkohorten (Panelerhebung). Mittels eines personifizierten Codes wird eine Zuordnung von Antworten aus verschiedenen Befragungen der gleichen Person bei gleichzeitiger Wahrung der Anonymität der Befragten möglich.

Inhaltlich konzentriert sich die Befragung sowohl auf eine retrospektive Bewertung des Studienbeginns als auch eine Einschätzung der aktuellen Studiensituation hinsichtlich des Studienerfolgs (Kompetenzgewinn und Noten), Prüfungssituation, Studienbedingungen und Wohnsituation. Studierende, die ihr Studienfach oder den Hochschulort seit Studienbeginn gewechselt haben und Studierende, die ihr Studium abgebrochen haben, werden nach ihrer aktuellen Ausbildungssituation und den Motiven für ihre Entscheidung gefragt.

Als Ergebnis der ersten Analysen lässt sich resümieren, dass die Betrachtung von Studienverlaufsdaten lohnenswert ist. Im Hinblick auf die subjektive Wahrnehmung des Kompetenzgewinns und die Bewertung des Studiums im Zeitverlauf zeigen sich interessante Ergebnisse.