Dipl.-Soz. Tamara Zajontz

Illustration

Arbeitsbereich:

Hochschuldidaktik

Projekte:

Kollegiales Coaching

Wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt:

  • Bildungs- und Hochschulforschung
  • Evaluationsforschung

Publikationen

2018

Djabarian, Yasmin/Schmidt, Uwe/Zajontz, Tamara (2018): Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschuldidaktik. Empfehlungen an die Kultusministerkonferenz im Nachgang der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“, 21.-22.03.2018, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Neumann, Claudia/Ternes, Doris/Zajontz, Tamara (2018): Die Rolle (Fach-)Berater*in/Coach im Bereich Hochschuldidaktik. In: Arbeitsgruppe Weiterbildung in der dghd (Hrsg.): Rollen- und Kompetenzprofile für hochschuldidaktisch Tätige. Erarbeitet von der Arbeitsgruppe Weiterbildung in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Berlin, Bielefeld, Dresden, Hamburg, Koblenz, Lübeck, Nürnberg, Paderborn u.a.: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, S. 15-21. Online verfügbar unter: http://www.dghd.de/wp-content/uploads/2018/02/Rollen-_und_Kompetenzprofile_fuer_hochschuldidaktisch_Taetige_final.pdf

Arbeitsgruppe Weiterbildung in der dghd (2018): Rollen- und Kompetenzprofile für hochschuldidaktisch Tätige. Erarbeitet von der Arbeitsgruppe Weiterbildung in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Berlin, Bielefeld, Dresden, Hamburg, Koblenz, Lübeck, Nürnberg, Paderborn u.a.: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Online verfügbar unter: http://www.dghd.de/wp-content/uploads/2018/02/Rollen-_und_Kompetenzprofile_fuer_hochschuldidaktisch_Taetige_final.pdf

2016

Leibenath, Yasmin/Seipp, Till/Zajontz, Tamara (2016): Konzeption und Wirksamkeit kollegialer Formate in der Hochschuldidaktik. Das Projekt „Kollegiales Coaching“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, in: Qualität in der Wissenschaft, 10 (3/4), S. 108-116.

2009

Schwab, Mirjam/Zajontz, Tamara (2009): Merkmale familiärer Generationenbeziehungen, in: BiB-Mitteilungen. Informationen aus dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, 30, S. 8-12.

 

Beitrag in Tagungsband

Huschto, Claudia/Kerner, Maximilian/Zajontz, Tamara (2014): Kompetenzorientierung von Lehre. Hat die Lehrmethodik einen Einfluss auf das Ausmaß der Selbsteinschätzung des Kompetenzerwerbs von Studierenden in Lehrveranstaltungen? Tagungsband zum Forum der Lehre, 22.05.2014, Hochschule Neu-Ulm. (Link)

 

Vorträge

2020

Masson, Silke/Zajontz, Tamara: Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrenden – Was kann die Hochschuldidaktik von der Schulforschung lernen? Vortrag im Rahmen der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 11.03.2020, Online-Konferenz.

2017

Wolf, Moritz/Zajontz, Tamara: Study motivation - First results of an international student survey. Vorträge im Rahmen des Auswertenden Workshops des Projektes "ComO QM - Quality Management in Complex Organizations", 05.12.2017 und 08.12.2017, Can Tho University sowie University of Economics Ho Chi Minh City, Vietnam.

Dagdagan, Jacqueline/Zajontz, Tamara: Introduction to the evaluation workshop: presentation of project, survey and sample. Vorträge im Rahmen des Auswertenden Workshops des Projektes "ComO QM - Quality Management in Complex Organizations", 04.12.2017 und 07.12.2017, Can Tho University sowie University of Economics Ho Chi Minh City, Vietnam.

Scholkmann, Antonia/Brendel, Sabine/Stubner, Birgit/Ternes, Doris/Ellinger, Dorothea/Neumann, Claudia/Zajontz, Tamara: Diskurswerkstatt „Hochschuldidaktisches Arbeiten „lernen“ und „können“. Vorschläge aus der dghd-AG Weiterbildung zur Entwicklung, Qualifizierung und Professionalisierung hochschuldidaktisch tätiger Personen“ auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 09.03.2017, TH Köln.

2016

Bahlmann, Katharina/Karpinska, Malgorzata/Nissler, Antje/Stübig, Steffen/Zajontz, Tamara: Beratung und Coaching in der Lehre – Welchen nachhaltigen Beitrag leisten sie für den Wandel der Hochschullehre? Vortrag im Rahmen des Disqspace „Coaching und Mentoring: Schwesterformate der Beratung an Hochschulen“ auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 22.09.2016, Ruhr-Universität Bochum.

Göb, Nadine/Zajontz, Tamara: Aspekte guter Lehre. Auf dem Weg zu einer innovativen Lehr-/Lernkultur am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität. Vortrag im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für chinesische Dozenten und Hochschulmanager der Jianqiao University Shanghai, 18.07.2016, EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden.

Bahlmann, Katharina/Zajontz, Tamara: Das Kollegiale Coaching an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen des LOB-Jour Fixe Teilprojekt 1 & 2, 12.07.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Leibenath, Yasmin/Zajontz, Tamara: Zur Wirksamkeit kollegialer Formate in der Hochschuldidaktik. Das Projekt „Kollegiales Coaching“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke. Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung“, 10.-11.03.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

2015

Bahlmann, Katharina/Zajontz, Tamara: Peer Coaching. Supporting Teachers in Higher Education at Johannes Gutenberg University. Vortrag im Rahmen eines binationalen Quality Audits mit der Universität Maastricht, 19.06.2015, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

2014

Vegar, Marijana/Zajontz, Tamara: Kollegiales Coaching. Ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen der LOB-Tagung (Lehren – Organisieren – Beraten) „Professionalisierung von Lehre, Studienfachberatung und Studienmanagement. Herausforderungen nach Bologna“, 30.09.2014, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Huschto, Claudia/Kerner, Maximilian/Zajontz, Tamara: Kompetenzorientierung von Lehre: Hat die Lehrmethodik einen Einfluss auf das Ausmaß der Selbsteinschätzung des Kompetenzerwerbs von Studierenden in Lehrveranstaltungen? Themenrunde im Rahmen des Forums der Lehre, 22.05.2014, Hochschule Neu-Ulm.

 

Workshops (Auswahl)

„Verbesserung der Lehre – ein Workshop gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden“, Workshop zusammen mit Dr. Daniel Gaus an der TH Bingen, 12.06.2017.

„Einführung in die Hochschuldidaktik“, Workshop zusammen mit Jacqueline Dagdagan für Lehrende des Master-Studiengangs „Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 15.02.2016.

 

Poster

Zajontz, Tamara: Das Kollegiale Coaching. Ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Poster bei der Tagung „Coach me if you can 2.0“ des Coachingnetz Wissenschaft e.V., 28.-29. März 2017, Bonn.

Neumann, Claudia/Ternes, Doris/Zajontz, Tamara: Rolle Hochschuldidaktiker/-innen als Berater/-innen und Coaches. Poster bei der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 08.-10. März 2017, Köln.

Griewatz, Jan/Zajontz, Tamara/Manske, Ira/Holderried, Friederike/Zipfel, Stephan/Lammerding-Köppel, Maria: The Tuebingen peer tutor concept: How can a quality assurance system ensure sustainable quality in an established qualification program? Poster bei der Annual Conference of the International Association for Medical Education (AMEE), 24.-28. August 2013, Prag. "Link zum Abstract"

 

Moderation

Moderation des Workshops „Benötigen Hochschulen Digitalisierungsstrategien?“ im Rahmen der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“, 21.03.2018, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Moderation des Workshops „Förderung von Studentinnen und Promovendinnen“ im Rahmen der Tagung „Gute Lehre für ein erfolgreiches Studieren – Praxisbeispiele aus dem Hochschulpakt“, 01.06.2015, Hochschule Mainz.

 

Veranstaltungen

Mitorganisation und -konzeption der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“, Tagung im Rahmen der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“, 21.-22.03.2018, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

zurück