Evaluation des Projekts „Frauen in MINT – Neue Chancen für weibliche Flüchtlinge an der Hochschule Koblenz“

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „Frauen in MINT – Neue Chancen für weibliche Flüchtlinge. Sommeruniversitäten im Ingenieurwesen an der Hochschule Koblenz“ hat die Hochschule Koblenz Kurse in Form von Sommeruniversitäten für weibliche Geflüchtete entwickelt, die im Zeitraum von 2017 bis 2019 einmal jährlich angeboten wurden.

Hochschule Koblenz

2017-2019

Ziel

Die Evaluation richtet die Aufmerksamkeit auf die Akzeptanz und Nutzung der Sommeruniversität durch die Zielgruppe und berücksichtigt neben der Perspektive und den Erfahrungen der Teilnehmerinnen auch die Projektkoordination, und -leitung, um gerade Herausforderungen in Bezug auf die Strukturen und Prozesse besser abbilden zu können. Die jährlichen Erhebungen ermöglichten es, die Perspektiven der Projektteilnehmenden zu diskutieren und zu kontrastieren, um im Sinne einer formativen (projektbegleitenden) Evaluation Änderungsbedarfe zu erfassen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen für die nachfolgenden Sommeruniversitäten einzuleiten sowie Voraussetzungen und Erfordernisse im Hinblick auf die Weiterführung und Übertragbarkeit des Projektes zu reflektieren.

Untersuchungsdesign/Methodisches Vorgehen

Das formative Evaluationsdesign vereinte quantitative Veranstaltungsbefragungen und Gruppeninterviews mit den Teilnehmerinnen sowie Interviews mit Tutorinnen, Unternehmensvertreter*innen und den Projektmitarbeitenden.

Umsetzung

Durch die detaillierten Ergebnisdarstellungen der formativen Evaluationen der ersten beiden Projektrunden konnte im Verlauf des Projektes eine Vielzahl von Anpassungen vorgenommen werden. Dazu dienten in den vorangegangenen Erhebungszyklen auch Befragungen der in das Projekt involvierten Tutorinnen. Die Befragungen der abschließenden Evaluation im Jahr 2019 konzentrierten sich dagegen auf die Bewertung der Teilnehmerinnen und die Einschätzungen der Projektmitarbeiterinnen als summative Beurteilung des Projektes.

Link Gleichstellung an der Hochschule Koblenz