Arbeitsbereich:
Hochschuldidaktik
Projekte:
Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M)
Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte:
- Bildungs- und Hochschulforschung
- Kunstbezogene Theorie
(Online-)Publikationen
Sielaff, Lena (2022): Projektlehre. Handreichung der Projektakademie, im Rahmen des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Johannes-Gutenberg Universität Mainz.
Sielaff, Lena (2022): Das E-Portfolio. Handreichung der Projektakademie, im Rahmen des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Johannes-Gutenberg Universität Mainz.
Sielaff, Lena (2022): Die Vorlesung im 21. Jahrhundert. Handreichung der Projektakademie, im Rahmen des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Johannes-Gutenberg Universität Mainz.
Sielaff, Lena (2022): Selbststeuerung und -wirksamkeit. Handreichung der Projektakademie, im Rahmen des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Johannes-Gutenberg Universität Mainz.
Vorträge
Buir, Claudia; Sielaff, Lena (2023): Transfer als Transformationskatalysator. Pitch im Design Thinking Workshop „Lehrentwicklung: Akteur:innen und Prozesse“, TURN Conference 2023 (TH Köln)
Buir, Claudia; Sielaff, Lena (2022): Digitale Kollaborationselemente in der Massenvorlesung?! Eine hochschuldidaktische Perspektive, konzeptionelle Mitarbeit an Vortrag der Diskurswerkstatt „Kollaborationsfähigkeit Studierender in der postdigitalen Lehre stärken“, 50. Jahrestagung „Transformationen – Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“ der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Universität Paderborn.
Buir, Claudia; Sielaff, Lena (2022): Podcasting aus hochschuldidaktischer Perspektive – einige Schlaglichter, konzeptionelle Mitarbeit an Vortrag, „Thementag Podcast“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Poster
Buir, Claudia; Sielaff, Lena (2022): Gewusst-Wie!, Postervorstellung, Symposium „Aus zwei mach eins – hybride Lehre alltagstauglich gestalten“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Buir, Claudia; Sielaff, Lena (2022): Die Eignung von E-Portfolios für Hochschulstudium und -lehre als Instrument zur Stärkung selbsteuerten Lernens, Postervorstellung, Tagung „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“, Universität Bamberg.
Workshops (Auswahl)
02.12.2022: Der Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre, Workshop in Kooperation mit der Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
13.04.2022: Mahara-Methodenkompetenz, Workshop in Kooperation mit der Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
05.10.2021: Auftakt-Workshop der Projektakademie des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Moderation
12.10.2022: Moderation der Gastvorträge der Kick-Off-Veranstaltung zum Start der Erweiterungsphase des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
05.10.2021: Moderation des Auftaktworkshops der Projektakademie des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.