Dr. Marie-Theres Moritz

Arbeitsbereich

Mainzer Arbeitsstelle Kleine Fächer

 

Arbeitsschwerpunkte

Förderung der Lehre
Projektevaluation
Wissenschaftsbasierte Stadtentwicklung

 

Publikationen

Gutenberg Lehrkolleg / Marie-Theres Moritz (Hrsg., 2015): Employability als Ziel universitärer Lehre. Innovative Lehrprojekte an der JGU. UniversitätsVerlagWebler. Bielefeld.

Moritz, Marie-Theres (2015): Wissenschaftsbasierte Stadtentwicklung am Beispiel der Stadt Mainz. Veröffentlichung der Dissertation. Springer. Wiesbaden.

Andres, Dörte, Marie-Theres Moritz und Wencke Oestreicher (2014): Gute Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten als Ansatz zur Prävention akademischen Fehlverhaltens. In: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (Hrsg.): Information Wissenschaft und Praxis. Themenheft Akademische Integrität. Bd. 65 (1). S. 3–­8.

Bondorf, Nadine, Marie-Theres Moritz und Wencke Oestreicher (2014): Einleitung und Übersicht. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hrsg.): Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband. UniversitätsVerlagWebler. Bielefeld.

Bondorf, Nadine, Marie-Theres Moritz und Wencke Oestreicher (2013): Das Gutenberg Lehrkolleg und die Fördermaßnahme Innovative Lehrprojekte. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hrsg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. UniversitätsVerlagWebler. Bielefeld.

Schmidt, Uwe und Marie-Theres Moritz (2010): Lehrpreise in Rheinland-Pfalz: Zielsetzung, Verfahren, Kriterien. In: Tremp, P. (Hrsg.): „Ausgezeichnete Lehre!“ Lehrpreise an Universitäten. Waxmann. Münster.

Schmidt, Uwe und Marie-Theres Moritz (2009): Familiensoziologie. Transcript. Bielefeld.

Breithaupt, Angelina und Marie-Theres Moritz (2007): Netzwerke: Organisationsform oder analytische Kategorie? Von der Notwendigkeit eines speziellen Evaluationsdesigns für Netzwerke. In: Stockmann, R. et al. (Hrsg.): Zeitschrift für Evaluation 1/2007. S. 161–164.

 

Berichte

Buss, Stefanie und Marie-Theres Moritz (2012): Evaluation der Direktion Landesdenkmalpflege. Mainz. [Interner Bericht]

Moritz, Marie-Theres (2009): Evaluation des Programms “Mentoring für Studienanfängerinnen”. Mainz. [Interner Bericht]

Fleuren, Daniela, Christoph Rosenbusch, Claudia Manz und Marie-Theres Moritz (2008): Zweite Evaluation des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“. Abschlussbericht. Mainz. [Interner Bericht]

Moritz, Marie-Theres und Uwe Schmidt (2008): Evaluation der Bildungskoordination Bingen. Evaluationsbericht. Mainz. [Interner Bericht]

Moritz, Marie-Theres und Uwe Schmidt (2008): Evaluation des nutzerorientierten Aufgabenprofils der LEARN-Bildungsberatung. Evaluationsbericht. Mainz. [Interner Bericht]

zurück