Präsentationen

Wir bedanken uns bei allen Referent*innen für Ihre interessanten Beiträge. Den Titeln der Beiträge sind die Präsentationsfolien als PDF zum Download hinterlegt.

 

Potentiale und Nutzen von Online-Self-Assessments für die erweiterte Studieneingangsphase
Prof. Dr. Stefan Höft, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim

Verpflichtende Online-Self-Assessments zur Unterstützung der Selbstreflektion
Gisela Kriegler-Kastelic, Robin Gleeson und Reinhard Schott, Universität Wien

Diagnostische und formative Selbsteinschätzungstests – Ein Erfahrungsbericht der Hochschule München
Nadine Rückl, Antje Nissler und Michael Engel, Hochschule München

 

Einsatz von OSAs in Rheinland-Pfalz: Szenarien ihrer Nutzung zur Verbesserung des Studieneinstiegs mit Beiträgen von

Dr. Susanne Weis (Uni Koblenz-Landau): OSAs und ihre Verknüpfung mit Qualifizierungsangeboten

Isabel Chwalka und Dr. Kerstin Voß (Hochschule Koblenz): Dein KompetenzKompass - Ein Projekt der Hochschule Koblenz für Studieninteressierte und Studieneinsteiger

Romy Thomm und Prof. Dr. Andreas Künkler (Hochschule Trier): Kompetenzdiagnose und Kompetenzerweiterung in der Studieneingangsphase

Maria Theobald und Dr. Henrik Bellhäuser (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Förderung des selbstregulierten Lernens in der Studieneingangsphase

Dr. Peter Ferdinand (Uni Koblenz-Landau) und Dr. Konrad Faber (Virtueller Campus Rheinland-Pfalz): Nachhaltigkeit als Transferthema