Yasmin Leibenath, M.A.

Illustration

Arbeitsbereich

  • Evaluation

 

Projekt

Mentoring-Programm der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz (Beratung, Organisation und Evaluation)

Das Medizin Mentoring-Programm an der Universitätsmedizin Mainz (Evaluation)

Interne Berichte

Leibenath, Yasmin: Abschlussevaluation der 11. Programmrunde 2021: Der Blick auf die Tandembeziehung und den Benefit der Programmteilnahme, 2022.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsergebnisse zum Veranstaltungsprogramm der 11. Programmrunde 2021 des Mentoring-Programms  „Mehr Frauen an die Spitze!“, 2022.

Leibenath, Yasmin: Das Kontaktbuch zum Mentoring-Programm „Mehr Frauen an die Spitze!“. Feedback zum Kontaktbuch von Teilnehmenden der 11. Programmrunde, 2021.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsbericht zum Mentoring-Programm „Mehr Frauen an die Spitze!“. Ergebnisse der Eingangsbefragung der Mentees der 11. Programmrunde, 2021.

Leibenath, Yasmin: Auswertungen zu Veränderungen des individuellen Lehrstils im Rahmen des Kollegialen Coachings, 2020.

Leibenath, Yasmin: Zusammenfassung der Evaluationsgespräche mit Teilnehmenden der KC-Gruppe „Digitalisierung als Chance für meine Lehre?“, September 2020.

Leibenath, Yasmin: Evaluation der Schulung für Tutorinnen und Tutoren des Fachbereichs 03, Wintersemester 2019/20, 2020.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsergebnisse zum Mentoring für internationale Studierende am Fachbereich 03. Perspektive der Mentorinnen und Mentoren, Wintersemester 2019/20.

Leibenath, Yasmin: Konversationskurs Deutsch. Ergebnisse der Teilnehmendenbefragung, Wintersemester 2019/20.

Leibenath, Yasmin: Evaluation der Schulung für Tutorinnen und Tutoren der Informatik sowie der Mathematik, Sommersemester 2019

Leibenath, Yasmin: Evaluationsbericht zur Internationalen Studierendenkonferenz ICON 2019 am 8./9. November 2019 an der JGU Mainz, 2019.

Leibenath, Yasmin: Workshop “Studienstart” am Fachbereich 03. Teilnehmendenbefragung des Wintersemesters 2018/19.

Leibenath, Yasmin: CRiSS – Contemporary Research in Social Science. Vorlesungsreihe am Fachbereich 02. Teilnehmendenbefragung des Sommersemesters 2018.

Leibenath, Yasmin: Schnupperstudium für Studieninteressierte  am Fachbereich 09. Evaluationsergebnisse Sommersemester 2018.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsbericht  zur Forster Summer School des Fachbereichs 09, 2018.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsergebnisse zur Schreibwerkstatt-Lehrendenfortbildung „Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken“, Durchgänge 2017 und 2018.

Leibenath, Yasmin: Evaluation der InfoDays und weiterer Unterstützungsangebote für Austauschstudierende an der JGU Mainz. Befragungen der Austauschstudierenden im Wintersemester 2018/19, 2019.

Leibenath, Yasmin: Vorlesungsreihe „CRiSS – Contemporary Research in Social Science“ am Fachbereich 02. Teilnehmendenbefragung des Sommersemesters 2017, 2017 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin: Evaluationsergebnisse zur SoWi?So!-TutorInnenschulung. Gesamtbericht Sommersemester 2015 bis Wintersemester 2016/17, 2016.

Leibenath, Yasmin: Gesamtbericht zur Evaluation der inFORM-Tutorien für internationale Studierende am Fachbereich 05 (Wintersemester 2014/15 bis Sommersemester 2016), 2016.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsbericht zum Projekt „Feedback und kompetenzorientierte Lehr-/ Lerngestaltung im Masterstudiengang Konferenzdolmetschen“ (Fachbereich 06), 2016.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsbericht zum Professionalisierungsprogramm „Management von Studium und Lehre“, 2016.

Leibenath, Yasmin: Weiterbildung für Studienfachberater/innen. Evaluationsergebnisse zum Weiterbildungsprogramm „Studierende professionell beraten“ des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), 2016.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsergebnisse der Nutzer/innen-Befragung zum Querschnittsprojekt „CampusNet-Reporting“ im Rahmen des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten, 2016.

Leibenath, Yasmin/ Seipp, Till: Evaluationsergebnisse zum SoWi?So!-Workshopangebot. Gesamtbericht Wintersemester 2013/14 bis Sommersemester 2015, 2015.

Leibenath, Yasmin/ Schönheim, Katharina: Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Evaluationsergebnisse zur Weiterbildung für Lehrende der JGU, Pilotdurchgang 2013/2014, 2014.

Leibenath, Yasmin: Evaluationsergebnisse zum Tutorium für Studierende in der Studieneingangsphase der Evangelischen Theologie. Bericht zum Pilotdurchgang im WS 2013/14, 2014 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin: Evaluationsergebnisse zur Informationsveranstaltung „Berufseinstieg“ des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) im Wintersemester 2013/14, 2014 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin: Evaluationsergebnisse Schnuppertage für Studieninteressierte am Fachbereich 09. Bericht für das Jahr 2013, 2014 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin/ Springer, Elisabeth: Ergebnisse der Evaluationsgespräche zum Führungskräfte-Feedback im Rahmen von JGU-Leadership, TP8. Begleitevaluation des JGU-Leadership-Projekts, 2013 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin: Ergebnisse der Abschlussbefragung zum Pilotdurchlauf des Mentoring-Programms am Fachbereich 08, 2013 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin: Evaluationsbericht zum Pilotdurchgang des Angebots SCHREIBZEIT am Fachbereich 05 im Sommersemester 2013, 2013 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin: Bericht zur Befragung der Studienfachberater/innen an der JGU im Rahmen der Konzeption eines Weiterbildungsangebots für Studienfachberater/innen durch das ZWW, 2012 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin/ Springer, Elisabeth: Ergebnisse der Evaluationsgespräche zur Neu-Konzeption der Jahresgespräche im Rahmen von JGU-Leadership, TP1. Begleitevaluation des JGU-Leadership-Projekts, 2012 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin/Springer, Elisabeth: Erwartungen an das Leadership-Projekt und Einschätzung der Auftaktveranstaltung am 20.06.2011. Begleitevaluation des JGU-Leadership-Projekts, 2012 [interner Bericht].

Leibenath, Yasmin/ Springer, Elisabeth: Ausgewählte Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2011 zum „Führungshandeln an unserer Universität“. Begleitevaluation des JGU-Leadership-Projekts, 2012 [interner Bericht].

Publikationen

Gvenetaze, Laura/Hoffmann, Nora/Leibenath, Yasmin (2018): Evaluation des Writing Fellow-Programms aus Lehrendenperspektive. In: Voigt, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, Bielefeld: wbv media, S. 65-80.

Hoffmann, Nora/Leibenath, Yasmin (2019): Wie gelangt die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens in die Fachlehre? Konzeption und Evaluation einer Lehrendenfortbildung der JGU Mainz. In: Heuchemer, S./Spöth, S./Szczyrba, B. (Hg.): Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik erforscht Qualität, S. 47-59 [i. Dr.].

Leibenath, Yasmin/ Seipp, Till/ Zajontz, Tamara:
Konzeption und Wirksamkeit kollegialer Formate in der Hochschuldidaktik : das Projekt „Kollegiales Coaching“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
Qualität in der Wissenschaft. Bd. 10, H. 3/4. Bielefeld, : UVW Univ.-Verl. Webler, 2016. S. 108-116.

Leibenath, Yasmin: Wer Volkskunde studiert, hat mehr vom Leben? Eine Befragung Mainzer Fachabsolventen. Informationen der Gesellschaft für Volkskunde in Rheinland-Pfalz e.V., 25. Jg., 2010 (Magisterarbeit).

Vorträge

Leibenath, Yasmin: Abschlussevaluation der 11. Programmrunde 2021: Der Blick auf die Tandembeziehung und den Benefit der Programmteilnahme, 2022.

Moderation von Online-Cafés zur Vernetzung der Mentees von „Mehr Frauen an die Spitze!“ (diverse Termine, u.a. am 29.1.2021, 9.2.2021, 16.3.2021, 22.4.2021, 10.5.2021, 11.6.2021, 7.1.2022, 2.1.2022)

Kennenlernen der Mentorinnen und Mentoren der 12. Programmrunde von „Mehr Frauen an die Spitze!“, Moderation für das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz am 14.1.2021.

Kennenlernen der Mentees der 12. Programmrunde von „Mehr Frauen an die Spitze!“, Moderation für das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz am 14.1.2021.

Zentrale Ergebnisse der Evaluation von „Mehr Frauen an die Spitze!“ 2021, Online-Vortrag im Lenkungsbeirat von „Mehr Frauen an die Spitze!“ am 8.10.2021.

[mit Seraphine Domes und Katharina Hettenhausen] SWOT-Analyse zum Förderinstrument „Forschungskollegs Rheinland-Pfalz zur Förderung kooperativer Promotionen“ mit Professor*innen, Moderation des Online-Workshops im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz am 22.09.2021.

[mit Seraphine Domes und Katharina Hettenhausen] SWOT-Analyse zum Förderinstrument „Forschungskollegs Rheinland-Pfalz zur Förderung kooperativer Promotionen“ mit Promovierenden, Moderation des Online-Workshops im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz am 25.08.2021.

Kennenlernen der Mentees der 11. Programmrunde von „Mehr Frauen an die Spitze!“, Moderation für das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz am 7.1.2021.

[mit Katharina Hettenhausen] Konzept zur Evaluation der zweiten Förderphase des LOB-Projekts (Lehren, Organisieren, Beraten – Gelingensbedingungen von Bologna) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz, Januar 2018.

[mit Katharina Hettenhausen] International Student Survey 2018. Befragungsergebnisse. Präsentation im LOB-Jour fixe „Organisieren“ am 16. Mai 2018.

Ist die Wirksamkeit von Tutorenschulungen messbar? Eine methodische Diskussion zu wirksamkeitsorientierten Evaluationsdesigns. Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval am 15.05.2018 in Essen.

[mit Nora Hoffmann, Benedict Schöning, Albert Töws] Wie gelangt die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens in die Fachlehre? Vermittlungsprozesse zwischen Lehrenden, Writing Fellows, Studierenden und Qualitätssicherung am Beispiel einer Lehrendenfortbildung der JGU Mainz. Diskurswerkstatt im Rahmen der dghd-Jahrestagung, 09.03.2017, Köln.

[mit Tamara Zajontz] Zur Wirksamkeit kollegialer Formate in der Hochschuldidaktik. Das Projekt „Kollegiales Coaching“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke. Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung“, 10.-11.03.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

zurück