Bildungsverläufe und Werthaltungen – Langzeitstudie Internatsschule Schloss Hansenberg (ISH)

Hessisches Kultusministerium / Verein zur Förderung der Internatsschule Schloss Hansenberg e.V.

Laufzeit des Projekts

06/2012 – 10/2026

Internatsschule Schloss Hansenberg (ISH)

Ziel

Ziel der Untersuchung ist die Beantwortung der Frage, ob das spezielle Erziehungs- und Bildungskonzept der ISH sich auch nach dem Besuch der ISH einerseits in der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, andererseits in einem „erfolgreichen“ Studium und Beruf messbar niederschlägt.

Die 2003 in Trägerschaft des Landes Hessen gegründete Internatsschule Schloss Hansenberg (ISH) ist ein Oberstufengymnasium für besonders begabte, leistungsmotivierte und gleichermaßen sozial engagierte Schülerinnen und Schüler mit einem spezifischen naturwissenschaftlich-mathematischen und polit-ökonomischen Profil. Zentrales Ziel der ISH ist eine ganzheitliche Erziehung, bei der die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten sowie die Förderung der SchülerInnen durch ein umfassendes Begabungskonzept im Fokus stehen. Um die Output- und Outcome-Qualitäten des Schulbesuchs unter Berücksichtigung der Inputqualität sowie der während der ISH-Schulzeit relevanten Prozesse nachvollziehen zu können, werden zwei ausgewählte Schülerjahrgänge von Beginn ihrer Schulzeit an der ISH bis zu ihrem Berufseinstieg im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie begleitet.

Untersuchungsdesign/Methodisches Vorgehen

Die als Panelstudie angelegt Untersuchung startet mit Eintritt der Schülerinnen und Schüler in die ISH und wird durch Befragungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Bildungs- und Berufsbiographie erweitert. Das Erhebungsinstrument ist dadurch gekennzeichnet, dass die für die ISH relevanten Fragestellungen nach Werthaltungen, Übernahme sozialer Verantwortung und Kompetenz-/Persönlichkeitsentwicklung konstant abgebildet und somit im Zeitvergleich analysiert werden können. So kann der Einfluss einzelner bildungsbiographischer Veränderungen, der speziellen Angebote der ISH (extracurriculare Aktivitäten, Internatskonzept, Public Private Partnership) sowie weiterer Ausbildungsabschnitte auf diese Variablen gemessen und in Bezug gesetzt werden. Darüber hinaus werden spezifische Fragestellungen aufgenommen, die auf die jeweiligen Übergänge im Bildungssystem abstellen.

Die Erhebungen sind als Online-Befragungen mit standardisiertem Fragebogen konzipiert.