Stadt der Wissenschaft

Mainz wurde vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft als „Stadt der Wissenschaft 2011“ ausgezeichnet. Das ZQ evaluierte und begleitete das Gesamtprojekt. Die Untersuchung wurde mit einem Dissertationsprojekt verbunden.

Im Rahmen der Evaluation lag ein besonderer Fokus auf den Effekten und nachhaltigen Wirkungen, die sich im Sinne einer wissenschaftsbasierten Stadtentwicklung durch den Titelgewinn für Mainz ergeben haben, wobei der Entwicklung von Netzwerken zwischen den einzelnen Akteuren aus den Bereichen Stadt, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Öffentlichkeit besondere Beachtung geschenkt wurde. Auch wurde geprüft, ob sich Maßnahmen, Projekte und Veranstaltungsformate, die im Rahmen des Wissenschaftsjahres initiiert wurden, weiterentwickelt und etabliert haben. Die Vernetzungs- und Transferstellen in den Bereichen Bildung und Wissenschaft sowie Wirtschaft und Wissenschaft – zentrale Maßnahmen des Wissenschaftsjahres – wurden einer gesonderten Untersuchung unterzogen, um den Bedarf zu prüfen und im Falle ihrer Fortführung, Empfehlungen zur künftigen Struktur und Ausrichtung formulieren zu können. Einen wichtigen Aspekt stellte schließlich die Erhebung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Wissenschaftsstadt Mainz dar.