Evaluation zu ZQE – FH Gießen-Friedberg

„Das durch das Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZQE) an der Fachhochschule Gießen-Friedberg initiierte, und vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) an der Universität Mainz 2008 durchgeführte Evaluationsverfahren stand im Zusammenhang mit der Entscheidung, das ZQE gemäß Satzung zunächst für eine zweijährige Laufzeit von Anfang 2007 bis Ende 2008 einzurichten.

Zielsetzung des Evaluationsverfahrens war es, anhand einer Stärken-Schwächen-Analyse erste Einschätzungen über diese Pilotphase zu gewinnen. Darüber hinaus verknüpfte sich mit der Evaluation der Anspruch, etwaige Handlungsbedarfe hinsichtlich der strukturellen Verortung, der Prozessabläufe, der Zielsetzung bzw. der strategischen Ausrichtung zu identifizieren und Hinweise bezüglich der Weiterführung und perspektivischen Entwicklung des ZQE zu erhalten.