Abschlusskonferenz im Rahmen des DAAD-geförderten Projektes „ComO QM – Quality Management in Complex Organizations“

Am 11. September 2018 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Abschlusskonferenz des Projektes "ComO QM - Quality Management in Complex Organization“ statt.

Das im Rahmen der DAAD- Projektlinie „DIES – Partnerschaften: Dialogue on Innovative Higher Education Strategies“ seit 2015 geförderte Projekt befasst sich mit der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an Hochschulen in Anbetracht von neuen Herausforderungen an die Steuerung.
Als Partneruniversitäten kooperieren hierzu die vietnamesischen Universitäten Can Tho University und University of Economics Ho Chi Minh City mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Potsdam. Kern des Projekts und zugleich zentrale Methode ist das Collegial Audit, ein spezifischer Ansatz des kollegialen Austauschs, bei dem der klassische Ansatz der Begutachtung zugunsten einer entwicklungsorientierten Perspektive relativiert wird. Hierfür kamen Akteure der Hochschulleitungen, Fachbereichsleitungen, Lehrende und Qualitätssicherung der vier Partneruniversitäten zum systematischen Austausch über Fragen der Hochschulentwicklung zusammen.
Ziel des Projekts ist die internationale Vernetzung im Bereich des Qualitätsmanagements als Möglichkeit des Vergleichs von Kriterien und Standards.

Im Rahmen der eintägigen Abschlusskonferenz wurden die Erfahrungen von Vertreterinnen und Vertretern der vietnamesischen und deutschen Partneruniversitäten sowie Herausforderungen und Ergebnisse aus einer im Projektrahmen durchgeführten gemeinsamen Studierendenbefragung präsentiert. Darüber hinaus wurden in Vorträgen weitere Audit Ansätze vorgestellt, in denen u.a. auf Potenziale und Herausforderungen der Vernetzung im Bereich des QM eingegangen wurde.

Teilnehmerkreis: Die Konferenz richtete sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulleitungen und Fachbereichsleitungen, an interessierte Lehrende und Studierende, wie auch an Akteure aus dem Bereich des Qualitätsmanagements und der Hochschulpolitik.

Veranstaltungsort: Die Konferenz fand an der Hochschule für Musik in der Black Box statt.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.