Publikationen

Monographien/Herausgeberschaften

Schmidt, U.; Weichert, H.; Deser, A. (2023). Von kleinen Fächern lernen. Entwicklungen und Perspektiven einer bemerkenswerten Gattung. Lebendige Selsorge 3023/4, 273-377.

Schmidt, U., & Schönheim, K. (2021). Transfer von Innovation und Wissen Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: VS Springer. doi: 10.1007/978-3-658-33667-7

Behrenbeck, S., Sager, K., Schmidt, U. (Eds.) (2020). Die ganze Hochschule soll es sein. Bielefeld: (UVW).

Falk, S., Reimer, M. & Schmidt, U. (Eds.) (2018). Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: best practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster: Waxmann.

Altfeld, S., da Costa André, C., Faaß, M., Heinzelmann, S., Schmidt, U. & Schulze, K. (2017). Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre): Abschlussbericht über die 1. Förderphase 2011-2016. Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 23).

Fregin, M.-C., Richter, P., Schreiber, B., Wüstenhagen, S., Dietrich, J., Frankenberger, R., Schmidt, U. & Walgenbach, P. (2016). Führungsverantwortung in der Hochschullehre: zur Situation in den MINT-Fächern und Wirtschaftswissenschaften an Universitäten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Tübingen: IZEW.

Kerner, M., Cramme, A., Bahlmann, K., Weik, J. A., Hoffmann, S., Briker, R., Schmidt, U.& Dreyer, M. (2016). Abschlussbericht des Projekts Beitrag und Chancen der 'Kleinen Fächer' aus der Internationalisierung-  Schwerpunkt Europäisierung - auf die Organisation und die Grundlagen der 'Kleinen Fächer'. Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 22).

Heinzelmann, S., Koepf, T., Pfeiffer, I., Schmidt, U., Schulze, K., Schwamb, N. & Zimmer, L. (2015). Abschlussbericht zur Evaluation der Förderinitiative 2 "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" im Programm "Perspektive Berufsabschluss". Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 21).

Dreyer, M., Schmidt, U. & Dicke, K. (Eds.) (2014). Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität von morgen: Innenansichten und Außenperspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt, U. & Moritz, M. -T. (2009). Familiensoziologie. Bielefeld: transcript-Verl.

Fähndrich, S.; Schmidt, U. (Ed.) (2009). Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität. Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 15).

Schmidt, U.; Moritz, M.-T. (2009). Familiensoziologie. Bielefeld: transcript.

Schmidt, U. (Ed.) (2006). Übergänge im Bildungssystem: Motivation, Entscheidung, Zufriedenheit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Hamburger, F., Hradil, S. & Schmidt, U. (Eds.) (2006). Steuerungswissen im Bildungssystem. Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 10).

Schmidt, U. (2002). Deutsche Familiensoziologie : Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg. Wiesbaden: Westdt. Verl.

Schmidt, U. & Häuser, S. (2001). Problembereiche und Reformansätze in Studium und Lehre. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

Beiträge in Fachzeitschriften/Periodika

Neßler, C.; Wagner, L.; Schmidt U. (2023): Studienwahlmotive und der Studieneingang von Absolvent*innen von Schulen mit spezifischem Begabungskonzept: Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Studie an der Internatsschule Schloss Hansenberg. Qualität in der Wissenschaft 17((2), S. 47-55.

Betz, T.; Feldhoff, T.; Bauer, P.; Schmidt, U.; Schmidt-Hertha, B. (2023). Handbuch Qualität in Pädagogischen Feldern Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. VS Springer. Wiesbaden.

Wolf, M.; Weichert, H.; Bahlmann, K.; Moritz, M.-T.; Schmidt, U. (2023). Dynamiken der Gründung von (kleinen) Fächern. Das Hochschulwesen 71 (3). S. 62-75.

Grötz, Thekla J., Zöll, Lisa, Hollinderbäumer, Anke, Nowak, Thomas, Zajontz, Tamara, Behling, Lina, Fischbeck, Sabine, Schmidt, Uwe& Deschner, James (2023): Effect of a One-Time Communication Training Session on Dental Students’ Self-Efficacy Expectancy.
In: International Journal of Environmental Research and Public Health 20(4). doi: https://doi.org/10.3390/ijerph20043323 

Schulze, K., Wagner, L. & Schmidt, U. (2022). Transfer – Herausforderungen und Potenziale für Hochschulen. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 81, C3.37, 1-14.

Becker, N., Fischer, K., Kloska, L., Schmidt, U. & Schmidt F. (2022). An Empirical Study of Digital Teaching and Learning from Teachers and Students’ Perspective. Application-Oriented Higher Education Research, 7(3), 82-90.

Bahlmann, K. & Schmidt, U. „'Die Zukunft kleiner Fächer darf nicht nur von Studierendenzahlen abhängig sein'. Die aktuelle Situation kleiner Fächer". Politik & Kultur, 2022/9, S. 9.

Schmidt, U. & Bahlmann, K. (2021):„Einhundertneunundfünzig Orchideenfächer. Die Bedeutung kleiner Fächer an Universitäten". Politik & Kultur, 2021/7&8, S. 10.

Schmidt, U., & Lenz, E. (2021). Funktionen von Evaluation im Hochschulkontext. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 78, 1-22

Schmidt U. (2021). Welche Bedeutung hat Persönlichkeitsbildung im Kontext von Qualitätssicherung? Das Hochschulwesen 60 (1-2). S. 17-23.

Schmidt, U., Schmidt, F. & Becker, N. (2021). Perspektiven Lehrender und Studierender auf die Digitalisierung von Lehren und Lernen. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Qualität in der Wissenschat (QiW) 15/2. S. 36-48.

Peitz, J., Baston, N., Harring, M., Wittenhagen, A., Kram, S., Feldhoff, T., Schmidt, U. (2021). Process of Reflection in the Teaching and Learning Research Lab: Effects of Reflecting on Classroom Actions. Journal of Curriculum and Teaching 10/2. S. 14-27.

Ludwig, S., Behling, L., Schmidt U., Fischbeck, S. (2021). Development and testing of a summative video-based e-examination in relation to an OSCE for measuring communication-related factual and procedural knowledge of medical students. GMS Journal for Medical Education 38/3. S.1-21.

Fischbeck, S., Behling, L., Schneider, S. & Schmidt, U. (2020). Kommunikative Kompetenzen im Medizinstudium - Möglichkeiten und Formate der (digitalen) Erfassung und Bewertung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 72, E 8.31, S.1-20.

Schmidt, U., Chau, L. T. M., Dagdagan, J., Fuhrmann, M., Lam, D. P., Niedermeier, F. & Köhler, A. (2020). Discourse-based evaluation and quality management in higher education institutions: a German-Vietnamese case study of the collegial audit. Quality in higher education, 26, S. 156-173.

Kühling-Thees, C., Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Schmidt, U. (2020). Bedingungsfaktoren für den Studienabbruch und Fachwechsel in den Sozialwissenschaften. Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 15, S. 48-54.

Schmidt, U. (2019). Instrumente und Verfahren der Qualitätsmessung an Hochschulen: ein Überblick. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 70, E 7.30, S. 1-16.

Schmidt, U., Wagner, L., Erdmann, M., Mauermeister, S., Berndt, S., Schubarth, W., Pohlenz, P. & Schulze-Reichelt, F. (2019). Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo): Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Das Hochschulwesen, 67, S. 25-33.

Schmidt, U. (2018). Individuelle und institutionelle Exzellenz. Das Hochschulwesen, 66(3-4), S. 76-81.

Schmidt, U. (2018). Evaluation (in) der Zukunft: Bericht zur 20. Jahrestagung der DeGEval. Zeitschrift für Evaluation, 17, S. 169-171.

Zimmer, L., Seipp, T. & Schmidt, U. (2018). Der Einfluss der Schul(leitungs)ebene auf die Nutzung von Evidenzen durch Lehrkräfte: eine mehrebenenanalytische Untersuchung zu den Einflussfaktoren auf die Nutzung externer Schulevaluationsbefunde zur Ausgestaltung der Lehrerarbeit. Zeitschrift für Evaluation, 17, S. 289-317.

Schmidt, U. (2018). Aller Anfang ist schwer?! Modelle und ausgewählte empirische Befunde zum Übergang in die Studieneingangsphase. Zeitschrift für Beratung und Studium, 13, S. 2-8.

Schmidt, U. (2017). Kollegiales Audit: Zielsetzung, Prämissen und Verfahren. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 59, F 9.3, S. 95-114.

Schmidt, U. (2017). Evaluation und was dann? Evaluation im Kontext von Wirkungsforschung und die Wirkung durch Qualitätssicherung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 61, E 7.18, S. 67-86.

Dormann, C., Binnewies, C., Koch, A. R., van Ackeren, I., Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). Transferring best evidence into practice : assessment of evidence-based school management. Journal for educational research online, 8(3), S. 14-38.

Schmidt, U., Bahlmann, K. & Cramme, A. (2016). Man muss sie differenziert betrachten : die Situation Kleiner Fächer im deutschen Hochschulsystem. Politik & Kultur, 2016(2), S. 22.

Schmidt, U., Fuhrmann, M., Kiko, S. & Mauermeister, S. (2016). Der Weg zur Systemakkreditierung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung 55, F 2.11, S. 1-24.

Fregin, M. -C., Richter, P., Schreiber, B., Wüstenhagen, S., Dietrich, J., Frankenberger, R., Schmidt, U. & Walgenbach, P. (2016). „Hier bitte einen Satz zu Kompetenzen einfügen…“ Kompetenzorientierung, gesellschaftliche Verantwortungsübernahme und Homogenisierung in universitären Curicula am Beispiel der Führungsverantwortung. Das Hochschulwesen, 64, S. 117-123.

Altfeld, S., Schmidt, U. & Schulze, K. (2015). Wirkungsannäherung im Kontext der Evaluation von komplexen Förderprogrammen im Hochschulbereich. Qualität in der Wissenschaft, 9, S. 65-63.

Schmidt, U., Becker, N., Lübbe, H., Hümpfner, M., Schmidt, F., Yugay, N. & Neßler, C. (2014). Modellbasierte Lehrevaluation: Konzept und empirische Ergebnisse. Qualität in der Wissenschaft, 8, S. 47-55.

Schmidt, U., Fähndrich, S. & Heinze, D. (2013). The impact and function of accreditation in the higher education system. Journal of the European higher education area, 2013(1), S. 1-28.

Schmidt, U. (2012). Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 7, S.107-113.

Schmidt, U., Fähndrich, S. & Heinze, D. (2012). Wirkung und Funktion von Akkreditierung im Hochschulsystem. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 40, F 2.7, S.1-26.

Herzer, M. & Schmidt, U. (2012). The structured doctorate and quality assurance. Journal of the European higher education area, 2012(3), S. 37-58.

Burck, K. & Schmidt, U. (2012). Studierbarkeit: ein Konzept mit Einfluss auf den Studienerfolg? Qualität in der Wissenschaft, 6, S. 72-80.

Schmidt, U. & Vegar, M. (2012). I 3.1. "Hochschuldidaktische Weiterbildung" im Kontext von Systemakkreditierung: Stellenwert und Perspektiven. Neues Handbuch Hochschullehre, 53, I 3.1, S. 1-22).

Schmidt, U. (2012). Die Komplementarität von Handlungen und Akteuren: über Evaluation und Akkreditierung zur sozialen Dimension des Qualitätsmanagements. Wissenschaftsmanagement, 18(1), S. 28-31.

Ackeren, I. V., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Binnewies, C., Clausen, M., Dormann, C., Preisendörfer, P., Rosenbusch, C. & Schmidt, U. (2011). Evidenzbasierte Schulentwicklung: ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive. Die Deutsche Schule, 103(2), S. 170-184.

Herzer, M. & Schmidt, U. (2011). Strukturierte Promotion und Qualitätssicherung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 35, E 8.17, S.1-22.

Haußmann, I., Heinze, D., Roch, A. & Schmidt, U. (2011). Externe Qualitätssicherungskonzepte : zwischen Akkreditierung, Evaluation und Audit. Qualität in der Wissenschaft, 5, S. 33-40.

Schmidt, U. (2010). Qualitätssicherung der Evaluation. IAG-Report, 2010(1), S. 20-24.

Schmidt, U. (2009). Anmerkungen zum Stand der Qualitätssicherung im deutschen Hochschulsystem. Qualität in der Wissenschaft, 3, S. 3-10.

Schmidt, U. & Horstmeyer, J. (2008). Systemakkreditierung: Voraussetzungen, Erfahrungen, Chancen am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Beiträge zur Hochschulforschung, 30(1), S. 40-59.

Schmidt, U. (2008). Aufbau, Funktionsweisen, Effekte und Wirkungsgrenzen einer systematischen hochschuleigenen Qualitätssicherung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 19, E 9.5, S.1-22.

Schmidt, U. & Dreyer, M. (2007). Perspektiven für ein fachübergreifendes und integrierendes Modell der Bewertung von Forschungsleistungen. Qualität in der Wissenschaft, 1, S. 88-94.

Spiel, C. & Schmidt, U. (2007). DeGEval Gesellschaft für Evaluation: Gestern, Heute, Morgen. Zeitschrift für Evaluation, 2, S. 287-294.

Schmidt, U. (2006). Wirkungen auf der Spur: Bericht zur Jahrestagung der DeGEval   Gesellschaft für Evaluation 2005 in Essen. Zeitschrift für Evaluation, 1, S. 159-160.

Schmidt, U. (2005). Vermessung der kleinen Unterschiede: Chancen und Grenzen der Hochschulevaluation. Forum Wissenschaft, 22(1), S. 29-33.

Schmidt, U. (2005). Theoretische und methodische Prämissen der Hochschulevaluation. VHW-Mitteilungen: Informationen und Meinungen zur Hochschulpolitik, 31(4), S. 3-7.

Schmidt, U. (2004). Aus- und Weiterbildung im Arbeitsfeld Evaluation: Kompetenzanforderungen an Evaluatoren und das Angebot an Studiengängen und berufsbegleitenden Fortbildungen. Personalführung, 37(3), S. 42-47.

Schmidt, U. (2003). Über den Verlust der Familie in der Familiensoziologie. Erwägen, Wissen, Ethik, 14(3), S. 516-517.

Schmidt, U. (2003). Evaluation als Profession: Professionalisierung der Evaluation. Bericht zur 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) vom 16.-18. Oktober 2002 in Mainz. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 26, S. 95-100.

Schmidt, U. (2002). Methodenkompetenz in der Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 1, S. 197-202.

Schmidt, U. (2002). Ansätze zur Evaluation und Organisationsentwicklung: das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zeitschrift für Evaluation, 1, S. 159-170.

 

Buchbeiträge

Schmidt, U. Zajontz, T. (2023). Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement. In: Rhein, Rüdiger/ Wildt, Johannes (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag, Band 5, S 323-338.

Schmidt, U. (2022). University Research as a Game Changer for Pandemic Control? The Pandemic as a Game Changer for University Research? (Interview). In K. Brühl, G. Krausch, E. Schleiff (Eds.). Understated or Overrated? Reflections on Science Advice for Policy in Times of Crisis. Science Policy Paper 8. Frankfurt, S. 33-37

Schmidt, U., & Röser, A. (2021). Projekttransfer aus theoretischer und praktischer Sicht – Herausforderungen und Gelingensbedingungen. In U. Schmidt, & K. Schönheim (Eds.), Transfer von Innovation und Wissen. Gelingensbedingungen und Herausforderungen (pp. 3-21). Wiesbaden: VS Springer. doi:10.1007/978-3-658-33667-7

Dreyer, M., Schmidt, U. (2021). Zur Strategiefähigkeit von Universitäten. Das Beispiel der Denkschrift der Universität Mainz von 1988. In G. Krausch (Ed.), 75 Jahre Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Universität in der demokratischen Gesellschaft. Regensburg: Schnell & Steiner, S. 150-159.

Jongmanns, G., Schmidt, U. (2021). Intendierte und evidente Wirkungen. Förderprogramme für die Qualität in Studium und Lehre evaluieren. In Kordts-Freudinger, R., Schaper, N., Scholkmann, A., & Szczyrba, B. (Eds.) (2021), Handbuch Hochschuldidaktik. utb: Stuttgart, S. 615-627.

Schmidt, U., Berg, H. & Röser, A. (2019). Ideen und Ambivalenzen – historische und aktuelle Diskurse im Hochschul- und Wissenschaftssystem. In A. Horstmann (Ed.), Lehre und Studium gemeinsam gestalten. Hamburg: Universität Hamburg, S.9-23.

Schmidt, U. & Pohlenz, P. (2019). Evaluationsstandards im Handlungsfeld Hochschule. In J. Hense (Ed.), Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern: einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis? Münster: Waxmann, S.137-150.

Falk, S., Reimer, M. & Schmidt, U. (2018). Zur Vielfalt von Absolventenbefragungen an deutschen und österreichischen Hochschulen und deren Integration in das Qualitätsmanagement. In S. Falk, M. Reimer, U. Schmidt (Ed.), Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: best practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster: Waxmann, S.7-12.

Schmidt, U. & Neßler, C. (2018). Absolventenstudien: Aussagekraft und Handlungsrelevanz retrospektiver Bewertungen des Studiums. In S. Falk, M. Reimer & U. Schmidt (Ed.), Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: best practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster: Waxmann, S.173-188.

Schmidt, U. (2017). Wie verändern Projekte die Hochschule? In A. Mai (Ed.), Hochschulwege 2015: wie verändern Projekte die Hochschulen? Hamburg: tredition, S.59-75.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Zimmer, L., Mater, O., Laier, B., Koch, A. R., Binnewies, C., Dormann, C., v. Ackeren, I., Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U., Demski, D., Preuße, D.& Stump, M. (2016). Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen: eine mehrebenenanalytische Studie. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Berlin: BMBF, S.8-38.

Schmidt, U. & Haas, K. (2015). Sprach- und Verständigungsprobleme: zum Verständnis und zur Relevanz von Daten in Hochschulen. In Stabsstelle Qualitätsmanagement der Humboldt-Universität zu Berlin (Ed.), Wege zu einer höheren Wirksamkeit des Qualitätsmanagements. Berlin: Humboldt-Universität, S.64-73.

Bahlmann, K., Cramme, A., Dreyer, M. & Schmidt, U. (2015). Das Selbstverständnis der kleinen (geistes-wissenschaftlichen) Fächer im zeitlichen Vergleich. In D. Lamping (Ed.), Geisteswissenschaften heute: die Sicht der Fächer. Stuttgart: Kröner, S.376-399.

Schmidt, U. (2014). Qualitätsmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (Ed.), Qualitätsmanagement für Hochschulen: das Praxisbuch . München: Hanser, S.238-246.

Ackeren, I. V., Binnewies, C., Clausen, M., Demski, D., Dormann, C., Koch, A. R., Laier, B., Preisendörfer, P., Preuße, D., Rosenbusch, C., Schmidt. U. Stump, M. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013). Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick. In I. V. Ackeren (Ed.), Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann, S.51-73.

Demski, D., Rosenbusch, C., Ackeren, I. V., Clausen, M. & Schmidt, U. (2012). Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS. In S. Hornberg (Ed.), Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann, S.131-150.

Roch, A. & Schmidt, U. (2012). Forschungsqualität als Handlungsbalance. In A. Kohler (Ed.), Braucht Forschung Qualitätsmanagement? Beiträge zur 6. AQA-Jahrestagung am 6. Oktober 2011. Wien: Facultas, S.39-46.

Schmidt, U. (2011). Qualitätsmanagement zwischen normativen Ansprüchen und kontextgebundener Qualitätsentwicklung. In I. Steinhardt (Ed.), Studierbarkeit nach Bologna. Mainz: Johannes Gutenberg-Univ., S.197-210.

Schmidt, U., Berg, H., Fähndrich, S. & Heinze, D. (2011). Qualitätsmanagement an Hochschulen: Modelle und Anwendungen im internationalen Vergleich. In B.-C. Funk (Ed.), Aktuelle Probleme des Universitätsrechts: Qualitätsmanagement und § 99 Abs 3 UG-Professuren an der Universität. Wien: ÖGB-Verl., S.105-136.

Schmidt, U. & Rosenbusch, C. (2011). Emphasizing the social dimension of scientific organizations: institutional evaluation at Mainz University. In M. Saunders (Ed.), Reconceptualising evaluation in higher ecucation: the practice turn. Maidenhead: McGraw-Hill u.a. S.145-149.

Heinze, D. & Schmidt, U. (2010). Zwischen Hochschulsteuerung und Qualitätsmanagement. In M. Winde (Ed.), Von der Qualitätsmessung zum Qualitätsmanagement: Praxisbeispiele an Hochschulen. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft, S.58-67.

Schmidt, U. (2010). Wie wird Qualität definiert? In M. Winde (Ed.), Von der Qualitätsmessung zum Qualitätsmanagement: Praxisbeispiele an Hochschulen. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft, S.10-17.

Schmidt, U. (2010). Steuerung - Evaluation - Akkreditierung: zum Stand der Bologna-Reform - ein kurzes Resümee. In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen: Herausforderung an die Hochschuldidaktik . Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, S.23-39.

Schmidt, U. & Moritz, M. -T. (2010). Lehrpreise in Rheinland-Pfalz: Zielsetzung, Verfahren, Kriterien. In P. Tremp (Ed.), „Ausgezeichnete Lehre!“ Lehrpreise an Universitäten – Erörterungen, Konzepte, Vergabepraxis. Münster: Waxmann, S.189-196.

Schmidt, U. & Krieger, A. (2010). Gerhard Wurzbacher. In R. Nave-Herz (Ed.), Die Geschichte der Familiensoziologie in Portraits. Würzburg: Ergon-Verl., S.173-195.

Schmidt, U. Neßler, C., & Oestreicher, W. (2010). Die Relevanz von AbsolventInnenstudien für die universitäre Qualitätsentwicklung. In A. Kohler (Ed.), Mobilität, Durchlässigkeit und Qualität. Wien: Facultas, S.89-92.

Rauschmayer, B., Rosenbusch, C., Schmidt, U. & Wollny, C. B. A. (2010). An empirical study on quality management practices and structures at higher education institutions in SADC: survey results on institutional quality assurance in SADC. In P. Ncube (Ed.), Quality higher education in SADC: challenges and opportunities . Bielefeld: UVW, Webler, S.25-32.

Schmidt, U. (2009). Theoretische Fundierung der Qualitätsentwicklung. Fähndrich, S.; Schmidt, U. (Eds.), Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität. Mainz: ZQ, S. 43-63.

Schmidt, U. (2009). Evaluation an deutschen Hochschulen: Entwicklung, Stand und Perspektiven. In T. Widmer (Ed.), Evaluation: ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag, S.163-169.

Schmidt, U. (2008). Evaluation, Lehrpreise, Indikatoren - wohin geht die Leistungsmessung der Hochschulen? Hochschule innovativ  Ideen, Impulse, Projekte in internationaler Perspektive, 20, S.12-14.

Schmidt, U. (2007). Requirements for a system of internal quality assurance in higher education institutions. In B. Michalk (Ed.), The quality assurance system for higher education at European and National Level. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz, S.112-121.

Fähndrich, S. & Schmidt, U. (2007). Hochschulinterne Strukturen von Qualitätssicherungsprozessen am Beispiel der Universität Mainz. In Hochschulrektorenkonferenz (Ed.), Qualitätsorientierte Hochschulsteuerung und externe Standards. Bonn: HRK, S.59-70.

Schmidt, U. (2006). Wissenschaftshistorische Ortsbestimmungen. Die deutsche Familiensoziologie in der Nachkriegszeit. In M. Klein (Ed.), Themen und Konzepte in der Familiensoziologie der Nachkriegszeit. Würzburg: Ergon-Verl., S.13-47.

Herzer, M. & Schmidt, U. (2006). Wege in die Naturwissenschaften. In U. Schmidt (Ed.), Übergänge im Bildungssystem: Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit. Wiesbaden: VS Verlag, S.157-226.

Grendel, T., Schmidt, U. & Springer, E. (2006). Steuerung und Steuerungswissen im Hochschulsystem. In F. Hamburger, S. Hradil & U. Schmidt (Eds.), Steuerungswissen im Bildungssystem. Mainz: ZQ, S.119-148.

Choi, F. & Schmidt, U. (2006). Leistungsmilieus und Bildungsoptionen: eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem. In U. Schmidt (Ed.), Übergänge im Bildungssystem. Wiesbaden: VS, S.11-91.

Schmidt, U. (2006). Entwicklung wissenschaftlicher Disziplinen - am Beispiel der deutschen Familiensoziologie. In K.-S. Rehberg (Ed.), Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. . Frankfurt/Main, S.1669-1868.

Schmidt, U. (2005). Hochschulentwicklung und Evaluation: Perspektiven, Beteiligung und Verantwortung Studierender. In H. Schraeder (Ed.), Hochschule entwickeln, Qualität managen: Studierende als Mittelpunkt: die Rolle der Studierenden im Prozess der Qualitätssicherung. Bonn, S.39-46.

Schmidt, U. (2005). Evaluation und Qualitätsmanagement an innovativen Hochschulen. In C. Cremer-Renz (Ed.), Die innovative Hochschule  Aspekte und Standpunkte. Bielefeld: Webler, S.141-160.

Schmidt, U. (2005). Akkreditierung und Evaluation - eine oder zwei Peer-Groups? Ein oder zwei Gutachter? In A. Hopbach (Ed.), Akkreditierung und Evaluation: zwei Ziele, ein Verfahren? Bonn, S.111-119.

Schmidt, U. (2004). Qualitäts- und Prüfkriterien für die Evaluation von Schlüsselkompetenzen. In V. Meyer-Guckel (Ed.), Schlüsselkompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit: Konzepte für die Vermittlung überfachlicher Qualifikationen an Hochschulen. Essen: Stifterverb. für die Dt. Wiss., S.28-30.

Schmidt, U. (2004). Programmevaluation oder institutionelle Evaluation - konkurrierende Paradigmen? In A. Hopbach (Ed.), Qualitätssicherung an Hochschulen: neue Herausforderungen nach der Berlin-Konferenz . Bielefeld: Bertelsmann, S.226-236.

Hennen, M. & Schmidt, U. (2004). Kollektives Handeln im Verband und im Verbund: Michel Crozier und Erhard Friedberg. In S. Moebius (Ed.), Französische Soziologie der Gegenwart. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., S.81-109.

Schmidt, U. (2004). Hochschulevaluation ernst genommen: das Instrument der Qualitäts- und Organisationsentwicklung gewinnt an Akzeptanz - das Mainzer Modell. Wissenschaftsmanagement / Special, 6(2), S. 17.

Schmidt, U. (2004). Das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung. Wissenschaftsmanagement / Special, 6(2), S. 18.

Schmidt, U. (2003). Retrospektive Bewertung des Studiums und Berufsanbindung. In Deutsches Institut (Ed.), Evaluation des Deutschen Instituts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz: ZQ, S.160-178.

Schmidt, U. & Leinen, B. (2003). Beratung und Information. In M. Herzer (Ed.), Beratung und Betreuung - Aufgaben der Universität. Mainz ZQ, S.179-204.

Schmidt, U. (2002). Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation unter systemischer Perspektive. In M. Hennen (Ed.), Evaluation - Erfahrungen und Perspektiven. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität, S.47-81.

Hennen, M. & Schmidt, U. (2001). Aus- und Weiterbildung in der Evaluation. In Deutsche Gesellschaft für Evaluation - DeGEval (Ed.), Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse? (pp. Seiten: 31-34). Köln: DeGEval.

 

Rezensionen

Schmidt, U. (2023). Rezension zu: Petri, Pascale Stephanie: Neue Erkenntnisse zu Studienerfolg und Studienabbruch. Einblicke in die Studieneingangsphase. Zeitschrift für Evaluation 2023(2), 343-345.

Schmidt, U. (2016). Rezension zu: Chen, Huey T.: Practical program evaluation: theory-driven evaluation and the integrated evaluation perspective. Los Angeles 2015. Zeitschrift für Evaluation, 15(1), S. 161-163.

Schmidt, U. (2012). Rezension zu: Mittag, Sandra: Institutionelle Qualitätssicherung der Lehre auf dem Prüfstand. Bielefeld 2012. Hochschulmanagement, 7(4), S. 128-129.

Schmidt, U. (2004). Rezension zu: Beywl, Wolfgang (Hrsg.). Evaluation im Kontext. Bern 2004. Zeitschrift für Evaluation, 3(2), S. 325-327.

 

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