Dr. Magdalena Roguska-Heims

Arbeitsbereiche

  • Hochschuldidaktik, Blended Learning

wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Kommunikation
  • pragmatische und semantische Sprachtheorie
  • Sprachphilosophie

 

Lehre

Ab Februar 2020
Sprachwissenschaft und geisteswissenschaftliche Grundlagen (studienvorbereitender Kurs)
Internationales Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) an der JGU

SS 2011
Indirektheit (Hauptseminar mit Übung) Universität Konstanz
Semantik I (Vorlesung mit Übung) Universität Konstanz
What is language? (Seminar, Lehrauftrag) European Business School, Östrich-Winkel

WS 10/11
Morphologie I (Vorlesung mit Übung) Universität Konstanz
Pragmatik I (Vorlesung mit Übung) Universität Konstanz

SS 2010
Phänomene der Semantik (Proseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Einführung in die Sprachwissenschaft I (Vorlesung) Goethe-Universität Frankfurt

WS 09/10
Indirektheit (Hauptseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Theorie und Praxis der Kommunikation (Seminar, Lehrauftrag) European Business School, Östrich-Winkel

SS 2009
Morphologie (Proseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Sprechakte (Hauptseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Einführung in die Sprachwissenschaft II (Vorlesung) Goethe-Universität Frankfurt

WS 08/09
Phänomene der Semantik (Proseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Sprechakte (Hauptseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Einführung in die Sprachwissenschaft I (Vorlesung) Goethe-Universität Frankfurt
Sprechakte (Seminar, Lehrauftrag) Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Theorie und Praxis der Kommunikation (Seminar, Lehrauftrag) European Business School, Östrich-Winkel

SS 2007
Filozofia języka (Sprachphilosophie) (Kompaktkurs, Vorlesung mit Übung) Universität Stettin, Polen

WS 03/04
Wprowadzenie do pragmatyki (Einführung in die Pragmatik) (Begleitseminar zur Vorlesung) Universität Stettin, Polen

SS 2003
Wissenschaftsphilosophie (Tutorium) Universität Konstanz

 

Workshops

November 2018, Mai 2019, Januar 2020
Einführung in Blended Learning (zweiteilig) JGU; Hochschule für Öffentliche Verwaltung, Mayen (mit Sophie Bülter)

Januar, 2017
Gemeinsame Standards in openOLAT im ISSK (zweiteilig) mit Nadine Göb und Adrian Weidmann, JGU, ISSK

Juni 2017
Problem Based Learning im Blended Learning - Kontext im ISSK (zweiteilig) mit Anna Liza Daunert, JGU, ISSK

März 2018
Moderation des Workshops Blended Learning - Konzepte in der Hochschullehre  im Rahmen der Tagung Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik, JGU

 

Publikationen

Roguska-Heims Magdalena, Daunert Anna Liza, Harig Friederike (2018) Problembasiertes Lernen im Blended Learning-Kontext: Umsetzung im Fach Geschichte am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In: Weißenböck, J., Gruber, W., Freisleben-Teutscher, Ch., Haag, J. (Hrsg.) Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond; Tagungsband, Fachhochschule St. Pölten GmbH

Roguska, Magdalena (2010) Rezension zu Szabό Zoltan Gendler.(2008) (ed.) Semantics versus Pragmatics. Oxford: Clarendon Press, 465pp In: Lingua Posniensinas, 52, Heft 2

Roguska Magdalena (2008) Exklamation und Negation. Logos Verlag, Berlin

Roguska Magdalena (2007) The “non-negating” negation in scalar exclamations. Lingua Posnaniensis 49

Roguska Magdalena (2007) Echo and mention in the Dan Sperber and Deidre Wilson’s theory of irony – polemics. Linguistische Berichte 211

Roguska Magdalena, Übersetzung ins Polnische: Wittgenstein, L. (1999) Notatki do wykładów. (Notizen zur Vorlesung) Przegląd Filozoficzny 4 (32), Warszawa

Roguska Magdalena, Übersetzung ins Polnische und sprachliche Redaktion: Urchs, M. (2004) Przeciw naukowej naiwności w nowoczesnej filozofii umysłu. (Gegen die wissenschaftliche Naivität in der modernen Philosophie des Geistes) Nowa Krytyka 16, Szczecin

 

Vorträge, Konferenzen

November 2018
Problembasiertes Lernen im Blended Learning-Kontext: Umsetzung im Fach Geschichte am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) der JGU in Mainz.
7. Tag der Lehre „Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond“ Fachhochschule St. Pölten, Österreich

Mai 2006
The „non-negating“ negation in exclamative clauses
3rd Łódź Symposium „New Developments in Linguistic Pragmatics“, Polen

Juli 2005
Scalar interpretations of exclamative clauses
9th International Pragmatics Conference in Riva del Garda, Italien

Juni 2005
Was sie nicht alles erzählt! – Über Exklamation und Negation. Ausarbeitung
Graduiertenkolleg “Satzarten. Variation und Interpretation”, Goethe-Universität Frankfurt

November 2004
Semantik - Konferenz “Sinn und Bedeutung 9”, Universität Nijmegen

September 2004
Pragmatyka zdań eksklamatywnych (Pragmatik der Exklamativsätze)
VII Polnischer Philosophiekongress, Universität Stettin

Februar 2004
Was erzählt sie nicht alles! Über das nicht-propositionale nicht und einige Aspekte der Exklamativsätze. Einführung in die Problematik
Linguistisches Kolloquium “Linguistik Kreis”, Universität Mainz, Deutsches Institut

 

Weiterbildungen online:

Dezember 2019
Erlangung des E-Didaktik Zertifikats bei VCRP (Virtueller Campus Rheinland-Pfalz)

Erbrachte Leistungen:
60 minütiges Online-Fachgespräch inklusive Präsentation zum Thema Asynchrone Online-Kommunikation in virtuellen Lehr-/Lernszenarien.

Online Kurse auf der Plattform OpenOLAT:

Konzipierung und Erstellung von Lernvideos, inklusive Praxisprojekt (SPOC11), (Februar-Mai, 2018)
Didaktische Grundlagen von Blended Learning (SPOC03), (Februar-März 2017)
openOLAT-Rallye, (September-Oktober 2017)
Didaktisches Online-Kurs Design (SPOC12), (September-Oktober 2016)

E-Learning Shortys:

E-Portfolios in der Hochschule am Beispiel OpenOLAT
Lernvideos für die Hoschullehre

Online-Konferenz: OpenOLAT LMS-Konferenz

Webinar: OER in der Hochschule

 

Weiterbildungen face-to-face:

Mai 2017
Ganztagsworkshop an der JGU: Das (E-)Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, Dr. Gerd Bräuer

Oktober 2016
Ganztagsworkshop an der JGU: Blended Learning: Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre, Claudia Bremer

Mai 2016
Ganztagsworkshop an der  Goethe Universität Frankfurt am Main: Inverted Classroom, Prof. Dr. Jürgen Handke,

 

Ausbildung

Oktober 2007 – Januar 2008
Ausbildung durch SYNK-Group und European Academy of Business Coaching zum European Business Coach, Mainz.

Mai 2007
Verteidigung der Dissertation Exklamation und Negation an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz

2003 – 2006
Promotionsstipendium im Graduiertenkolleg „Satzarten. Variation und Interpretation“, Goethe - Universität Frankfurt

2002 – 2003
DAAD - Forschungsstipendium an der Universität Konstanz

2000
ERASMUS - Stipendium am Fachbereich Philosophie der Universität Konstanz

1995 – 2001
Magisterstudium der Philosophie an der Universität Warschau, Polen

zurück