StuFo – Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen

Förderinstitution

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektlaufzeit

  1. März 2015 bis 28. Februar 2018

Kooperationspartner

Universität Potsdam (Prof. Dr. Wilfried Schubarth, Projektleitung)

Universität Magdeburg (Prof. Dr. Philipp Pohlenz)

Ziele

Das Verbundprojekt verfolgte drei Ziele: Zum einen sollte eine Systematisierung von Unterstützungsangeboten zum Studieneingang vorgenommen werden und zum anderen war eine evidenzbasierte Bewertung dieser vorgesehen. Schließlich sollten auf Grundlage der Erkenntnisse Empfehlungen zur Optimierung des Studieneingangs entwickelt werden.

Inhalt

Dem Projekt liegt die Annahme zugrunde, dass die verschiedenen Maßnahmen in der Studieneingangsphase zur Herstellung von Studienerfolg unterschiedlich erfolgreich sind und zwar in Abhängigkeit davon, wie relevant die Einflussfaktoren für den Studienerfolg sind, an die die Projektmaßnahmen anknüpfen. Bei den Einflussfaktoren handelt es sich neben fachlichen Kompetenzen auch um solche Aspekte wie Fachidentifikation, soziale Integration, Aspekte der sozialen Herkunft oder Studieninteresse, Motivation und Selbstwirksamkeit. Mit der Untersuchung dieser Einflussgrößen können die Bedingungen für einen erfolgreichen Studieneinstieg identifiziert und konkrete Empfehlungen für den Studieneingang abgeleitet werden.

Untersuchungsdesign/ Methodisches Vorgehen

Im Untersuchungsdesign wurden quantitative und qualitative Erhebungsformen kombiniert. So konnten Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Studienanfänger*innen an fünf Universitäten mit den Erkenntnissen einer qualitativen Analyse von Maßnahmen zur Verbesserung der Studieneingangsphase kombiniert werden.

Zentrale Ergebnisse

Die im StuFo-Projekt erzielten Ergebnisse der Analysen im Rahmen der quantitativen Längsschnittbefragung bestätigen zum einen gängige Thesen der Studienerfolgsforschung und bekräftigen entsprechende didaktische Konsequenzen, bieten aber auch neue Ansätze für die Gestaltung von Studium und Lehre im Übergang von der Schule in die Hochschule.

So wird deutlich, dass besonders Faktoren des Studier- und Lernverhaltens die Dimensionen des Studienerfolgs (Studienzufriedenheit, Studienabbruchneigung, geschätzte Abschlussnote) erklären können. Hier zeigen besonders die Studienidentifikation, die Selbstwirksamkeit, die beruflich-/erfolgsorientierte Lernmotivation und die akademische Integration fächerübergreifend signifikante Effekte auf den perzipierten Studienerfolg. Bezüglich der Lernstrategien zeigt sich das Ergebnis, dass tiefenorientiertes Lernverhalten der Studierenden mit einer erhöhten Unzufriedenheit mit dem Studium einhergeht.

Insgesamt wird deutlich, dass Studienbedingungen weniger verlässliche Prädiktoren darstellen, während etwa eine Lernmotivation, die durch persönliche Neigung und Interesse am Fach gekennzeichnet ist, die Studienidentifikation positiv beeinflusst. Das soziale Klima, der Praxis- sowie der Forschungsbezug zeigen allerdings einen positiven Einfluss auf die Studienzufriedenheit. Hier fällt auf, dass lediglich 8 von 37 untersuchten Studieneingangsmaßnahmen einen Praxisbezug herzustellen versuchen. Bezüglich der Lebensbedingungen bestätigt sich, dass eine erschwerte Vereinbarkeit des Studiums mit der Erwerbstätigkeit sowie finanzielle Schwierigkeiten einen negativen Einfluss auf die genannten Studienerfolgsdimensionen haben.

Die Erkenntnisse über Wirkungsweisen in einer multidimensionalen Betrachtung des Studienerfolgs sowie die daraus folgenden Empfehlungen zur Gestaltung der Studieneingangsphase können sowohl in die Hochschulpraxis transferiert werden als auch der Weiterentwicklung gängiger Modelle des Studienerfolgs dienen und erweitern das Wissen über die Wirkungsannahmen und organisationale Verfasstheit von Maßnahmen in der Studieneingangsphase.

 

Publikationen

Mauermeister, Sylvi & Wagner, Laura (2019): Die Studieneingangsphase. Relevanz und empirische Befunde. In: Perspektiven. eMagazin für aktuelle Themen der Hochschuldidaktik. Schwerpunkt: Studieneingangsphase. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. S. 26-31.

Schmidt Uwe; Wagner, Laura; Erdmann, Melinda; Mauermeister, Sylvi; Berndt, Sarah; Schubarth, Wilfried; Pohlenz, Philipp & Schulze-Reichelt; Friederike (2019): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo). Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Das Hochschulwesen, Jg. 67, H. 1+2, S. 25-34.

Wagner, Laura (2019): Beratung in der Studieneingangsphase. Eine Untersuchung von Maßnahmen im Qualitätspakt Lehre In: W. Schubarth; S. Mauermeister, F. Schulze-Reichelt & A. Seidel (Hrsg.): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung: Band 4 (S. 121-135). Universitätsverlag Potsdam.

Tagungsdokumentation zur Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“ am 15.02.2018 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Schmidt, Uwe (2018): Aller Anfang ist schwer?! Modelle und ausgewählte empirische Befunde zum Übergang in die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 1/2018, S. 2-8.

Schubarth, Wilfried; Wagner, Laura; Mauermeister, Sylvi; Berndt, Sarah, Erdmann, Melinda; Schmidt, Uwe; Schulze-Reichelt, Friederike; Pohlenz, Philipp (2018): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Erste Befunde und Empfehlungen. In: A. Hanft/F. Bischoff/S. Kretschmer (Hrsg.): 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg. S. 5-14.

Schubarth, Wilfried & Mauermeister, Sylvi (2017): Alles auf (Studien)anfang! In: Schubarth,W./ Mauermeister, S./ Seidel, A.: Studium nach Bologna: Befunde und Positionen (S. 19-38). Potsdam.

Zylla, Birgitta & Wagner, Laura (2016): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: A. Hanft/F. Bischoff/Prang, B. (Hrsg.): Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (S. 11-15). Oldenburg.

Mauermeister, Sylvi; Zylla, Birgitta; Wagner, Laura (2015): Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 9, H. 2, S. 50-55.