Dr. Annabel Kramp

Werdegang

2016-2023 Promotion zum Dr. phil. in Neuere deutsche Literaturwissenschaft „Vom Dämon zum Avatar. Der ‚Doppelgänger‘ in Literatur, Film und Onlinemedien.“

2018 Lehrerin an der Heinrich-Böll-Schule in der Vitos Klinik Rheinhöhe Eltville mit Schwerpunkt Förderunterricht für psychisch kranke Schülerinnen und Schüler in Deutsch, Philosophie, Geschichte und Gemeinschaftskunde, besondere Förderschwerpunkte: kompetent Lesen und Schreiben, Selbst- und Lernmanagement und journalistische Textgestaltung

2016-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt Arbeitsbereiche: Literaturdidaktik Deutsch und Germanistik u.a. auch Film- und Mediendidaktik, Qualifizierung Studierender im „Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende“

2014-2016 Studium Germanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft M.A.

2008-2015 Studium Deutsch und Philosophie M.Ed. 1. Staatsexamen

 

Akademische Aktivitäten

Lehrveranstaltungen

SoSe 2017 Hauptseminar Filme im Deutschunterricht, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., Exkursion, akkreditiert im Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende

Sose 2017 Proseminar Das Doppelgängermotiv in der Romantik und um 1900, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

WiSe 2016/17 Proseminar Das Motiv des Doppelgängers in der Literatur, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

WiSe 2016/17 Hauptseminar Literaturverfilmungen, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Publikationen

Kramp, Annabel/Scholz, Lisa (2022): Vermittlung von kritischem Lesen und Textdiagnose. Zugänge für Tutor*innen zur Erstellung prozessorientierten Feedbacks. JoSCH - Journal für Schreibwissenschaft (24 (2/22), 13. Jahrgang), S. 59-71.

Identitätsfragmente in Daniel Kehlmanns Ruhm: Ein Beitrag zur Debatte. (2022) In: Arend, Sebastian; Wetenkamp, Lena; Sander Julia (Hg.): Fragilität - literarische und filmische Narrative. Frankfurt: Peter Lang. Publikation ausstehend.

2018 Zugänge zu Arno Schmidts „Schwarze Spiegel“ In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Ausgabe: Nachkriegsliteratur im Deutschunterricht. 64. Jg. Heft 4/2017. S. 383-400.

Vorträge

[mit Scholz, Lisa] 08.07.2022: Empowering writing tutors: inverted classroom and blended learning as promising meta strategies? Vortrag im Rahmen der internationale Tagung Writing Centers as Spaces of Empowerment (EWCA Conference 2022), Online-Konferenz.

25.10. 2021 Fragmentierung des Ichs in Daniel Kehlmanns Ruhm. Forschungsworkshop der germanistischen Medienwissenschaft und Ästhetik der textorientierten Medien: FRAGILITÄT – Literarische und Filmische narrative.  Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz.

[mit Scholz, Lisa] 11.06.2021 Kritisches Lesen und Textdiagnose als Vehikel für schriftliches Feedback auf vorwissenschaftliche Texte. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren. Fachhochschule Nordwestschweiz, Online-Konferenz.

[mit Dagdagan, Jacqueline] Vortrag „Feedback auf gelungene Texte geben - sozial- und kognitionspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Writing Fellows“ im Rahmen der internationalen Tagung „Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Diskursübergreifende Perspektiven“ der  Verbände GwissS, FwS und gefsus, am 31.05.2019 in Klagenfurt am Wörthersee (Österreich).

02.–09.12.2017 DoppelgängerInnen. Promovierendencolloquium an der Universität Pécs (Ungarn)

29.9.–01.10.2016 Geschichten aus dem Salzstreuer: Der Gamer als Doppelgänger seiner selbst auf dem interdisziplinären Symposium der Sozial- und Kulturwissenschaften (SoCuM) Spiele Spielen in Mainz

08.07.2016 Zur Anwendbarkeit des Doppelgängerbegriffs in den digitalen Medien im Rahmen des Workshops Medienorientierte Texte – Textorientierte Medien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

04.12.2015 Das Doppelgängermotiv in Der Andere und Der Student von Prag im Rahmen des Workshops Textorientierte Medien – Medienorientierte Texte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Stipendium

2017 DAAD geförderte Studienreise nach Ungarn (Budapest und Pécs) zum internationalen Austausch von Promovierenden in der Germanistik

Sonstiges

16.12.2015 Teilnahme am Science Slam for Female Researchers im Capitol in Mainz: Doppeltgemoppelt. Perspektiven, Paradigma und Ästhetik des Doppelgängers