Evaluation der hochschuldidaktischen Angebote der Hochschule Magdeburg-Stendal im Rahmen des Programms „Qualität²“

Die Hochschule Magdeburg-Stendal hat im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung der Qualität in der Lehre in beiden Förderphasen erfolgreich Mittel eingeworben und im Jahr 2011 das Projekt Qualität² implementiert, das sowohl zentrale als auch dezentrale Maßnahmen umfasst.

Hochschule Magdeburg-Stendal

Ziel

Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation stand das Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH), welches für unterschiedliche Maßnahmen zuständig ist und grundlegend einen Ansatz vertritt, der angewandte Projekte evidenzbasiert ausgestaltet und mit Forschungsfragen verbindet. Mit Blick auf die Angebote des ZHH fokussierte die Evaluation auf hochschuldidaktische Angebote, wobei sowohl die Rahmenbedingungen und die Qualität der Angebote als auch deren Wirkungen und der damit verbundene Aufwand untersucht wurden.

Untersuchungsdesign/Methodisches Vorgehen

Die Evaluation folgte einem systemtheoretischen Ansatz nach Talcott Parsons, indem dessen sogenanntes AGIL-System als Heuristik genutzt wird und entlang der damit umschriebenen Dimensionen Erfolgsindikatoren und Erfolgsbedingungen definiert werden.

Zur Beantwortung der zuvor genannten Fragestellungen wurde sowohl auf quantitative als auch qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung zurückgegriffen. So dienten Dokumentenanalysen, eine quantitative Befragung und qualitative Erhebungen der umfassenden Untersuchung des Evaluationsgegenstandes.

Link: ZHH Hochschule Magdeburg-Stendal