Evaluation des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“

Förderinstitution:

Stiftung Mercator und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Laufzeit:

2016-2019

Ziele:

Die Evaluation sollte der Programmorganisation einerseits während der Laufzeit Hinweise zu möglichen Stellschrauben des Programms LiGa geben und ihnen ermöglichen, die Angebote und Themen stärker an die Bedürfnisse der Teilnehmenden anzupassen. Darüber hinaus sollte die Evaluation Wirkungen des Programms für teilnehmende Schulen und Schulaufsichten aufzeigen und so Grundlage für die Entscheidung über eine Fortführung von LiGa sein sowie Lessons Learned für andere Programme der Stiftungen bieten.

Inhalt:

Das Programm LiGa unterstützte rund 300 Schulen bei der Verbesserung ihres Ganztagskonzepts und ihres Konzepts individualisierten Lernens. Dahinter steht die Idee, dass ein gelungenes Ganztagsangebot mehr Raum für individualisiertes Lernen bietet und so vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche erfolgreich lernen und sich entwickeln können. Dabei setzte LiGa auf ein Programmkonzept, in dem Schulen und Schulaufsichten zusammen an der Schulentwicklung arbeiten und dabei zu neuen Formen der Zusammenarbeit finden. Die Programmevaluation begleitete diese Prozesse und legte ihren Fokus auf die Entwicklung teilnehmender Schulen im Bereich  Ganztag, individualisiertes Lernen und auf die Zusammenarbeit von Schulen und Schulaufsicht.

Untersuchungsdesign/Methodisches Vorgehen:

Im Rahmen der Evaluation wurden Online-Befragungen von Schulleitungen teilnehmender Schulen und der am Programm teilnehmenden Schulaufsichten zu zwei Zeitpunkten durchgeführt. So sollten Veränderungen im Zeitverlauf festgestellt werden und durch die erste Befragung schon früh Rückkopplungen in das Programm möglich sein. Ergänzend wurden Online-Befragungen zu zwei Zeitpunkten mit Schulteammitgliedern von zehn nach ihrem Entwicklungsstand ausgewählten Schulen durchgeführt sowie Interviews mit den Schulleitungen dieser zehn Schulen und 15 Schulaufsichten geführt.

Umsetzung:

Insgesamt wurden den Auftraggebern drei Zwischenberichte und ein abschließender Gesamtbericht zur Verfügung gestellt. Der erste und dritte Zwischenbericht fokussierte auf die Ergebnisse der beiden großen Gesamtbefragungen von Schulleitungen und Schulaufsichten während der zweite Zwischenbericht auf die Ergebnisse der Befragung der zehn Schulteams einging. Der Abschlussbericht fasste die Ergebnisse aller Befragungen wiederum zusammen und ergänzte sie durch die zweite Befragung der Schulteams sowie die Interviews mit Schulleitungen und Schulaufsichten. Während der Charakter der Zwischenberichte vor allem formativ war, wurde im Abschlussbericht auf den summativen Aspekt der Evaluation fokussiert. Zusätzlich zu den Berichten wurden Ergebnisse mehrfach in Steuergruppen und auf Veranstaltungen des Programms präsentiert sowie Flyer und Plakate mit zentralen Erkenntnissen erstellt.

Zentrale Ergebnisse:

Rund die Hälfte der Schulen waren mit der Umsetzung ihres Entwicklungsvorhabens zufrieden oder sehr zufrieden und ebenso viele sahen durch LiGa notwendige Veränderungen an ihrer Schule angestoßen. Die Angebote des Programms und die Involvierung der Schulaufsicht wurden sowohl von Schulleitungen als auch Schulaufsichten positiv wahrgenommen. Schulen, die die Schulaufsicht aktiv in die Umsetzung ihres Entwicklungsvorhabens involviert haben und die Methodischen Werkzeuge und Angebote des Programms genutzt haben waren signifikant zufriedener mit der Umsetzung ihres Entwicklungsvorhabens und dem Programm insgesamt.