Katharina Hettenhausen, M.A.

Illustration

Arbeitsbereich:

Programm- und Projektevaluation

Institutionelle Evaluation

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Bildungs- und Hochschulforschung
  • Qualitative und quantitative Methoden
    der empirischen Sozialforschung
  • Organisations- und Hochschulentwicklung
  • Internationalisierung an Hochschulen

Projekte

Institutionelle Evaluation der Zentralen Verwaltung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (November 2018 – bis heute)

Mentoring-Programm „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz (April 2018 – bis heute)

LOB - Lehren, Organisieren, Beraten – Gelingensbedingungen von Bologna (Oktober 2017 – März 2019)

Panelstudie in Zusammenarbeit mit der Internatsschule Schloss Hansenberg

 

Berichte & projektinterne Veröffentlichungen

Hettenhausen, Katharina/Schwall, Talisa: Newsletter Ausgabe 02/2019 des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz. Mainz, November 2019.

Hettenhausen, Katharina/Schwall, Talisa: Interner Evaluationsbericht zur Abteilung Immobilien im Rahmen der institutionellen Evaluation der Zentralen Verwaltung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz, Oktober 2019.

Hettenhausen, Katharina/Schwall, Talisa: Interner Evaluationsbericht zur Abteilung Technik im Rahmen der institutionellen Evaluation der Zentralen Verwaltung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz, Oktober 2019.

Hettenhausen, Katharina/Schwall, Talisa: Interner Evaluationsbericht zur Abteilung Zentrale Dienste im Rahmen der institutionellen Evaluation der Zentralen Verwaltung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz, Oktober 2019.

Hettenhausen, Katharina/Schwall, Talisa: Newsletter Ausgabe 01/2019 des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz. Mainz, Juli 2019.

Hettenhausen, Katharina: Ergebnisreport zur Eingangs- und Abschlussbefragung der 9. Programmrunde (2018/19) des Mentoring Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz. Mainz, April 2019.

Hettenhausen, Katharina: Evaluationsbericht zum Mentoring Programm „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz - Ergebnisse der Längsschnittanalyse sowie der Verbleibstudie. Mainz, Februar 2019.

Hettenhausen, Katharina: Evaluationsbericht zur Internationalen Studierendenkonferenz (ICON) Mainz 2018. Mainz, Dezember 2018.

Hettenhausen, Katharina/ Univ.-Prof. Dr. Uwe Schmidt: Evaluationsbericht – Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg. Ergebnisse der Drittbefragung. Mainz, September 2018.

Carkaci, Betül/Hettenhausen, Katharina: Newsletter Ausgabe 02/2018 des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz. Mainz, August 2018.

Carkaci, Betül/Hettenhausen, Katharina: Evaluationsbericht zur Eingangs- und Abschlussbefragung der 8. Programmrunde (2017/18) des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz. Mainz, Juli 2018.

Carkaci, Betül/Hettenhausen, Katharina: Handreichung zur Evaluation von Mentoring-Programmen für den Bundesnachrichtendienst. Mainz, April 2018.

Hettenhausen, Katharina: Evaluationsbericht zum Seminar „Beyond Clichés“ am Fachbereich 02. Teilnehmendenbefragung des Wintersemesters 2017/18. Mainz, März 2018.

Hettenhausen, Katharina/Leibenath, Yasmin: Evaluationsbericht zur Vorlesungsreihe „CRiSS“ – Contemporary Research in Social Science” am Fachbereich 02. Teilnehmendenbefragung des Sommersemesters 2017. Mainz, Oktober 2017.

 

Vorträge & Workshops

Hettenhausen, Katharina: Moderation im Rahmen eines Workshops zur Internationalisierung an Hochschulen im Zuge des gesamtuniversitären Kollegialen Audits in Kooperation mit der Universität Maastricht. Maastricht, November 2019.

Hettenhausen, Katharina: Zur Evaluation des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltung zum Programm im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Mainz, September 2019.

Hettenhausen, Katharina: Ergebnisse der Bedarfsanalyse zur digitalen Vernetzung innerhalb des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der Lenkungsbeiratssitzung im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Mainz, Mai 2019.

Hettenhausen, Katharina: Ergebnisse der Eingangs- und Abschlussbefragung der 9. Programmrunde des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der Lenkungsbeiratssitzung im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Mainz, Mai 2019.

Hettenhausen, Katharina: Ergebnisse der Verbleibstudie des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung im Landtag Rheinland-Pfalz. Mainz, März 2019.

Hettenhausen, Katharina: Ergebnisse der Verbleibstudie des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der Auftakt- und Abschlussveranstaltung des Programms im Landesmuseum Mainz. Mainz, März 2019.

Hettenhausen, Katharina: Ergebnisse der universitätsweiten Studierendenbefragung zum Thema „Internationalisierung“ im Rahmen des Workshops „Gemeinsam für mehr Auslandsmobilität. Zusammenarbeit von dezentralen und zentralen Akteuren im Bereich Outgoings“ der Abteilung Studium und Lehre sowie der Abteilung Internationales. Mainz, Januar 2019.

Hettenhausen, Katharina: Zur Digitalisierung des Matching-Prozesses des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der Lenkungsbeiratssitzung im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Mainz, Januar 2019.

Hettenhausen, Katharina: Zur Evaluation des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltung zum Programm im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Mainz, September 2018.

Hettenhausen, Katharina/Leibenath, Yasmin: Konzept zur Evaluation der Tutorenschulungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz, August 2018.

Hettenhausen, Katharina: Konzept zur Verbleibstudie des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der Lenkungsbeiratssitzung im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Mainz, Juni 2018.

Hettenhausen, Katharina: Ergebnisse der Längsschnittanalyse (Jahrgang 2010 bis 2017) des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der Lenkungsbeiratssitzung im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Mainz, Juni 2018.

Hettenhausen, Katharina: Ergebnisse der Abschlussbefragung zur 8. Programmrunde des Mentoring-Programms „Mehr Frauen an die Spitze!“ für weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz im Rahmen der Lenkungsbeiratssitzung im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Mainz, Juni 2018.

Hettenhausen, Katharina: Zur Internationalisierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Universitätsweite Studierendenbefragung. Mainz, März 2018.

Hettenhausen, Katharina/Leibenath, Yasmin: Konzept zur Evaluation der zweiten Förderphase des LOB-Projekts (Lehren, Organisieren, Beraten – Gelingensbedingungen von Bologna) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz, Januar 2018.

zurück