Arbeitsbereich
- Evaluation und Akkreditierung
- Arbeitsstelle Kleine Fächer
- Datencockpit
Projekte:
Seit 2020: Mitarbeit im Arbeitsbereich Akkreditierung und institutionellen Evaluation.
Seit 2020: Mitarbeit in der Arbeitsstelle Kleine Fächer. Durchführung einer Studie zur Funktion kleiner Fächer in fachkulturübergreifenden interdisziplinären Kooperationen.
2017-2020: Dissertation am Institut für Soziologie mit dem Titel: Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam – Eine vergleichende quantitative Untersuchung.
2017-2019: Mitarbeit am vietnamesisch-deutschen Kooperationsprojekt ComO QM – Quality Management in Complex Organizations.
2016-2020: Evaluation des Programms LiGa – Lernen im Ganztag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Stiftung Mercator.
2014-2018: Evaluation des Programms Starke Schule der Hertie Stiftung.
Seit 2015: Aufbau und Betreuung der Online-Plattform Datencockpit der Universität Mainz.
Seit 2015: Erstellung des Rankingreports der Universität Mainz und Betreuung von externen Studierendenbefragungen an der JGU.
2014: Mitarbeit am Hochschulübergreifenden Lenkungsausschuss II Rheinland-Pfalz.
2014-2015: Evaluation des GFK-Fellowship für das Gutenberg Forschungskolleg der Universität Mainz.
Publikationen:
Haas, K.; Wolf, M. & Schönheim, K. (2021). Disziplinäre Entdifferenzierungsprozesse an deutschen Universitäten am Beispiel der kleinen Fächer. Das Hochschulwesen 69 (3-4). S. 72-82.
Wolf, Moritz (2021). Professorinnen-Anteile in den kleinen Fächern. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 76, C 2.22, S. 15-34
Wolf, Moritz (2021). Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam: Eine vergleichende quantitative Untersuchung. Gutenberg Open Science. http://doi.org/10.25358/openscience-5618.
Bahlmann, Katharina; Haas, Katharina; Hoffmann, Stefanie; Moritz, Marie-Theres; Schmidt, Uwe; Schönheim, Katharina; Wolf, Moritz (2020). Bericht zum Stand der Kartierung kleiner Fächer. Stand: 31. August 2020.
Wolf, Moritz; van Ackeren, Isabell; Schmidt, Uwe (2018). Unter die Lupe genommen – Welche Wirkungen hat Starke Schule erzielt? In: Gemeinnützige Hertie Stiftung (Hrsg.), Schulen machen Schule.
Lehre:
Wintersemester 2013/2014: Basisseminar Das politische System der BRD, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz
Sommersemester 2013: Basisseminar Wirtschaft und Gesellschaft, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz
Vorträge:
Datencockpit als Berichtssystem der Universität Mainz. Verbund Norddeutscher Universitäten, Hamburg 2019.
Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Situation internationaler Studierender an der Universität Mainz auf Basis der ISB-Studie. DAAD, Bonn 2021.