Dr. Moritz Wolf

 

Arbeitsbereich

Projekte:

Seit 2020: Mitarbeit im Arbeitsbereich Akkreditierung und institutionellen Evaluation.

Seit 2020: Mitarbeit in der Arbeitsstelle Kleine Fächer. Durchführung einer Studie zur Funktion kleiner Fächer in fachkulturübergreifenden interdisziplinären Kooperationen.

2017-2020: Dissertation am Institut für Soziologie mit dem Titel: Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam – Eine vergleichende quantitative Untersuchung.

2017-2019: Mitarbeit am vietnamesisch-deutschen Kooperationsprojekt ComO QM – Quality Management in Complex Organizations.

2016-2020: Evaluation des Programms LiGa – Lernen im Ganztag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Stiftung Mercator.

2014-2018: Evaluation des Programms Starke Schule der Hertie Stiftung.

Seit 2015: Aufbau und Betreuung der Online-Plattform Datencockpit der Universität Mainz.

Seit 2015: Erstellung des Rankingreports der Universität Mainz und Betreuung von externen Studierendenbefragungen an der JGU.

2014: Mitarbeit am Hochschulübergreifenden Lenkungsausschuss II Rheinland-Pfalz.

2014-2015: Evaluation des GFK-Fellowship für das Gutenberg Forschungskolleg der Universität Mainz.

 

Publikationen:

Haas, K.; Wolf, M. & Schönheim, K. (2021). Disziplinäre Entdifferenzierungsprozesse an deutschen Universitäten am Beispiel der kleinen Fächer. Das Hochschulwesen 69 (3-4). S. 72-82.

Wolf, Moritz (2021). Professorinnen-Anteile in den kleinen Fächern. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 76, C 2.22, S. 15-34

Wolf, Moritz (2021). Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam: Eine vergleichende quantitative Untersuchung. Gutenberg Open Science. http://doi.org/10.25358/openscience-5618.

Bahlmann, Katharina; Haas, Katharina; Hoffmann, Stefanie; Moritz, Marie-Theres; Schmidt, Uwe; Schönheim, Katharina; Wolf, Moritz (2020). Bericht zum Stand der Kartierung kleiner Fächer. Stand: 31. August 2020.

Wolf, Moritz; van Ackeren, Isabell; Schmidt, Uwe (2018). Unter die Lupe genommen – Welche Wirkungen hat Starke Schule erzielt? In: Gemeinnützige Hertie Stiftung (Hrsg.), Schulen machen Schule.

 

Lehre:

Wintersemester 2013/2014: Basisseminar Das politische System der BRD, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz

Sommersemester 2013: Basisseminar Wirtschaft und Gesellschaft, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz

 

Vorträge:

Datencockpit als Berichtssystem der Universität Mainz. Verbund Norddeutscher Universitäten, Hamburg 2019.

Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Situation internationaler Studierender an der Universität Mainz auf Basis der ISB-Studie. DAAD, Bonn 2021.

 

zurück