Evaluation der Landesdenkmalpflege RLP

Die Direktion Landesdenkmalpflege der GDKE RLP "umfasst alle Bereiche der praktischen Denkmalpflege von der wissenschaftlichen Bearbeitung der Kulturdenkmäler bis hin zur konkreten Beratung bei Maßnahmen an Kulturdenkmälern."1

Förderinstitution

Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz

Laufzeit

2011-2012

Ziel

Das besondere kulturelle und wissenschaftliche Profil sowie die gesellschaftliche Verantwortung der Landesdenkmalpflege legen es nahe, die strategische Ausrichtung und Zielsetzung sowie die Leistungen und Ergebnisse in angemessenen Zeitabständen einer Bewertung zu unterziehen. Eine Evaluation zu diesem Zeitpunkt wurde aber insbesondere vor dem Hintergrund als notwendig erachtet, dass 2007 das Landesamt für Denkmalpflege mit fünf weiteren Einrichtungen unter dem Dach der Generaldirektion Kulturelles Erbe als neue Obere Landesbehörde zusammengeführt wurde.

Untersuchungsdesign/ Methodisches Vorgehen

Vor diesem Hintergrund sollte die Evaluation dazu beitragen Ziele, Ergebnisse, Strukturen und Prozesse der Landesdenkmalpflege zu bewerten und gegebenenfalls beratend auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Im Interesse einer ausgewogenen Organisationsevaluation wurden sowohl quantitative als auch qualitative Erhebungsinstrumente eingesetzt. Die auf strukturelle und personelle Rahmenbedingungen fokussierenden quantitativen Daten wurden ergänzt durch qualitativ erhobene Daten zur Funktionalität von Abläufen und Organisationsstrukturen vor dem Hintergrund des zugrundeliegenden Selbstverständnisses auf Organisations- und Akteursebene sowie den Zielsetzungen und Potenzialen der evaluierten Einrichtung. In einer zweiten Evaluationsphase unterstützten externe Fachgutachter*innen die Arbeit des ZQ durch ihre Expertise. Die Evaluationsergebnisse konnten anschließend in die Entwicklung eines Leitbildes einfließen.

 

1 http://www.gdke.webseiten.cc/no_cache/gdke/wir-ueber-uns/landesdenkmalpflege/ Stand: Januar 2011