Evaluation des Projekts „Open MINT Labs (OML)“

Förderinstitution:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit:

2012 – 2020

Inhalt:

Ziel des im Rahmen des Hochschulpakts geförderten Verbundprojekts Open MINT Labs der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier ist die gemeinsame Entwicklung und Durchführung von Blended Learning-Angeboten in den ingenieur- und naturwissenschaftlich/technischen Grundlagenfächern. Im Mittelpunkt der Projektarbeit steht die Integration didaktischer Einheiten aus Präsenzlehre und virtuellen Laboren als interaktive E-Learning-Module. Dabei wird eine enge Verknüpfung der Lehrinhalte mit aktuellen Anwendungsbeispielen aus Unternehmen angestrebt, um die Lernmotivation der Studierenden zu stärken. Zielgruppe der neuen Lehrformate sind insbesondere weibliche sowie berufs- und familienbegleitend Studierende.

Untersuchungsdesign / Methodisches Vorgehen:

Das Projekt befindet sich in der zweiten Förderphase und wird im Rahmen einer formativen Evaluation durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)/ den Hochschulevaluierungsverbund Südwest e.V. begleitet. Im Fokus der Evaluation stehen neben hochschuldidaktischen Herausforderungen, die mit den neuen Lehr-/Lernformaten einhergehen, insbesondere die Bedingungen der Nutzung und Akzeptanz der virtuellen Angebote. Ausgehend von den Zielsetzungen des Projekts sollen auch weiterhin die unterschiedlichen Bedarfe verschiedener Zielgruppen – weibliche sowie berufs- und familienbegleitend Studierende − berücksichtigt werden.