Dr. Moritz Wolf

 

Arbeitsbereich

Projekte:

2023-2024: Externe landesspezifischen Evaluation des Projektes LiGa NRW

Seit 2020: Mitarbeit im Arbeitsbereich Akkreditierung und institutionellen Evaluation.

Seit 2020: Mitarbeit in der Arbeitsstelle Kleine Fächer. Durchführung einer Studie zur Funktion kleiner Fächer in fachkulturübergreifenden interdisziplinären Kooperationen.

2017-2020: Dissertation am Institut für Soziologie mit dem Titel: Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam – Eine vergleichende quantitative Untersuchung.

2017-2019: Mitarbeit am vietnamesisch-deutschen Kooperationsprojekt ComO QM – Quality Management in Complex Organizations.

2016-2020: Evaluation des Programms LiGa – Lernen im Ganztag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Stiftung Mercator.

2014-2018: Evaluation des Programms Starke Schule der Hertie Stiftung.

Seit 2015: Aufbau und Betreuung der Online-Plattform Datencockpit der Universität Mainz.

Seit 2015: Erstellung des Rankingreports der Universität Mainz und Betreuung von externen Studierendenbefragungen an der JGU.

2014: Mitarbeit am Hochschulübergreifenden Lenkungsausschuss II Rheinland-Pfalz.

2014-2015: Evaluation des GFK-Fellowship für das Gutenberg Forschungskolleg der Universität Mainz.

 

Publikationen:

Wolf, M.; Hoffmann, S. (2023): Die Rolle kleiner Fächer in interdisziplinären Forschungskooperationen. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 7 (2). S. 131-148. https://doi.org/10.3224/zehf.v6i2.04

Wolf, M.; Weichert, H.; Bahlmann, K.; Moritz, M.-T.; Schmidt, U. (2023). Dynamiken der Gründung von (kleinen) Fächern. Das Hochschulwesen 71 (3). S. 62-75.

Haas, K.; Wolf, M. & Schönheim, K. (2021). Disziplinäre Entdifferenzierungsprozesse an deutschen Universitäten am Beispiel der kleinen Fächer. Das Hochschulwesen 69 (3-4). S. 72-82.

Wolf, Moritz (2021). Professorinnen-Anteile in den kleinen Fächern. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 76, C 2.22, S. 15-34

Wolf, Moritz (2021). Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam: Eine vergleichende quantitative Untersuchung. Gutenberg Open Science. http://doi.org/10.25358/openscience-5618.

Bahlmann, Katharina; Haas, Katharina; Hoffmann, Stefanie; Moritz, Marie-Theres; Schmidt, Uwe; Schönheim, Katharina; Wolf, Moritz (2020). Bericht zum Stand der Kartierung kleiner Fächer. Stand: 31. August 2020.

Wolf, Moritz; van Ackeren, Isabell; Schmidt, Uwe (2018). Unter die Lupe genommen – Welche Wirkungen hat Starke Schule erzielt? In: Gemeinnützige Hertie Stiftung (Hrsg.), Schulen machen Schule.

 

Lehre:

Wintersemester 2013/2014: Basisseminar Das politische System der BRD, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz

Sommersemester 2013: Basisseminar Wirtschaft und Gesellschaft, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz

 

Vorträge:

Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Hamburg 2020.

Results from the International Student Survey. Closing Conference ComO QM – Quality Audit in Complex Organizations. Ho Chi Minh City 2018.

Datencockpit als Berichtssystem der Universität Mainz. Verbund Norddeutscher Universitäten, Hamburg 2019.

Erkenntnisse der externen Programmevaluation LiGa – Lernen im Ganztag. Bundesweite Abschlusskonferenz LiGa. Berlin (gemeinsam mit Uwe Schmidt) 2019.

Lernen im Ganztag (LiGa) und Qualis – Zentrale Evaluationsergebnisse. Abschlusskonferenz LiGa NRW. Gelsenkirchen (gemeinsam mit Uwe Schmidt und Jonas Meßner) 2019.

Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Situation internationaler Studierender an der Universität Mainz auf Basis der ISB-Studie. DAAD, Bonn 2021.

Das Qualifikationsziel "Persönlichkeitsentwicklung" in der Qualitätssicherung von Studium & Lehre. Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, Frankfurt (gemeinsam mit Larissa Steimle) 2023.

 

zurück