Laura Wagner, M.A.

Illustration

Arbeitsbereich:

  • Programm- und Projektevaluation
  • Projekte

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte:

  • Evaluationsforschung
  • Empirische Sozialforschung
  • Bildungs- und Hochschulforschung

Programme:

Begleitung und Beratung der im Hochschulpakt III geförderten Projekte

Organisatorische und konzeptionelle Durchführung der Vernetzungsinitiative im Rahmen des Hochschulpakts III

Abgeschlossene Projekte

StuFo – Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen (BMBF-Förderschwerpunkt Hochschulforschung / Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre)

Publikationen

Mauermeister, Sylvi & Wagner, Laura (2019): Die Studieneingangsphase. Relevanz und empirische Befunde. In: Perspektiven. eMagazin für aktuelle Themen der Hochschuldidaktik. Schwerpunkt: Studieneingangsphase. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. S. 26-31.

Schmidt Uwe; Wagner, Laura; Erdmann, Melinda; Mauermeister, Sylvi; Berndt, Sarah; Schubarth, Wilfried; Pohlenz, Philipp & Schulze-Reichelt; Friederike (2019): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo). Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Das Hochschulwesen, Jg. 67, H. 1+2, S. 25-34.

Wagner, Laura (2019): Beratung in der Studieneingangsphase. Eine Untersuchung von Maßnahmen im Qualitätspakt Lehre In: W. Schubarth; S. Mauermeister, F. Schulze-Reichelt & A. Seidel (Hrsg.): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung: Band 4 (S. 121-135). Universitätsverlag Potsdam.

Schubarth, Wilfried / Wagner, Laura / Mauermeister, Sylvi / Berndt, Sarah / Erdmann, Melinda / Schmidt, Uwe / Schulze-Reichelt, Friederike / Pohlenz, Philipp (2018): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Erste Befunde und Empfehlungen. In: A. Hanft/F. Bischoff/S. Kretschmer (Hrsg.): 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg. S. 5-14.

Zylla, Birgitta / Wagner, Laura (2016): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: A. Hanft/F. Bischoff/Prang, B. (Hrsg.): Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg. S. 11-15.

Mauermeister, Sylvi / Zylla, Birgitta / Wagner, Laura (2015): Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 9, H. 2, S. 50-55.

Poster

Behling, Lina; Schmidt, Uwe; Wagner, Laura: Vernetzung der Hochschulpaktprojekte in Rheinland-Pfalz. Poster bei der bundesweiten Tagung „Vernetzte Hochschule – Netzwerke für die Lehre“ des Projekts KI²VA am 13.11.2018 in Darmstadt.

Mauermeister, Sylvi; Wagner, Laura; Berndt, Sarah; Erdmann, Melinda; Schulze-Reichelt, Friederike; Schubarth, Wilfried; Schmidt, Uwe; Pohlenz, Philipp: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg – Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen (StuFo). Poster bei der 20. Jahrestagung der DeGEval vom 20. - 22.09.2017 in Mainz.

Mauermeister, Sylvi; Wagner, Laura; Zylla, Birgitta; Berndt, Sarah; Erdmann, Melinda; Wendt, Claudia; Schubarth, Wilfried; Schmidt, Uwe; Pohlenz, Philipp: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg – Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Poster bei der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 19. - 21.09.2016 in Rostock.

Fertmann, Regina; Wagner, Laura & Möller, Nils: Evaluation der Familienhebammenarbeit in Hamburg 2006-2011. Poster bei der 7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie vom 26. - 29.09.2012 in Regensburg.

Berichte

  • Behling, Lina/Wagner, Laura: Bericht zur 3. Workshopphase der Vernetzung von Projekten im Hochschulpakt III. Dezember 2019 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura/Clesius, Alicia: Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes „Frauen in MINT – Neue Chancen für weibliche Flüchtlinge. Sommeruniversitäten im Ingenieurwesen an der Hochschule Koblenz“. Dezember 2019 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Studiengangsmonitoring. Ergebnisse der Interviewstudie. September 2019 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Studentinnen werben Studentinnen – reloaded. Ergebnisse der Veranstaltungsevaluationen 2016-2018. März 2019 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Ressourcen2 – Studieren mit Berufserfahrung. Ergebnisse der Zwischenevaluation. Dezember 2018 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: NaWi – Weiterqualifizierung für NachwuchsWissenschaftlerinnen. Ergebnisse der Zwischenevaluation. November 2018 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: ZuGewinn – Promovieren mit FH-Abschluss. Ergebnisse der Zwischenevaluation. November 2018 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: NeuStArt – Neu durchstarten in Studium oder Arbeitsleben. Ergebnisse der Interviewstudie im Rahmen der Zwischenevaluation. Oktober 2018 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Promotionsprogramm Bildungsforschung. Ergebnisse der Interviewstudie im Rahmen der Zwischenevaluation. Juni 2018 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Ergebnisse der Befragung zu Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen an der Hochschule Worms. Nutzung und Bedarf in den Fachbereichen. Mai 2018 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Abschlussbericht zu den im Programmbudget des HSP II an der Fachhochschule Bingen durchgeführten Projekten, Mai 2016 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Abschlussbericht zum Projekt „Studentinnen werben Studentinnen“ der Hochschule Kaiserslautern, April 2016 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluationsbericht „Mentoring-Nachwuchsförderprogramm“ der Hochschule Koblenz. Befragung 2014/2015, Oktober 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Bericht zur Umsetzung des Projektes Diversity-Managementkonzept an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Mai 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Bericht zur Umsetzung des Projektes Geschäftsprozess- und Organisationsanalyse im Bereich der unterstützenden Dienstleistungen an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Mai 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Bericht zur Positionierung des Projektes „Ressourcen2 - Studieren mit Berufserfahrung“ der Universität Koblenz-Landau innerhalb der rheinland-pfälzischen Hochschullandschaft, März 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Ergebnisse der abschließenden Evaluationsgespräche im Projekt semesterFIT an der Hochschule Koblenz, März 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluationsbericht zur Tutorenschulung im Bereich Auslandsmobilität am Fachbereich 05. LOB - Teilprojekt 2, November 2014 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluation der Mainzer Summer School zur Musikwissenschaft 2014, Oktober 2014 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluation der Lehrangebote im Bereich NAWI new des Projekts semesterFIT an der Hochschule Koblenz (WiSe 13/14, SoSe 14), Juli 2014, Januar 2015 [interne Berichte].
  • Wagner, Laura: Evaluation der Lehrangebote im Bereich text_lab des Projekts semesterFIT an der Hochschule Koblenz (WiSe 13/14, SoSe 14), Juli 2014, November 2014 [interne Berichte].
  • Wagner, Laura: Evaluation der Lehrangebote im Bereich Soft Skills des Projekts semesterFIT an der Hochschule Koblenz (WiSe 13/14, SoSe 14), Juni 2014, Dezember 2014 [interne Berichte].
  • Wagner, Laura: Zwischenevaluation des Projekts Studentinnen von MINT-Studiengängen führen Workshops für Schülerinnen durch im Projekt „Studentinnen werben Studentinnen“ der Fachhochschule Kaiserslautern, Juni 2014 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Zwischenevaluation des Botschafterinnen-Programms für MINT-Studiengänge im Projekt „Studentinnen werben Studentinnen“ der Fachhochschule Kaiserslautern, Mai 2014 [interner Bericht].

Lehre

Freiburg, 10.08.2018: Seminar „Evaluation“ im Kontaktstudium Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität.

Veranstaltungen

2019 Moderation der bundesweiten Fachtagung „Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen“ des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

2015 Mitorganisation der Konferenz „Gute Lehre für ein erfolgreiches Studieren – Praxisbeispiele aus dem Hochschulpakt“, Hochschule Mainz

Vorträge

Wagner, Laura: Counselling in Transition: On the Value of Student Counselling for the Development of first year students' personal competencies and self-efficacy. Vortrag bei der 5. Summer School in Higher Education Research and Science Studies: „Responsible Innovation Cultures“. 14.-18.10.2019, Munich Center for Technology in Society (MCTS).

Wagner, Laura: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Sitzung des Beirats des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung, 10.07.2018, Mainz.

Wagner, Laura: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Ausgewählte Ergebnisse. Jour Fixe des LOB-Teilprojekts Beraten, 24.10.2018, Mainz.

Wagner, Laura: Entwicklungsprozesse in der Studieneingangsphase. Die Leistung von Beratung in der Transition. Vortrag im Rahmen des Forschungs- und Praxiskolloquiums des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval, 15.05.2018, FOM Hochschule Essen.

Wagner, Laura: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg – Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. Vortrag im Rahmen der Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“, 15.02.2018, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi/Wagner, Laura: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. Vortrag im Rahmen des 2. Auswertungsworkshops der Begleitforschung, 9.-10. 11.2017, Berlin.

Wagner, Laura/Mauermeister, Sylvi: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Vortrag im Rahmen der Tagung Studienerfolg und Studienabbruch - Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Forum 2: „Maßnahmen zur Prävention des Studienabbruchs und zur Sicherung des Studienerfolgs“, 08.-09.06.2017, Berlin.

Wagner, Laura/Zylla, Birgitta: Studieneingangsphase und Studienerfolg – Herausforderungen für die Hochschulforschung. Das StuFo-Verbundprojekt. Vortrag im Rahmen der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke. Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung“, 10.-11.03.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

zurück