Dr. Laura Wagner

Illustration

Arbeitsbereich:

  • Programm- und Projektevaluation
  • Projekte

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte:

  • Evaluationsforschung
  • Empirische Sozialforschung
  • Bildungs- und Hochschulforschung

Abgeschlossene Projekte

Dissertation am Institut für Soziologie mit dem Titel: Entwicklungen in der Transition. Eine Mixed-Methods-Studie zur Entwicklung von Selbstkompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase im Zusammenspiel mit Studienberatung.

Begleitung und Beratung der im Hochschulpakt III geförderten Projekte

Organisatorische und konzeptionelle Durchführung der Vernetzungsinitiative im Rahmen des Hochschulpakts III

StuFo – Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen (BMBF-Förderschwerpunkt Hochschulforschung / Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre)

 

Publikationen

Schulze, Katharina; Wagner, Laura & Schmidt, Uwe (2022): Transfer – Herausforderungen und Potenziale für Hochschulen. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 81, C3.37, 1-14.

Wagner, Laura (2022): Entwicklungen in der Transition. Eine Mixed-Methods-Studie zur Entwicklung von Selbstkompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase im Zusammenspiel mit Studienberatung. Gutenberg Open Science. http://doi.org/10.25358/openscience-6709.

Mauermeister, Sylvi & Wagner, Laura (2019): Die Studieneingangsphase. Relevanz und empirische Befunde. In: Perspektiven. eMagazin für aktuelle Themen der Hochschuldidaktik. Schwerpunkt: Studieneingangsphase. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. S. 26-31.

Schmidt Uwe; Wagner, Laura; Erdmann, Melinda; Mauermeister, Sylvi; Berndt, Sarah; Schubarth, Wilfried; Pohlenz, Philipp & Schulze-Reichelt; Friederike (2019): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo). Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Das Hochschulwesen, Jg. 67, H. 1+2, S. 25-34.

Wagner, Laura (2019): Beratung in der Studieneingangsphase. Eine Untersuchung von Maßnahmen im Qualitätspakt Lehre In: W. Schubarth; S. Mauermeister, F. Schulze-Reichelt & A. Seidel (Hrsg.): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung: Band 4 (S. 121-135). Universitätsverlag Potsdam.

Schubarth, Wilfried / Wagner, Laura / Mauermeister, Sylvi / Berndt, Sarah / Erdmann, Melinda / Schmidt, Uwe / Schulze-Reichelt, Friederike / Pohlenz, Philipp (2018): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Erste Befunde und Empfehlungen. In: A. Hanft/F. Bischoff/S. Kretschmer (Hrsg.): 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg. S. 5-14.

Zylla, Birgitta / Wagner, Laura (2016): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: A. Hanft/F. Bischoff/Prang, B. (Hrsg.): Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg. S. 11-15.

Mauermeister, Sylvi / Zylla, Birgitta / Wagner, Laura (2015): Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 9, H. 2, S. 50-55.

 

Poster

Schmidt, Uwe; Schulze, Katharina & Wagner, Laura: Ergebnisse zur Digitalisierung aus den Hochschulbefragungen 2021/22. Poster bei der Konferenz „Anerkennung und Anrechnung digital“ des HRK-Projekts MODUS vom 29. - 30.09.2022 in Berlin.

Behling, Lina; Schmidt, Uwe; Wagner, Laura: Vernetzung der Hochschulpaktprojekte in Rheinland-Pfalz. Poster bei der bundesweiten Tagung „Vernetzte Hochschule – Netzwerke für die Lehre“ des Projekts KI²VA am 13.11.2018 in Darmstadt.

Mauermeister, Sylvi; Wagner, Laura; Berndt, Sarah; Erdmann, Melinda; Schulze-Reichelt, Friederike; Schubarth, Wilfried; Schmidt, Uwe; Pohlenz, Philipp: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg – Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen (StuFo). Poster bei der 20. Jahrestagung der DeGEval vom 20. - 22.09.2017 in Mainz.

Mauermeister, Sylvi; Wagner, Laura; Zylla, Birgitta; Berndt, Sarah; Erdmann, Melinda; Wendt, Claudia; Schubarth, Wilfried; Schmidt, Uwe; Pohlenz, Philipp: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg – Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Poster bei der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 19. - 21.09.2016 in Rostock.

Fertmann, Regina; Wagner, Laura & Möller, Nils: Evaluation der Familienhebammenarbeit in Hamburg 2006-2011. Poster bei der 7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie vom 26. - 29.09.2012 in Regensburg.

 

Berichte

  • Wagner, Laura: Wissenschaftliche Begleitung der Schwerpunktprojekte und zusätzlicher Förderungen des Gutenberg Lehrkollegs. Ergebnisbericht für den Zeitraum Mai 2022 bis April 2023. Mainz, Mai 2023 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura; Schmidt, Uwe; Morét, Alex Marie Antonia: HRK MODUS. Auswertungsbericht zu den Expert*inneninterviews 2023. Mainz, Mai 2023.
  • Wagner, Laura: Evaluationsbericht zur Initiative MINTplus – Wissenschaft und Technik für Kinder und Jugendliche der Technischen Hochschule Bingen. Mainz, Dezember 2020 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluationsbericht zum Promotionsprogramm Bildungsforschung (ProBi) der Universität Koblenz-Landau. Oktober 2020 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluationsbericht zu den Mentoringprogrammen Mentoring in Science und Postdoktorandinnen-Programm der Hochschule Koblenz. Oktober 2020 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Studiengangsreview. Ergebnisse der Interviewstudie an der Universität Koblenz-Landau. September 2020 [Interner Bericht].
  • Behling, Lina/Wagner, Laura: Bericht zur 3. Workshopphase der Vernetzung von Projekten im Hochschulpakt III. Dezember 2019 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura/Clesius, Alicia: Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes „Frauen in MINT – Neue Chancen für weibliche Flüchtlinge. Sommeruniversitäten im Ingenieurwesen an der Hochschule Koblenz“. Dezember 2019 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Studiengangsmonitoring. Ergebnisse der Interviewstudie. September 2019 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Studentinnen werben Studentinnen – reloaded. Ergebnisse der Veranstaltungsevaluationen 2016-2018. März 2019 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Ressourcen2 – Studieren mit Berufserfahrung. Ergebnisse der Zwischenevaluation. Dezember 2018 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: NaWi – Weiterqualifizierung für NachwuchsWissenschaftlerinnen. Ergebnisse der Zwischenevaluation. November 2018 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: ZuGewinn – Promovieren mit FH-Abschluss. Ergebnisse der Zwischenevaluation. November 2018 [Interner Bericht].
  • Wagner, Laura: NeuStArt – Neu durchstarten in Studium oder Arbeitsleben. Ergebnisse der Interviewstudie im Rahmen der Zwischenevaluation. Oktober 2018 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Promotionsprogramm Bildungsforschung. Ergebnisse der Interviewstudie im Rahmen der Zwischenevaluation. Juni 2018 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Ergebnisse der Befragung zu Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen an der Hochschule Worms. Nutzung und Bedarf in den Fachbereichen. Mai 2018 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Abschlussbericht zu den im Programmbudget des HSP II an der Fachhochschule Bingen durchgeführten Projekten, Mai 2016 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Abschlussbericht zum Projekt „Studentinnen werben Studentinnen“ der Hochschule Kaiserslautern, April 2016 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluationsbericht „Mentoring-Nachwuchsförderprogramm“ der Hochschule Koblenz. Befragung 2014/2015, Oktober 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Bericht zur Umsetzung des Projektes Diversity-Managementkonzept an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Mai 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Bericht zur Umsetzung des Projektes Geschäftsprozess- und Organisationsanalyse im Bereich der unterstützenden Dienstleistungen an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Mai 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Bericht zur Positionierung des Projektes „Ressourcen2 - Studieren mit Berufserfahrung“ der Universität Koblenz-Landau innerhalb der rheinland-pfälzischen Hochschullandschaft, März 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Ergebnisse der abschließenden Evaluationsgespräche im Projekt semesterFIT an der Hochschule Koblenz, März 2015 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluationsbericht zur Tutorenschulung im Bereich Auslandsmobilität am Fachbereich 05. LOB - Teilprojekt 2, November 2014 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluation der Mainzer Summer School zur Musikwissenschaft 2014, Oktober 2014 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Evaluation der Lehrangebote im Bereich NAWI new des Projekts semesterFIT an der Hochschule Koblenz (WiSe 13/14, SoSe 14), Juli 2014, Januar 2015 [interne Berichte].
  • Wagner, Laura: Evaluation der Lehrangebote im Bereich text_lab des Projekts semesterFIT an der Hochschule Koblenz (WiSe 13/14, SoSe 14), Juli 2014, November 2014 [interne Berichte].
  • Wagner, Laura: Evaluation der Lehrangebote im Bereich Soft Skills des Projekts semesterFIT an der Hochschule Koblenz (WiSe 13/14, SoSe 14), Juni 2014, Dezember 2014 [interne Berichte].
  • Wagner, Laura: Zwischenevaluation des Projekts Studentinnen von MINT-Studiengängen führen Workshops für Schülerinnen durch im Projekt „Studentinnen werben Studentinnen“ der Fachhochschule Kaiserslautern, Juni 2014 [interner Bericht].
  • Wagner, Laura: Zwischenevaluation des Botschafterinnen-Programms für MINT-Studiengänge im Projekt „Studentinnen werben Studentinnen“ der Fachhochschule Kaiserslautern, Mai 2014 [interner Bericht].

 

Lehre

Freiburg, 10.08.2018: Seminar „Evaluation“ im Kontaktstudium Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität.

 

Veranstaltungen

2019 Moderation der bundesweiten Fachtagung „Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen“ des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

2015 Mitorganisation der Konferenz „Gute Lehre für ein erfolgreiches Studieren – Praxisbeispiele aus dem Hochschulpakt“, Hochschule Mainz

 

Vorträge

Wagner, Laura: Studentische Orientierungsbedarfe in der Transition und Herausforderungen der Einflussnahme aus der Perspektive der Studienberatung. Netzwerksymposium „Studienerfolg durch Orientierung“, 19.-20.11.2020, Goethe-Universität Frankfurt.

Wagner, Laura: Counselling in Transition: On the Value of Student Counselling for the Development of first year students' personal competencies and self-efficacy. Vortrag bei der 5. Summer School in Higher Education Research and Science Studies: „Responsible Innovation Cultures“. 14.-18.10.2019, Munich Center for Technology in Society (MCTS).

Wagner, Laura: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Sitzung des Beirats des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung, 10.07.2018, Mainz.

Wagner, Laura: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Ausgewählte Ergebnisse. Jour Fixe des LOB-Teilprojekts Beraten, 24.10.2018, Mainz.

Wagner, Laura: Entwicklungsprozesse in der Studieneingangsphase. Die Leistung von Beratung in der Transition. Vortrag im Rahmen des Forschungs- und Praxiskolloquiums des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval, 15.05.2018, FOM Hochschule Essen.

Wagner, Laura: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg – Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. Vortrag im Rahmen der Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“, 15.02.2018, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi/Wagner, Laura: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. Vortrag im Rahmen des 2. Auswertungsworkshops der Begleitforschung, 9.-10. 11.2017, Berlin.

Wagner, Laura/Mauermeister, Sylvi: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Vortrag im Rahmen der Tagung Studienerfolg und Studienabbruch - Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Forum 2: „Maßnahmen zur Prävention des Studienabbruchs und zur Sicherung des Studienerfolgs“, 08.-09.06.2017, Berlin.

Wagner, Laura/Zylla, Birgitta: Studieneingangsphase und Studienerfolg – Herausforderungen für die Hochschulforschung. Das StuFo-Verbundprojekt. Vortrag im Rahmen der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke. Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung“, 10.-11.03.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

 

Mitgliedschaften

Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Arbeitskreis Mixed Methods der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

zurück