Katharina Schulze, M.Sc.

Illustration

Arbeitsbereich

Programm- und Projektevaluation

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Bildungs- und Hochschulforschung
  • Evaluationsforschung
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Projekte

Publikationen

Altfeld, S./ Schmidt, U./ Schulze, K. (2015): Wirkungsannäherung im Kontext der Evaluation von komplexen Förderprogrammen im Hochschulbereich. Qualität in der Wissenschaft, Bd. 9, H. 2, S. 56-63.

Online-Publikationen

Altfeld, S./ da Costa André, K./ Heinzelmann, S./ Schmidt, U./ Schulze, K.: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“). Abschlussbericht über die erste Förderphase 2011-2016. noch nicht veröffentlicht.

Altfeld, S./ Faaß, M./ Heinzelmann, S./ Schmidt, U./ Schulze, K.; Schulze, K ./ Walkemeyer, J: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“). Zweiter Zwischenbericht. Herausgegeben vom BMBF, 2015: http://www.qualitaetspakt-lehre.de/files/Zweiter_Zwischenbericht_QPL_barrierefrei.pdf

Altfeld, S./ Günther, K./ Heinzelmann, S./ Pfeiffer, I./ Schmidt, U./ Schulze, K.: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“). Erster Zwischenbericht. Herausgegeben vom BMBF, 2013: http://www.qualitaetspakt-lehre.de/_media/1_Zwischenbericht-Evaluation.pdf

Vorträge

„Wirkungsanalysen im Kontext von komplexen Programmevaluationen“ (gemeinsam mit Sina Altfeld). Workshop des Zentrums für Qualitätssicherung und –entwicklung, 22.06.2015, Universität Mainz.

„Programmevaluationen im Auftrag des Bundes“ (gemeinsam mit Sina Altfeld und Lena Zimmer). Workshop des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung, 30.07.2014, Universität Mainz.

„Ergebnispräsentation der Evaluation des Leadership-Teilprojektes 5 – Entwicklungsprogramm für potenzielle Nachwuchsführungskräfte (EPN)“ (gemeinsam mit Elisabeth Springer). Vortrag i.R. des Lenkungsausschusses, 19.12.2013, Universität Mainz.

Berichte

Schulze, Katharina: Evaluation des Graduiertenkollegs (GRK) Life Sciences – Life Writing an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ergebnisse der Eingangsbefragung. Interner Zwischenbericht, September 2015.

Günther, Katharina / Springer, Elisabeth: Ergebnisse der Evaluation des Leadership-Teilprojekts 5 „Entwicklungsprogramm für potenzielle Nachwuchsführungskräfte (EPN)“. Interner Evaluationsbericht, Januar 2014.

zurück