Jacqueline Dagdagan, M.A.

Illustration

Arbeitsbereiche

Akkreditierung

DAAD DIES-Projekt „ComO QM“ (Quality Management in Complex Organizations)

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte

Bildungs- und Hochschulforschung

Amerikanische TV-, Literatur- und Kulturwissenschaft

Werdegang
  • Seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Akkreditierung
  • seit 2014: Promotion im Fach Amerikanistik zum Thema „Transgressive Humor in FX Comedy Series It’s Always Sunny in Philadelphia
  • von 2013-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Hochschuldidaktik (Schreibwerkstatt, Kollegiales Coaching)am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung
  • 2006-2013 Magisterstudium der Amerikanistik und Buchwissenschaft
  • Frühjahr 2011: Auslandsaufenthalt im Rahmen des Washington Semester Program im Fach Journalism an der American University, Washington D.C.
Publikationen
  • Schmidt, Uwe; Chau, Ly Thi Minh ; Dagdagan, Jacqueline ; Fuhrmann, Michaela ; Lam, Dao Phong ; Niedermeier, Frank ; Köhler, Anke: Discourse-based evaluation and quality management in higher education institutions : a German-Vietnamese case study of the collegial audit
    Quality in higher education. Bd. 26, H. 2. London u.a., : Routledge, Taylor & Francis Group, 2020. S. 156 - 173
Vorträge
  • Vortrag „Stressorenanalyse und Stressmanagement“ für Masteranden im Rahmen des Master Lab-Kolloquiums des durch den Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung geförderten Fellowprogramms für studentische Forschungsarbeiten zur digitalen Transformation an Hochschulen. Online-Veranstaltung. Dezember 2020
  • [mit Kramp, Annabel] Vortrag „Feedback auf gelungene Texte geben - sozial- und kognitionspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Writing Fellows“ im Rahmen der internationalen Tagung „Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Diskursübergreifende Perspektiven“ der Verbände GwissS, FwS und gefsus. Klagenfurt am Wörthersee (Österreich). 05.2019
  • [mit Michaela Fuhrmann] Vortrag zum Projekt „ComO-QM – Quality Management in Complex Organizations“ im Rahmen der Transfertagung des Netzwerks Quality Audit „Netzwerke als Motor der Qualitätsentwicklung - Chancen und Herausforderungen unter neuen Rahmenbedingungen.“ Universität Potsdam. März 2019.
  • „Bachtin und das Komische – Transgression in amerikanischen Comedy-Serien.“ Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Lachen und Weinen. (Zwei) Emotionen in Anthropologie, Ethik und Poetik nach Plessner und Bergson“ am philosophischen Institut der JGU Mainz. Sommersemester 2015. 22.Juli
  • [mit Tamara Zajontz] “The ComO QM Project: Project Goals” Vorträge im Rahmen des Auswertenden Workshops im ComO QM Project in Can Tho und Ho Chi Minh City, Vietnam. und 07.Dezember 2017.
  • „Die Campusweite Schreibwerkstatt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz“ Vortrag im Rahmen des LOB-Jour Fixe der Teilprojekte 1 & 2. JGU Mainz, 18. November
Moderation
  • Moderation des Workshops „The Changing Role of Teachers in the Context of Digitalized Instruction“ im Rahmen der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“, 22.März 2018 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • Moderation der Abschlusskonferenz des Projekts COMO – QM: Quality Management in Complex Organizations am 11. September 2018 an der Hochschule für Musik (JGU Mainz)
  • Moderation „2. Kollegiales Audit“ im Rahmen des Como QM Projekts. JGU Mainz. Juni -01.Juli 2017.
  • Moderation „Grundlagen des Präsentierens in der Hochschullehre“ beim Hochschulevaluierungsverbund Südwest am 11.April 2014 (Uni Mainz), 24.Oktober 2014 (Hochschule Koblenz), 21.November 2014 (Hochschule Ludwigshafen).
Poster
  • [mit Nora Hoffmann] Writing Fellows. Studentisches Peer-Feedback auf Schreibaufgaben in der Lehre, präsentiert bei der 45. dghd Jahrestagung ‚Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren.‘ 21.-23. September 2016.
  • [mit Nora Hoffmann] Was leistet die Mainzer Schreibwerkstatt? Praxisorientiertes Konzept eines Beratungs- und Fortbildungsangebots für Studierende und Lehrende, präsentiert bei der 43. dghd Jahrestagung 'Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie - Praxis – Empirie.' Braunschweig. -19. März 2014.
Veranstaltungen
Lehre (Auswahl)
  • Workshop „Reflexion des wissenschaftlichen Schreibprozesses“ für Masteranden im Rahmen des Master Lab-Kolloquiums des durch den Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung geförderten Fellowprogramms für studentische Forschungsarbeiten zur digitalen Transformation an Hochschul Online-Kurs. 03. Dezember 2020
  • Workshops zur Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens im Rahmen der Lehrendenfortbildung des Projekts Campusweite Schreibwerkstatt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (seit 2014 jährliches Kursangebot)
  • [mit Annabel Kramp und Lisa Scholz] Blended-Learning-Fortbildungsangebot für Tutor*nnen der JGU Mainz. Vermittlung von Grundlagen tutorieller Lehre mit Schwerpunkt auf Schreibdidaktik und Feedbackprozesse. Kursprogramm mit asynchronen und synchronen Lehreinheiten im LMS-Moodle. August bis 02. November 2020.
  • Workshops „Schreibwerkstatt für Promovierende“ im Rahmen des Kursprogramms des Allgemeinen Promotionskollegs an der JGU Mainz (regelmäßiges Angebot von 2016 bis 2018)
  • „Tools zum wissenschaftlichen Schreiben“ und „Tools for Academic Writing“ für Studierende am Fachbereich Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Wolgograd, Russland vom 18.- September 2017
  • Tutor*innenschulungen zu Grundlagen der Didaktik, des Präsentierens und der Lesedidaktik für Tutor*innen des Faches American Studies. JGU Mainz. April 2016, 22. November 2017, 17. April/2. Mai 2019.
  • [mit Tamara Zajontz] „Einführung in die Hochschuldidaktik“, für Lehrende des Master-Studiengangs „Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 15.02.2016.
  • Tutor*innenschulung zu „Grundlagen der Schreibdidaktik und des Textfeedbacks“ für Tutor*innen des Fachs Mathematik der JGU Mainz am 07.11. uns 14.11.2016.
  • „Schriftliche Arbeiten Studierender betreuen“ Workshop für Lehrende an der Hochschule Koblenz am 09.06.2016.
  • Tutor*innenschulung „Einführung in die Schreibdidaktik und Tutoriumsdidaktik“ am historischen Seminar der JGU Mainz am 05.10.2015 und 11.10.2016.
  • Tutor*innenschulung „Schreib- und Unterrichtsdidaktik-Schulung“ am psychologischen Institut der JGU Mainz am 26. und 27.02014
  • [mit Nora Hoffmann] Didaktische Schulung von Tutor*innen für internationale Studierende am FB 05, am 12. und 13.03.2014

 

zurück