Arbeitsbereich:
- Hochschuldidaktik
- Programmevaluation
Projekte:
- (aktuell) Mainzer Modell für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M) (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- (abgeschlossen) „Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften“ (Carl-Zeiss-Stiftung)
Wissenschaftliche Schwerpunkte:
- Hochschul- und Bildungsforschung, v.a.:
- Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Kompetenzforschung
- Führungsforschung
- Qualitative Methoden der Sozialforschung
(Online-)Publikationen
- (folgt in Kürze)/2023 - Buir, Claudia: „(Digitale) Kollaboration“ Handreichung der ModeLL-M-Projektakademie
- 10/2022 - Buir, Claudia; Sielaff, Lena: „Über die Eignung von E-Portfolios für Hochschulstudium und -lehre als Instrument zur Stärkung selbstgesteuerten Lernens“ Poster im Rahmen des Symposiums „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln - DiKuLe (Bamberg, 06. – 07.10.2022) (DOI folgt in Kürze)
- 04/2021 - Buir, Claudia: „Erfolgreicher Start der Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M)“, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Ausgabe 04/2021, S. 17-19 (https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2021/12/dghd_Newsletter_Dez2021_de.pdf)
Vorträge, Workshops und Moderationen (Auswahl)
- (Beitrag angenommen) 09/2023 - TURN Conference 2023(Köln): Design Thinking Workshop "Lehrentwicklung: Akteur:innen und Prozesse"
- Buir, Claudia; Sielaff, Lena: „Transfer als Transforamtionskatalysator"
- 12/2022 - Der Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre, Workshopin Kooperation mit der Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 12.2022)
- 10/2022 Kick-Off der ModeLL-M Erweiterungsphase
- Buir, Claudia; Sielaff, Lena: Vorstellung des Projektbereichs „Projektakademie“
- 09/2022 - Thementag Podcasts in der Hochschule (Mainz, 13.09.2022)
- Buir, Claudia: „Podcasting aus hochschuldidaktischer Perspektive. Einige Schlaglichter.“
- Buir, Claudia: „Von der Theorie zur Praxis. Podcasting im ModeLL-M-Projekt. – Hochschuldidaktische Verortung und praktische Umsetzung.“
- 09/2022 - Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Paderborn): Gestaltung einer Diskurswerkstatt in Kooperation mit KoDi und der Community of Practice Vorlesung.21 (Universitätsmedizin)
- Buir, Claudia: „Kollaborationsfähigkeit Studierender in der postdigitalen Lehre stärken“
- 06/2022 - Abschlussveranstaltung „Führungsethik in der Hochschullehre“ (Mainz/Tübingen, 13. - 14.06.2022)
- Buir, Claudia: Tag 1 „Kompetenz- und Einstellungserhebung – Das Messinstrument.“
- Buir, Claudia: Tag 2 „Ethische Kompetenzen und Kompetenzmessung“
- 04/2022 - Mahara-Methodenkompetenz, Workshop in Kooperation mit der Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 04.2022)
- 01/2022 Vorstellung des Projektbereichs „Projektakademie“ vor dem Lenkungsausschuss
- Buir, Claudia; Sielaff, Lena: Kick-Off ModeLL-M (PA-Vorstellung)
- 10/2021 Auftaktworkshop der Projektakademie ModeLL-M
- Buir, Claudia; Sielaff, Lena: Vorstellung des ModeLL-M-Arbeitsbereiches „Projektakademie“
- 02/2020 - 3. Projekttreffen Führungsethik (Jena, 18. – 19.02.2020)
- Buir, Claudia: „Critical Thinking in der Messung. Ein Statusbericht“
- Buir, Claudia: „Teil I: Operationalisierung des Kompetenzkonstruktes“
- Buir, Claudia: “Teil II: Entwicklung eines Critical Thinking-Assessments”
- 09/2019 - 2. Projekttreffen Führungsethik (Wittenberg, 23. - 24.09.2019)
- Buir, Claudia: „Studiendesign und Leitfadenentwicklung“
- 02/2019 - 1. Projekttreffen Führungsethik (Tübingen, 12. - 13.02.2019)
- Buir, Claudia: „Aktuelle Standards und Herausforderungen für Evaluationen im Lehr-Lernbereich Ethische Kompetenz“
Posterpräsentationen
- 10/2022 Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln - DiKuLe (Bamberg, 06. – 07.10.2022)
- Buir, Claudia; Sielaff, Lena: „Über die Eignung von E-Portfolios für Hochschulstudium und -lehre als Instrument zur Stärkung selbstgesteuerten Lernens“ (DOI folgt)
- 04/2022 Posterpräsentation im Rahmen des ModeLL-M-Symposiums „Aus zwei mach eins!“ (Mainz, 25.04.2022)
- Buir, Claudia; Sielaff, Lena: „Gewusst-wie!“
Interne Berichte
- 2023 - Buir, Claudia; Sielaff, Lena: ModeLL-M Zwischenbericht der Projektakademie für das Jahr 2023 (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- 2022 - Buir, Claudia; Sielaff, Lena: ModeLL-M Zwischenbericht der Projektakademie für das Jahr 2022 (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- 2022 - Brand, Cordula; Buir, Claudia; Cacean, Sebastian; Fröhlich, Friederike; Schmalzried, Lisa; Vondermaßen, Marcel: Abschlusbericht Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften für die Jahre 2019 - 2022 (Carl Zeiss Stiftung)
- 2021 - Brand, Cordula; Buir, Claudia; Cacean, Sebastian; Fröhlich, Friederike; Schmalzried, Lisa; Vondermaßen, Marcel: Jahresbericht Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften für das Jahr 2021 (Carl Zeiss Stiftung)
- 2021 - Brand, Cordula; Buir, Claudia; Cacean, Sebastian; Fröhlich, Friederike; Schmalzried, Lisa; Vondermaßen, Marcel: Zwischenbericht Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften für das Jahr 2021 (Carl Zeiss Stiftung)
- 2020 - Brand, Cordula; Buir, Claudia; Cacean, Sebastian; Fröhlich, Friederike; Schmalzried, Lisa; Vondermaßen, Marcel: Jahresbericht Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften für das Jahr 2020 (Carl Zeiss Stiftung)
- 2020 - Brand, Cordula; Buir, Claudia; Cacean, Sebastian; Fröhlich, Friederike; Schmalzried, Lisa; Vondermaßen, Marcel: Zwischenbericht Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften für das Jahr 2020 (Carl Zeiss Stiftung)
- 2019 - Brand, Cordula; Buir, Claudia; Cacean, Sebastian; Fröhlich, Friederike; Schmalzried, Lisa; Vondermaßen, Marcel: Jahresbericht Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften für das Jahr 2019 (Carl Zeiss Stiftung)
- 2019 - Brand, Cordula; Buir, Claudia; Cacean, Sebastian; Fröhlich, Friederike; Schmalzried, Lisa; Vondermaßen, Marcel: Zwischenbericht Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften für das Jahr 2019 (Carl Zeiss Stiftung)