Qualitätshandbuch "Internat Weierhof": Begleitung der Entwicklung eines Qualitätshandbuches für den medizinischen Bereich

Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 werden im Internat Weierhof seit 1982 pädagogisch und medizinisch betreut. Am Internat lernen sie den eigenständigen und selbstverantwortlichen Umgang mit der Krankheit. Für den medizinischen Bereich des Internats wird im Rahmen des Projektes ein Qualitätshandbuch entwickelt.

Ziel ist es, ein sich an den Vorgaben des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) und den Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) orientierendes, speziell auf die medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen des Internats Weierhof ausgerichtetes Regel- und Nachschlagewerk zu erstellen. Es soll im alltäglichen Gebrauch eine Hilfestellung für die unterschiedlichen Akteure und Personengruppen sein sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen erleichtern. Für Außenstehende stellt das Qualitätshandbuch einen detaillierten Informationspool dar und formuliert das Qualitätsverständnis des Internats Weierhof für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1.