Projekt "Qualitätsmanagement an Hochschulen" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft

Das Programm "Qualitätsmanagement an Hochschulen" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft dient der Etablierung bzw. dem Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems zur Hochschulsteuerung. Seit 2008 wird die Universität Mainz vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung gefördert. Gemeinsam mit drei weiteren Hochschulen wurde sie von einem Expertenbeirat aufgrund ihres herausragenden Qualitätsmanagement-Konzepts als Pilothochschule ausgewählt.

Im Rahmen des Projekts "Qualitätsmanagement an Hochschulen" hat sich die Universität Mainz zum Ziel gesetzt, die bestehenden Arbeitsbereiche und Instrumentarien der Qualitätssicherung an deren Schnittstellen zu optimieren und aufeinander abzustimmen. Qualitätsmanagement wird dabei als Spannungsfeld zwischen Hochschulsteuerung und Qualitätssicherung verstanden, wobei das komplexe Verhältnis zwischen Steuerung und Qualitätssicherung angemessen definiert und strukturell verankert werden soll. Beabsichtigt wird vor allem, das Qualitätsmanagement an den Schnittstellen zwischen zentralen und dezentralen Qualitätssicherungselementen zu verbessern.

Die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements bezieht sich zusammenfassend auf drei Bereiche:

1. Die Optimierung bereits vorhandener und Entwicklung ergänzender Qualitätssicherungsinstrumente.
  2. Übertragung zentraler Qualitätssicherungsprozesse auf die dezentrale Ebene und Definition weiterer Prozesse.
  3. Bessere Kopplung der einzelnen Qualitätssicherungs- und Steuerungsinstrumente.