Evaluation des Deutsches Polen Instituts

Das Deutsche Polen Institut (DPI) Darmstadt ist ein Forschungs-, Analyse-, Informations- und Veranstaltungszentrum für polnische Kultur, Geschichte, Politik, Gesellschaft und die deutsch-polnischen Beziehungen im europäischen Kontext. Gemäß Satzung hat es die Aufgabe, durch seine Arbeit zur Vertiefung der gegenseitigen Kenntnisse des kulturellen, geistigen und gesellschaftlichen Lebens von Polen und Deutschen beizutragen.

Auf Anregung der institutionell an der Förderung des DPI beteiligten Länder Hessen und Rheinland Pfalz – vertreten durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) – und in Abstimmung mit dem Deutschen Polen Institut hat das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung 2011 eine sogenannte interne Evaluation durchgeführt. Im Fokus des Verfahrens stand zum einen die Frage danach, ob die personelle, sächliche und räumliche Ausstattung des DPI als geeignet und zweckmäßig für die Erfüllung der Aufgaben gewertet werden kann. Des Weiteren wurden die Organisationsprozesse innerhalb des DPI im Hinblick auf etwaige Anpassungserfordernisse und – orientiert an den Rahmenbedingungen und den gegenwärtigen Herausforderungen – auf etwaige Spielräume hin reflektiert.