StuFo – Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen

Als Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre wird das Forschungsprojekt StuFo von 2015 bis 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das Verbundprojekt untersucht an sechs Hochschulen die Wirksamkeit von Maßnahmen zum Studieneingang. Die Universitäten Potsdam (Prof. Dr. Wilfried Schubarth, Projektleitung), Mainz (Prof. Dr. Uwe Schmidt) und Magdeburg (Prof. Dr. Philipp Pohlenz) bilden das Projektkonsortium. Die Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, die Christian-Albrechts-Universität Kiel und die Hochschule Ostwestfalen-Lippe sind weitere Verbundpartner (Konsortialhochschulen).

 

Ziele

Das Verbundprojekt verfolgt drei Ziele: erstens eine Systematisierung der Angebote zum Studieneingang, zweitens deren evidenzbasierte Bewertung und drittens eine Optimierung des Studieneingangs.

Dem Projekt liegt die Annahme zugrunde, dass die verschiedenen Maßnahmen in der Studieneingangsphase zur Herstellung von Studienerfolg unterschiedlich erfolgreich sind und zwar in Abhängigkeit davon, wie relevant die Einflussfaktoren für den Studienerfolg sind, an die die Projektmaßnahmen anknüpfen. Bei den Einflussfaktoren handelt es sich neben fachlichen Kompetenzen auch um solche Aspekte wie Fachidentifikation, soziale Integration, Aspekte der sozialen Herkunft oder Studieninteresse, Motivation und Selbstwirksamkeit.

Mit der Untersuchung dieser Einflussgrößen können die Bedingungen für einen erfolgreichen Studieneinstieg identifiziert und konkrete Empfehlungen für den Studieneingang abgeleitet werden. So können Interventionen zielgerichteter und adressatenbezogener angeboten werden, um den Bedarfen einer zunehmend heterogen zusammengesetzten Studierendenschaft besser zu entsprechen. Damit soll insgesamt ein Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre geleistet werden.

 

Veröffentlichungen

Vorträge

Wagner, Laura/Mauermeister, Sylvi: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Vortrag im Rahmen der Tagung Studienerfolg und Studienabbruch - Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Forum 2: „Maßnahmen zur Prävention des Studienabbruchs und zur Sicherung des Studienerfolgs“, 08.-09.06.2017, Berlin.

Schubarth, Wilfried/Zylla, Birgitta (2016): StuFo - Thesen und erste Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen. KoBF-Cluster Expertenworkshop "Studieneingangsphase", Berlin 05./06.04.16

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2016): Das StuFo-Verbundprojekt. Erste Thesen und Befunde. HRK nexus-Frühjahrstagung. Münster 16./17.03.2016

Wagner, Laura/Zylla, Birgitta (2016): Studieneingangsphase und Studienerfolg. Herausforderungen für die Hochschulforschung. Tagung "Zwischen Baum und Borke - Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung. Mainz 10./11.03.2016.

Pohlenz, Philipp (2015): Das "StuFo-Verbundprojekt": die Wirksamkeit von Maßnahmen in der Studieneingangsphase. Tagung "Zulassung und internationales Hochschulmarketing. DAAD, 19./20.11.2015.

Schubarth, Wilfried/Pohlenz, Philipp (2015): Studieneingang optimieren - aber wie? Sechs Thesen des BMBF Verbundprojekts "Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo)". HRK nexus Expertenworkshop, 09./10.11.2015.

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2015): StuFo. Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Auftaktveranstaltung der KoBF des Qualitätspaktes Lehre. Cluster "Studienorganisation und Studieneingangsphase", 06./07.10.2015.

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2015): Studieneingangsphase und Heterogenität. Herausforderungen für die Hochschulforschung: Das StuFo-Verbundprojekt. AEPF-Tagung 21.09.-23.09.15 Universität Göttingen.

 

Poster

Mauermeister, Sylvi/Wagner, Laura/Zylla, Birgitta/Berndt, Sarah/Erdmann, Melinda/Wendt, Claudia/Schubarth, Wilfried/Schmidt, Uwe/Pohlenz, Philipp (2016): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. AEPF-Jahrestagung 19.09.-21.09.2016 an der Universität Rostock.

 

Publikationen

Mauermeister, Sylvi/Zylla, Birgitta/Wagner, Laura (2015): Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 9, H. 2, S. 50-55.