Auf dem Weg zur Professur? Karriereoptionen und Karriereanforderungen nach der Promotion

Dem wissenschaftlichen Nachwuchs stehen mit Abschluss der Promotion verschiedene Karriereoptionen innerhalb und außerhalb des Wissenschaftssystems zur Verfügung. Je nach Karriereziel stehen dabei unterschiedliche berufliche Anforderungen im Vordergrund. Die JGU Mainz möchte mit dem Programm "Auf dem Weg zur Professur?" die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Mainzer Universität auf ihrem individuellen Karriereweg unterstützend begleiten.

Das Programm vermittelt einen Einblick in relevante Aufgabenfelder und Verantwortungsbereiche von Professorinnen und Professoren sowie anderer inner- und außeruniversitärer Führungskräfte. Darüber hinaus bietet es Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung in ausgewählten Themenfeldern.      


Zielsetzung

Ziel des Programms ist es,
  • den Teilnehmenden Gelegenheiten zu bieten, wichtige Fragen – etwa zum Berufungsverfahren oder zur Antragstellung von Fördermitteln – mit Expertinnen und Experten zu diskutieren;
  • Impulse für die Auseinandersetzung mit Themen zu setzen, die für Führungstätigkeiten in und außerhalb der Wissenschaft von Relevanz sind;
  • den fachübergreifenden Austausch der (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler untereinander zu fördern. 

Zielgruppe und Anmeldung

Das Programm richtet sich an folgende Gruppen der JGU Mainz:

  • Promovierte in der frühen Postdoc-Phase,
  • Habilitandinnen und Habilitanden,
  • Nachwuchsgruppenleiterinnen und -leiter sowie
  • Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen erfolgen formlos per unter Angabe des Fachs.

Bei Interesse an dem Programm können Sie sich gerne in unseren E-Mail-Verteiler eintragen. Hierzu müssen Sie lediglich nach Aufruf der Internetseite in der linken Spalte auf "Abonnieren" klicken. Über unseren E-Mail-Verteiler erhalten Sie aktuelle Informationen und Kursankündigungen unmittelbar zugesandt.

 

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen