Mündlich Prüfen 2 - Prüfungsgespräche mit bekannten Themen

Ausgangslage

Mündliche Leistungsnachweise können sehr effizient sein, weil mit relativ wenig Zeitbedarf – meist weniger als für die Korrektur von schriftlichen Prüfungen aufgewendet wird – interaktiv auf die Gedankengänge der Studierenden eingegangen werden kann. Gleichzeitig können die Prüfenden erkennen, wie Studierende mit Rückfragen und Antworten auf die vorgelegten Problemstellungen umgehen. Dabei stellen sich drei Herausforderungen:

  1. Wie können sich die Studierenden auf die mündlichen Prüfungen vorbereiten? Resp., wie kann die Prüfung so angelegt werden, dass eine vertiefte und engagierte Vorbereitung stimuliert wird?
  2. Wie kann eine transparente Bewertung erreicht werden? Da die Bewertung oft eine Expertenbewertung darstellt, die intuitiv aufgrund der Leistungen erfolgt und erst im Nachhinein mit Kriterien begründet wird gestaltet sich der Bewertungsprozess sehr sensibel.
  3. Wie können sowohl die Aufgaben als auch die Bewertungen über einen langen Prüfungstag vergleichbar gehalten werden?

In diesem Workshop werden vier Prüfungsformate besprochen und trainiert. Die Teilnehmenden können sich jene auswählen, die sie schon anwenden und allenfalls verändern wollen oder jene, die möglicherweise in Frage kämen. In allen Formaten werden die Vorbereitung der Studierenden, ein vergleichbarer Ablauf und die faire Bewertung besprochen.

Thema 2: Prüfungsgespräche mit bekannten Themen, auf die sich die Studierenden selbstständig vorbereiten können. Dieses Prüfungssetting ist z. B. üblich im Anschluss an die schriftliche Abschlussarbeit oder die Labor- bzw. Werkstattarbeit.

Lernziele

Die Teilnehmenden …

  • entwerfen Aufgaben, die die Ziele des Studiengangs/des Moduls abdecken.
  • entwickeln einen ersten Ansatz für ein Bewertungsraster zu den Aufgaben.
  • bewerten Varianten von Vorbereitungen (mit mitgebrachten Unterlagen/abgegebenen Unterlagen) auf ihre Eignung.
  • trainieren, wie Prüfungsgespräche entlang der Aufgabenstellung geführt werden können.
  • eignen sich Strategien an, wie sie auf Argumente und Begründungen der Studierenden eingehen können.
  • üben, ein Bewertungsraster nachvollziehbar und kurz auszufüllen.

Ihr Referent: Prof. Dr. Manfred Künzel

Datum: 12.10.2017 (13:30-17:15 Uhr)

Veranstaltungsort: SB II, 05-432

Max. Teilnehmendenzahl: 16

 

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