Mündlich Prüfen 1 - Prüfungen vom Typ Adhoc-Frage-Antwort-Gespräche

Ausgangslage

Mündliche Leistungsnachweise können sehr effizient sein, weil mit relativ wenig Zeitbedarf – meist weniger als für die Korrektur von schriftlichen Prüfungen aufgewendet wird – interaktiv auf die Gedankengänge der Studierenden eingegangen werden kann. Gleichzeitig können die Prüfenden erkennen, wie Studierende mit Rückfragen und Antworten auf die vorgelegten Problemstellungen umgehen. Dabei stellen sich drei Herausforderungen:

  1. Wie können sich die Studierenden auf die mündlichen Prüfungen vorbereiten? Resp., wie kann die Prüfung so angelegt werden, dass eine vertiefte und engagierte Vorbereitung stimuliert wird?
  2. Wie kann eine transparente Bewertung erreicht werden? Da die Bewertung oft eine Expertenbewertung darstellt, die intuitiv aufgrund der Leistungen erfolgt und erst im Nachhinein mit Kriterien begründet wird gestaltet sich der Bewertungsprozess sehr sensibel.
  3. Wie können sowohl die Aufgaben als auch die Bewertungen über einen langen Prüfungstag vergleichbar gehalten werden?

In diesem Workshop werden vier Prüfungsformate besprochen und trainiert. Die Teilnehmenden können sich jene auswählen, die sie schon anwenden und allenfalls verändern wollen oder jene, die möglicherweise in Frage kämen. In allen Formaten werden die Vorbereitung der Studierenden, ein vergleichbarer Ablauf und die faire Bewertung besprochen.

Thema 1: Prüfungen vom Typ Frage-Antwort-Gespräche, eventuell mit zufällig gezogenen Themen.

Lernziele

Die Teilnehmenden …

  • erarbeiten Szenarien, die eine faire Interaktion in Prüfungsgesprächen sicherstellen.
  • trainieren, wie sie auf Antworten der Studierenden eingehen können.
  • entwickeln Techniken, wie weiterführende Fragen gestellt werden können.
  • diskutieren nachvollziehbare und rekurssichere Begründung intuitiver Bewertungen.

Ihr Referent: Prof. Dr. Manfred Künzel

Datum: 12.10.2017 (9:00-12:45 Uhr)

Veranstaltungsort: SB II, 05-432

Max. Teilnehmendenzahl: 16

 

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