Didaktik von e-Klausuren – Vom Lernziel zur Prüfungsaufgabe

Ausgangslage

Neben der technischen Umsetzung müssen bei der Planung und Durchführung von e-Klausuren vor allem auch prüfungsdidaktische und diagnostische Aspekte beachtet werden. Im Rahmen dieses Workshops sollen den Teilnehmenden die Möglichkeiten, Besonderheiten aber auch Grenzen von e-Klausuren in ILIAS kennenlernen.

Die Auswahl und Gestaltung von Aufgabentypen, mit denen die Stufen von Lernzieltaxonomien adäquat geprüft werden können, spielen dabei eine zentrale Rolle. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Frage, ob höhere Taxonomie-Stufen, die bspw. auf Reflexivität und Bewertung abstellen, auch durch geschlossene Frageformate geprüft werden können. Darüber hinaus werden Konzepte erarbeitet, mit denen Studierende motiviert werden können, während der Klausurvorbereitung Deep-Learning-Strategien anzuwenden.

Um den Brückenschlag zwischen Didaktik und technischer Umsetzung zu meistern, wird der Workshop durch konkrete Praxisbeispiele computergestützter Prüfungen in ILIAS ergänzt. Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Beispielaufgaben aus herkömmlichen Paper&Pencil- sowie – falls vorhanden – e-Klausuren in den Workshop mit einzubringen.

Lernziele

Die Teilnehmenden …

  • … können die didaktischen Möglichkeiten und Grenzen von e-Klausuren einschätzen.
  • … sind in der Lage, die unterschiedlichen Aufgabentypen in e-Klausuren im Rahmen eines Prüfungskontexts anzuwenden.
  • … können auch Kompetenzen, die höheren Taxonomien-Stufen zugeordnet werden, durch geeignete Aufgabentypen in einer e-Klausur gezielt abfragen.

Inhalte

  • Gestaltung von Prüfungsaufgaben: Vom Lernziel zum Aufgabentyp – Bedeutung, Operationalisierung und Taxonomie von Lernzielen
  • Beurteilung von Gütekriterien von Prüfungsaufgaben
  • Vor- und Nachteile von geschlossenen und offenen Fragetypen
  • Vermeiden von Fehlern bei der Erstellung von e-Klausur-Aufgaben
  • Einsatzszenarien und Praxisbeispiele

 

Ihr Referent: André Beem

Datum: 07.04.2017 (9:30-17:30 Uhr)

Veranstaltungsort: SB II 05-432

Max. Teilnehmendenzahl: 16

 

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