Anna Liza Daunert, M.A., M.A.

Illustration
Arbeitsbereiche

Blended Learning

Programm Evaluation (HSP)

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

Critical Thinking, Effective Learning, eLearning, Blended Learning, ePortfolios/Web-based Portfolios, Reflective Thinking, Assessment and Evaluation,  Professional Learning and Professional Development of Educators, Knowledge Management and Workplace Learning

 


Projekte

Dissertationsprojekt (in Arbeit): Measuring Teachers‘ Critical Thinking and Fostering it in their Work-Related Decision-Making and in Professional Learning (Betreuer: Prof. Dr. Christian Harteis, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn)

08/2015 bis 06/2016: Projektkoordinator der Universität Paderborn, Kooperationsvertrag zwischen der University of the Philippines und Universität Paderborn (Zusammenarbeit mit dem International Office, Vertrag abgeschlossen am 15.06.2016)

06/2012 bis 04/2013: Deutsche Adaptation des California Critical Thinking Disposition Inventory (Zusammenarbeit mit dem Insight Assessment/Dr. Peter A. Facione, San Jose, California)

04/2010 bis 02/2011: Deutsche Adaptation des Cornell Critical Thinking Test Level Z (Im Rahmen einer Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Norbert M. Seel, Institut für Erziehungswissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Zusammenarbeit mit dem Critical Thinking Co.)

10/2009  bis  03/2010: Mitarbeit im Bundesweiten Model-Projekt “LEIF Projekt” in Freiburg im Breisgau, Thema: Übergang Schule-Studium (Durchführung einer Bedarfsanalyse sowie die Entwicklung und Förderung der Nutzung eines Portfolios für die Kariere-Planung)

3/1998 bis 3/1999: Mitarbeit im Peer Tutoring und Peer Counseling Program des UP Learning Resource Center (trainiert als Peer Tutor und Peer Counselor), University of the Philippines

 

Publikationen

Daunert, A.L. & Price, L. (2014). E-Portfolio: A practical tool for self-directed, reflective and collaborative professional learning. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Eds.), Discourses on Professional Learning (S. 231-251). Dordrecht: Springer.

Daunert, A.L., & Harteis, C. (2014). Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management. In J. Pelet (Ed.), E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education (pp. 254-272). Hershey, PA: Information Science Reference. doi:10.4018/978-1-4666-4876-0.ch013

Daunert, A.L. (2013). German Translation of the California Critical Thinking Disposition Inventory by Facione, PA and Facione, NC (1992). San Jose, CA: Insight Assessment/The California Academic Press.

 

Präsentationen

Daunert, A.L. & Harteis, C. (2016). Examining approaches to fostering effective learning of critical thinking among practicing teachers. Paper presented at the EARLI SIG 14 - Learning and Professional Development Conference, Regensburg, August 24-26, 2016.

Daunert, A.L. (2016). Guiding preservice teachers toward reflective self-directed professional learning and development through web-based portfolios. Paper presented at the AERA Annual Meeting, Washington, DC, April 8-12, 2016.

Daunert, A.L. & Harteis, C. (2015). The role of web-based portfolios in supporting today’s workforce and educating the future workforce. Paper presented at the 9th International Conference on Researching Work and Learning (RWL9), Singapore, December 9-11, 2015.

Daunert, A.L., Harteis, C. & Fischer, C. (2015). Looking at workplace conditions and the workers’ experiences of work-related learning and competence: A Replication study. Paper presented at the 9th International Conference on Researching Work and Learning (RWL9), Singapore, December 9-11, 2015.

Daunert, A.L. & Harteis, C. (2014). Exploring the role of ePortfolios in professional learning and development: Beyond documenting learning and achievements. Paper presented at the EARLI SIG 14 - Learning and Professional Development Conference, Oslo, Norway, August 27-29, 2014.

Daunert, A.L. (2014). An account of pre-service teachers’ learning experiences in and reflections on developing a course portfolio. Paper presented at the AERA Annual Meeting, Philadelphia, Pennsylvania, April 3-7, 2014.

Daunert, A.L. & Harteis, C. (2014). The use of web-based technologies in higher education: An explorative study on pre-service teachers. Paper presented at the AERA Annual Meeting, Philadelphia, Pennsylvania, April 3-7, 2014.

Daunert, A.L. & Harteis, C. (2012). Critical thinking in work-related decision-making and the professional learning of educators. Paper presented at the EARLI SIG 14 Conference, Antwerp, Belgium, August 22-24, 2012.

Harteis, C. & Daunert, A.L. (2012). Workplace learning opportunities: A comparison of older and younger workers. Paper presented at the AERA Annual Meeting, Vancouver, Canada, April 13-17, 2012.

 

Universitärer und beruflicher Werdegang

seit 04/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Qualitätssicherung und –entwicklung (ZQ),  Johannes Gutenberg-Universität Mainz

04/2011 bis 03/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christian Harteis, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung, Universität Paderborn

2013 bis 2016: (unregelmäßig) Peer Reviewer für IGI Global, Springer, AERA Division K (Teaching and Teacher Education)

10/2011 bis 09/2013: Gewählte Vertreterin: Mittelbau, Fakultät für Kulturwissenschaften, Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement (SK), Universität Paderborn

2012 und 2013: ERASMUS Austauschdozentin, ERASMUS Austausch-Programm  im Rahmen des internationalen Masterprogramms im Modul “Workplace Learning”, University of Turku, Finland

10/2008  bis 03/2011: MA in Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt: Instructional Design – Schooling and Teaching/ Masterarbeit: Deutsche Adaptation des Cornell Critical Thinking Test Level Z,  betreut durch Prof. Dr. Norbert M. Seel), Institut für Erziehungswissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

11/2002 bis 04/2007: MA in Education (Schwerpunkt: Philosophy of Education/ Masterarbeit: Critical Thinking among College Students: A Cross-cultural Study, betreut durch Prof. Dr. Robinson Soria) College of Education, University of the Philippines

seit 7/2006: (unregelmäßig)  Freiberuflicher Editor (Englische Texte)

11/2004  bis 04/2005: Vollzeit eLearning Dozentin (inkl. Webcast und F2F Sessions)
Fakultät für Sozialwissenschaften, AMA Computer University, Philippinen

06/2003 bis 04/2005: Vollzeit Dozentin für Sozialwissenschaften, AMA Education System, AMA Computer University, Philippinnen 

04/2003 bis 07/2003: Vollzeit – Lehrerin in der Vorschule, Our Lady of Angels Learning Center, Manila, Philippinen

11/2001 until 10/2002: Certification in Professional Education, College of Education, University of the Philippines (24 Credit Units)

06/1995 bis 04/1999: BA in Philosophy-Psychology (Bachelorarbeit: Coping Mechanisms of Minor Offenders, Zusammenarbeit mit Febe Gramata und betreut durch Prof. Dr. Lourdes Hamada) Department of Social Sciences Baguio City Campus, University of the Philippines

 

Lehre an der Universität Paderborn

WiSe 2016/17: Einführung in Lehren und Lernen

WiSe 2016/17: Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

SoSe2016: Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

WiSe 2015/16: Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

SoSe 2015: Instructional (Systems) Design Approach zur Gestaltung von Lernsituationen und -prozessen am Arbeitsplatz

SoSe 2015: Nutzung von E-Portfolios in der Weiterbildung und in der professionellen Entwicklung

WiSe 2014/15: Forschungsthemen und Erträge der Bildungsforschung

WiSe 2014/15: Nutzung von E-Portfolios in der Weiterbildung und in der professionellen Entwicklung

SoSe 2014: Test- und Evaluationsverfahren im Bildungsprozess

SoSe 2014: Erträge der Bildungsforschung in pädagogischen Handlungs- und Arbeitsfeldern

WiSe 2013/14: Test- und Evaluationsverfahren im Bildungsprozess

SoSe 2013: Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung

WiSe 2012/13: Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung

SoSe 2012: Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung in der Schule/ Weiterbildung

WiSe 2011/12: Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der Schule/ Weiterbildung

SoSe 2011: Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der Weiterbildung

 

 zurück