Dipl.-Soz. Tamara Zajontz

Illustration

Arbeitsbereich:

  • Hochschuldidaktik

Projekte:

Wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt:

  • Bildungs- und Hochschulforschung
  • Evaluationsforschung

    Publikationen

    [2016] - [2009]

    2016

    2009

    Beitrag in Tagungsband

    Huschto, Claudia/Kerner, Maximilian/Zajontz, Tamara (2014): Kompetenzorientierung von Lehre. Hat die Lehrmethodik einen Einfluss auf das Ausmaß der Selbsteinschätzung des Kompetenzerwerbs von Studierenden in Lehrveranstaltungen? Tagungsband zum Forum der Lehre, 22.05.2014, Hochschule Neu-Ulm. (Link)

       

          Vorträge

          Scholkmann, Antonia/Brendel, Sabine/Stubner, Birgit/Ternes, Doris/Ellinger, Dorothea/Neumann, Claudia/Zajontz, Tamara: Diskurswerkstatt „Hochschuldidaktisches Arbeiten „lernen“ und „können“. Vorschläge aus der dghd-AG Weiterbildung zur Entwicklung, Qualifizierung und Professionalisierung hochschuldidaktisch tätiger Personen“ auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 09.03.2017, Köln.

          Bahlmann, Katharina/Karpinska, Malgorzata/Nissler, Antje/Stübig, Steffen/Zajontz, Tamara: Beratung und Coaching in der Lehre – Welchen nachhaltigen Beitrag leisten sie für den Wandel der Hochschullehre? Vortrag im Rahmen des Disqspace „Coaching und Mentoring: Schwesterformate der Beratung an Hochschulen“ auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 22.09.2016, Bochum.

          Göb, Nadine/Zajontz, Tamara: Aspekte guter Lehre. Auf dem Weg zu einer innovativen Lehr-/Lernkultur am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität. Vortrag im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für chinesische Dozenten und Hochschulmanager der Jianqiao University Shanghai, 18.07.2016, EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden.

          Bahlmann, Katharina/Zajontz, Tamara: Das Kollegiale Coaching an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen des LOB-Jour Fixe Teilprojekt 1 & 2, 12.07.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

          Leibenath, Yasmin/Zajontz, Tamara: Zur Wirksamkeit kollegialer Formate in der Hochschuldidaktik. Das Projekt „Kollegiales Coaching“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke. Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung“, 10.-11.03.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

          Bahlmann, Katharina/Zajontz, Tamara: Peer Coaching. Supporting Teachers in Higher Education at Johannes Gutenberg University. Vortrag im Rahmen eines binationalen Quality Audits mit der Universität Maastricht, 19.06.2015, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

          Vegar, Marijana/Zajontz, Tamara: Kollegiales Coaching. Ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen der LOB-Tagung (Lehren – Organisieren – Beraten) „Professionalisierung von Lehre, Studienfachberatung und Studienmanagement. Herausforderungen nach Bologna“, 30.09.2014, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

          Huschto, Claudia/Kerner, Maximilian/Zajontz, Tamara: Kompetenzorientierung von Lehre: Hat die Lehrmethodik einen Einfluss auf das Ausmaß der Selbsteinschätzung des Kompetenzerwerbs von Studierenden in Lehrveranstaltungen? Themenrunde im Rahmen des Forums der Lehre, 22.05.2014, Hochschule Neu-Ulm.

           

          Workshops

          „Einführung in die Hochschuldidaktik“, Workshop zusammen mit Jacqueline Dagdagan für Lehrende des Master-Studiengangs „Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 15.02.2016.

          „Einführung in die Hochschuldidaktik“, Workshop zusammen mit Dr. Katharina Bahlmann am Fachbereich 03, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16.04.2015.

          „Einführung in die Hochschuldidaktik“, Workshop zusammen mit Marijana Vegar am Fachbereich 06, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 23.10.2014.

           

          Poster

          Zajontz, Tamara: Das Kollegiale Coaching. Ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Poster bei der Tagung „Coach me if you can 2.0“ des Coachingnetz Wissenschaft e.V., 28.-29. März 2017, Bonn.

          Neumann, Claudia/Ternes, Doris/Zajontz, Tamara: Rolle Hochschuldidaktiker/-innen als Berater/-innen und Coaches. Poster bei der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 08.-10. März 2017, Köln.

          Griewatz, Jan/Zajontz, Tamara/Manske, Ira/Holderried, Friederike/Zipfel, Stephan/Lammerding-Köppel, Maria: The Tuebingen peer tutor concept: How can a quality assurance system ensure sustainable quality in an established qualification program? Poster bei der Annual Conference of the International Association for Medical Education (AMEE), 24.-28. August 2013, Prag. "Link zum Abstract"

           

          zurück