Dipl.-Soz. Tamara Zajontz

Illustration

Arbeitsbereich:

  • Hochschuldidaktik

Projekte:

Wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt:

  • Bildungs- und Hochschulforschung
  • Evaluationsforschung

    Publikationen

    [2016] - [2009]

    2016

    2009

    Beitrag in Tagungsband

    Huschto, Claudia/Kerner, Maximilian/Zajontz, Tamara (2014): Kompetenzorientierung von Lehre. Hat die Lehrmethodik einen Einfluss auf das Ausmaß der Selbsteinschätzung des Kompetenzerwerbs von Studierenden in Lehrveranstaltungen? Tagungsband zum Forum der Lehre, 22.05.2014, Hochschule Neu-Ulm. (Link)

       

          Vorträge

          Scholkmann, Antonia/Brendel, Sabine/Stubner, Birgit/Ternes, Doris/Ellinger, Dorothea/Neumann, Claudia/Zajontz, Tamara: Diskurswerkstatt „Hochschuldidaktisches Arbeiten „lernen“ und „können“. Vorschläge aus der dghd-AG Weiterbildung zur Entwicklung, Qualifizierung und Professionalisierung hochschuldidaktisch tätiger Personen“ auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 09.03.2017, Köln.

          Bahlmann, Katharina/Karpinska, Malgorzata/Nissler, Antje/Stübig, Steffen/Zajontz, Tamara: Beratung und Coaching in der Lehre – Welchen nachhaltigen Beitrag leisten sie für den Wandel der Hochschullehre? Vortrag im Rahmen des Disqspace „Coaching und Mentoring: Schwesterformate der Beratung an Hochschulen“ auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 22.09.2016, Bochum.

          Göb, Nadine/Zajontz, Tamara: Aspekte guter Lehre. Auf dem Weg zu einer innovativen Lehr-/Lernkultur am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität. Vortrag im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für chinesische Dozenten und Hochschulmanager der Jianqiao University Shanghai, 18.07.2016, EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden.

          Bahlmann, Katharina/Zajontz, Tamara: Das Kollegiale Coaching an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen des LOB-Jour Fixe Teilprojekt 1 & 2, 12.07.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

          Leibenath, Yasmin/Zajontz, Tamara: Zur Wirksamkeit kollegialer Formate in der Hochschuldidaktik. Das Projekt „Kollegiales Coaching“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke. Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung“, 10.-11.03.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

          Bahlmann, Katharina/Zajontz, Tamara: Peer Coaching. Supporting Teachers in Higher Education at Johannes Gutenberg University. Vortrag im Rahmen eines binationalen Quality Audits mit der Universität Maastricht, 19.06.2015, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

          Vegar, Marijana/Zajontz, Tamara: Kollegiales Coaching. Ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vortrag im Rahmen der LOB-Tagung (Lehren – Organisieren – Beraten) „Professionalisierung von Lehre, Studienfachberatung und Studienmanagement. Herausforderungen nach Bologna“, 30.09.2014, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

          Huschto, Claudia/Kerner, Maximilian/Zajontz, Tamara: Kompetenzorientierung von Lehre: Hat die Lehrmethodik einen Einfluss auf das Ausmaß der Selbsteinschätzung des Kompetenzerwerbs von Studierenden in Lehrveranstaltungen? Themenrunde im Rahmen des Forums der Lehre, 22.05.2014, Hochschule Neu-Ulm.

           

          Workshops

          „Verbesserung der Lehre – ein Workshop gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden“, Workshop zusammen mit Dr. Daniel Gaus an der TH Bingen, 12.06.2017.

          „Einführung in die Hochschuldidaktik“, Workshop zusammen mit Jacqueline Dagdagan für Lehrende des Master-Studiengangs „Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 15.02.2016.

          „Einführung in die Hochschuldidaktik“, Workshop zusammen mit Dr. Katharina Bahlmann am Fachbereich 03, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16.04.2015.

          „Einführung in die Hochschuldidaktik“, Workshop zusammen mit Marijana Vegar am Fachbereich 06, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 23.10.2014.

           

          Poster

          Zajontz, Tamara: Das Kollegiale Coaching. Ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Poster bei der Tagung „Coach me if you can 2.0“ des Coachingnetz Wissenschaft e.V., 28.-29. März 2017, Bonn.

          Neumann, Claudia/Ternes, Doris/Zajontz, Tamara: Rolle Hochschuldidaktiker/-innen als Berater/-innen und Coaches. Poster bei der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 08.-10. März 2017, Köln.

          Griewatz, Jan/Zajontz, Tamara/Manske, Ira/Holderried, Friederike/Zipfel, Stephan/Lammerding-Köppel, Maria: The Tuebingen peer tutor concept: How can a quality assurance system ensure sustainable quality in an established qualification program? Poster bei der Annual Conference of the International Association for Medical Education (AMEE), 24.-28. August 2013, Prag. "Link zum Abstract"

           

          zurück